Befestigung einer Lederkoralle

  • Habe Probleme mit einer Pilz-Lederkoralle (Sarcophyton). Sie hat einen ziemlich kurzen Stiel und ich bekommen sie nicht befestigt. D.h. wenn ich sie versuche, in irgenwelche Spalten zu fixieren, hat sie sich spätestens am nächsten Tag wieder gelöst und treibt im Becken.
    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, sie dauerhaft zu befestigen?

  • Hallo
    Also ich nehme immer Nadel und einen Nylonfaden, und nähe sie sozusagen am Stein fest.Geht auch bei xenia, Keniabäumchen etc..
    Hat bis jetzt noch keiner Koralle geschadet und ist eine einfache Möglichkeit sie zu befestigen. Das einzige was passieren kann ist das sie einige Tage schmollt.


    Gruß Roman

  • Hallo


    Es geht manchmal noch die Zahnstocher Methode. Man sticht einen Zahnstocher durch den Fuss des Tieres und fixiert diesen dann mit einem Gummi, stramm auf dem Gestein. Nach dem anwachsen des Tieres kann man den Zahnstocher wieder entfernen.

  • Danke erstmal...kann man die denn ein paar Minuten aus dem Wasser nehmen? Oder muss man die Befestigungsaktion unter Wasser durchführen?

  • Hi,


    Die von Robert beschrieben Methode ist sehr gut geeignet. Auf diese Weise mache ich regelmäßig Ableger.


    Noch besser geht es, wenn man statt des Zahnstochers eine Injektionskanüle verwendet, da die Verletzungen an der Koralle damit minimal ausfallen.


    Du kannst die Koralle dazu problemlos aus dem Wasser nehmen, solange es nicht zu lange dauert.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi :smiling_face:


    Die paar Minuten an der Luft stellen für keine Weich oder Steinkoralle ein Problem dar. Dauert es länger besprühe ich mittels einer Sprühpistole manchmal Tiere auch mit Salzwasser.

  • Hallo Ralf


    Bei mir klappt das mit dem kleben leider kaum. Probiert habe ich es schon merhfach, aber die halten nicht. So nach ein bis zwei Tagen löst sich bei mir das meiste der Weichen wieder.

  • Hi Robert,


    solange ist es ja noch nicht her mit dem Kleben. Evtl. sind sie ja heute Abend schon wieder los... mal sehen.


    Ich finde es unangenehm die Tiere mit einem Zahnstocher zu durchlöchern. Die stinken dann immer so komisch. Aber irgendwie muß man sie ja fixieren.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Bei mir klappt das mit dem kleben leider kaum. Probiert habe ich es schon merhfach, aber die halten nicht. So nach ein bis zwei Tagen löst sich bei mir das meiste der Weichen wieder.


    hi robi,


    bei weichen klapps in der tat nicht.


    allerdings wachsen die ledernen, z.b. sacrophytons, recht fix an und dann funktioniert das kleben meistens.

  • Hallo,


    also ich wickle einfach ein helles Gummiband um die Lederkoralle und einen passenden kleinen Stein, nach 1-2 Wo ist die Koralle festgewachsen und ich nehme das Gummi ab. Geht prima.


    Güsse Cornelia

  • Hallo


    Zitat


    ...... fixiert diesen dann mit einem Gummi, stramm auf dem Gestein. .......


    das Wörtchen Stramm stöhrt mich ein wenig.
    Benutze auch dies Methode. Stramm habe ich auch schon angewandt :), mit dem Ergebniss, dass der Zahnstocher eine Art Längsschnitt in den Fuss einer Koralle gemacht hat, war scheinbar zu stramm :O.
    Zum Befestigen wird der Gummi knapp gedehnt und die Koralle mit dem Stein in eine fast Strömungsarme Gegend für ca. 3 Tage gestellt. Danach kann alles Befestigungsmaterial entfernt werden.
    Eine Sarkophyton habe ich so richtig an ihrem Standort eingeklemmt mit Steinen und sie ist da gut angewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!