Lochgestein

  • Hallo @ll!!


    Auf der suche nach dem "richtigem" Dekogestein, habe ich allerlei gelesen!
    Einige raten vom Lochgestein,totem gestein, andere vom Tuffgestein ab.
    Was währe nun das richtige?


    PS: LS sind doch sehr teuer!!


    Gr.
    Pascal

  • klar sind lebende Steine sehr teuer aber ich könnte mir mein Aquarium ohne nicht vorstellen. Die ganze Mikroflora die man damit ins Becken holt ist nicht nur gut fürs Klima sondern einfach super interessant.


    Für den unterbau tut es auch Lochgestein aber ein wenig LS würde ich auf jeden Fall anschaffen - es muss aber gutes Gestein sein.

  • ein becken ohne ls kann ich mir auch nicht vorstellen,ist meiner meinung nach das wichtigste überhaupt!!!!!!!


    dann lieber woanders sparen,und langfristig ist es immer sein geld wert

  • Hallo,


    ich bin vor gut einen halben in die MW-Aquaristik eingestiegen und habemich zuvor gut ein hlabes Jahr informiert und viel gelesen.


    Ich kam damals zu dem Entschluss dass man sich mit LS nur einen gefallen tut, und das kurz, und langfristig sowieso.


    Außerdem finde ich gehört LS einfach da mit dazu, weil es spannend und sehr Interessant ist was daraus entsteht. Jetzt nach einen halben Jahr finde ich sogar noch neue Sachen an / aus dem Gestein.


    Ich kann es nur dringend empfehlen, da es nicht nur wegen der oben genannten Gründe wichtig ist, sondern auch Biologisch eine große Rolle spielt im Aquairum.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian A. ()

  • Hallo,
    hab die Frage wohl ein bischen falsch gestellt!!


    Lebendstein kommt auf alle fälle rein, mir gings primär um den unterbau des Riffes. Hier gehen eben die Meinungen auseinander!!!
    Loch-,Tuffgestein, Keramik,.....
    Was darf den sein?


    Gr.
    Pascal

  • HAi


    uND ICH HALTE lOCHGESTEIN FÜR NICHT GANZ UNBEDENKLICH:
    Es ist Vulkanischen Ursprungs und was es für Einschlüsse hat ist nicht erkennbar

  • Hey,


    wie man sieht, hat jeder eine eigen Meinung. Das ist mit sicherheit gut so, werd mir wohl die LS und Lochgestein kombi zulegen!!!!!


    Danke Leute
    Pascal

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    HAi
    uND ICH HALTE lOCHGESTEIN FÜR NICHT GANZ UNBEDENKLICH:
    Es ist Vulkanischen Ursprungs und was es für Einschlüsse hat ist nicht erkennbar


    auch hai harald,


    m.e. ist das übliche lochgestein aus kalkhaltigen karstgesteinsschichten und hat somit nix mit vulkan zu tun...


    bei afrikanischen lochgesteinen sind z.b. die versteinerten schalen von muscheln zu finden.

  • [quote]Original von Joe


    m.e. ist das übliche lochgestein aus kalkhaltigen karstgesteinsschichten und hat somit nix mit vulkan zu tun...
    quote]


    dacht ich auch,also mach uns bitte schlau


    :winkmbb

  • Das Lochgestein welches ich kenne ist weiss, hat weiche Rundungen, sehr
    schwer und wird meist in Zuckerwasserbecken mit Barschen eingesetzt (wg.
    Wasserhärte?). Ist auch m.M. nach nicht vulkanischem Ursprung.


    Ich finde es übrigens in MW Becken aus optischen Gründen deplaziert.
    Will meine Lippfische ja nicht in "Hemmoor" schwimmen sehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Als Deko würde ich immer wieder zu Atoll Rifdeko raten, danach mit totem
    Riffgestein selber gestalten oder aber viel Lebendgestein. Keramik ist auch
    nicht mein Fall. Hab da heute ein neu eingerichtetes Schaubecken gesehn...
    brrrrrr... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Allerdings bin ich was die Gestaltung angeht auch extrem pingelig. Ich kann im
    Aquarium keinerlei sichtbare Technik (Pumpen oder Algenmagnete oder
    ähnliches) ertragen. Muss alles gut getarnt sein. Von mit Kalkalgen bewachsenen
    Scheiben mal ganz zu schweigen. :confused_face:


    Also mich nicht ganz so ernst nehmen... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Ach so............


    Das Lochgestein was ich meine nannte man auch immer Jugoslawische Lochgestein.
    Auch extrem schwer aber nichts mit Weiß sondern Vulkanischen Ursprungs.


    Bei der letzten Interzoo war ein Austeller der hatte ein Lochgestein aus der Franz. Jura. Das waren für wahr tolle Steine. Einer steht bei mir ohne Probs im Aquarium. Aber mit den Kalkrotalgenbewachstum tut er sich schwer.

  • Das ist denke Ich mal auch das Problem
    Welches Gestein heißt wie richtig und wieviele Variationen davon gibt es mit welchen unterschieden.


    Lochgestein hatte ich früher im Malawi Becken....meine Jugolawisches :confused_face:
    Sau schwer und somit teuer,hell fast weiß und wenig porös,würde ich im MW Becken nicht einsetzten.


    Selber habe Ich Tuff als Unterbau,genaugenommen Kalktuff...So heißt das glaube Ich :grinning_squinting_face:


    Leicht,hell,leicht sandend wenn man mit der Hand drüber streicht,sehr porös
    Das ist ein Top Gestein ideal für den Unterbau.


    Dann gibt es ja noch Lavatuff...oder so :grinning_squinting_face:


    Nö das nicht nehmen.

  • HI



    @ Harry


    Was du meinst sind die Süsswasser lochsteine und die sind entweder aus Lava oder aus Sandstein.


    @all


    Das beste Lochgestein wird als Sansibar oder Asien lochgestein verkauft
    es ist aussen weiss beige hat keine Einschlüsse und ist wenn es weiche Kanten hat Metallkugel gestrahlt.


    Diese Steine eigenen sich hervorragend als Unterbau im Meerwasserbecken , und auf diesen Steinen werden dann die Lebenden Steine ca. 10% - 20 % des Brutto Inhaltes in Kg , darauf aufgeschichtet und oder befestigt.


    Der Unterbau ist stabil gibt auch nach Jahren nicht nach und gibt nichts ans Wasser ab und bewächst auch gut mit Kalkalgen , so das nach einigen Wochen eigentlich kein Unterschied mehr zu sehen ist.


    Gruss

  • Wenn wir schon mal dabei sind und Ich noch einen gefunden habe.


    Sagt mir doch mal was das hier ist,wenn die Bilder reichen
    Mir bekannt unter o.g mit den o.g Eigenschaften.


    Bin von dem Gestein eigentlich ziemlich überzeugt und würde es auch wieder verwenden,aber zum weiter empfehlen hätte ich dann schon ganz gerne mal die tatsächliche bezeichnung gewußt... so nach über 3 Jahren. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Mir wurde das damals als Kalktuff verkauft.


    Der Stein ist in Natura etwas heller wie auf dem Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!