Problem mit 2000 er Pumpe

  • Hallo!
    Ich habe eine 2000er Pumpe an meinem Abschäumer laufen.
    Jetzt ist es einigemale passiert das nach einem Abschalten der Pumpe diese nicht mehr mit voller Leistung nach erneutem Start arbeitet. Ich musste das Auslaufrohr am Abschäumer drosseln sodass eine Abschäumung möglich war. Nach einigen Stunden ( beim letzten mal erst nach einem Tag) fördert die Pumpe plötzlich wieder die gewohnte Menge Wasser und der Abschäumer läuft massiv über.. Ablaufrohr wieder auf alte Stellung geöffnet und alles beim Alten.
    Ich hatte beidem letzten Vorfall sicherheitshalber nochmals die Pumpe gereinigt (obwohl letzte Reinigung erst eine Woche zurücklag) und wieder war der gleiche Ablauf.


    Was könnte das Problem sein? Hat die Pumpe einen 2-stufigen Anlauf?


    Die Pumpe wird alle 2 Monate sorgfältig gereinigt. Topf wird alle 3-4Tage gereinigt.

    Leider ist dieses Problem nicht reproduzierbar, tritt nur sporadisch auf.


    Ich habe mir jetzt einen Amperemeter besorgt um die Stromaufnahme zu messen wenn die Pumpe wieder mal nicht die volle Menge Wasser fördert. Müsste doch weniger Strom aufnehmen wenn geringere Wassermenge gefördert wird?


    mfg
    Stummer

  • @ Gerhard:


    Das gleiche ist geradeeben, heute vor 30 minuten, auch passiert! :winking_face_with_tongue: Die pumpe schäumte nicht mehr so hoch, sprich: der schaumpegel erreichte nicht den becher. Das war vor ein paar tagen, also stellte ich die schäumung auf nass um, und es reichte nichtmal das auslaufrohr komplett zu drosseln, um die schaumkrone herzustellen.


    Heute morgen höre ich seltsame geräusche: der schäumer muss schon seit stunden übergelaufen sein, im sumpfbecken steht der schaum über 10 cm hoch :angry_face:


    Wie bei dir tritt das nur sporadisch auf, also ohne regelmäßige abstände. Denke nicht dass man das so leicht messen kann...


    Auf jedenfall ist das der größte nachteil dieses geräts; im laufe diesen jahres ist das gut 5 mal passiert und jedesmal schiesst das wasser förmlich aus dem topf.... :frowning_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @Gerhard und IP...
    also, davon höre ich das erste mal, dass die Pumpen unterschiedliche Leistungen bringen sollen. Wenn sich die Leistung ändert, dann nie schlagartig, sondern schleichend, wenn z.B. sich die erste Nadelrad-Reihe mit Fremdstoffen zusetzen, wie kleine Schnecken, Seesternchen, Aktivkohlepellets oder ähnliches.
    Das Phänomen was Ihr schildert, deutet eher auf ein Verstopfen des Nadelrades oder der Düse hin, was sich dann schlagartig wieder löst und dadurch wieder volle Leistung da ist. Wenn natürlich die Einstellung geändert wurde und jetzt wieder die volle Leistung zur Verfügung steht, läuft der Schäumer über.
    Bitte kontrolliert mal im Besonderen die Lufteinzugsdüse, Übergang Düse-Ansaugschlauch, ob sich ein Pfropf gebildet hat. Je nach Kalkausfällungsgrad eines Systens, kann sich in der Trennschicht Wasser-Luft, ein Calzium/Salz-Klumpen bilden, der irgendwann sich löst, mitgerissen wird, zerhackt und dadurch ist der Luftansaugquerschnitt wieder frei und verändert die gesamte Konfiguration des Schäumers.
    Es läßt sich sehr einfach feststellen, wann eine Düse anfängt zu verstopfen : mit einem Luftmengenmesser oder mit einem Wirkungsgrad-Strom-Meßgerät. Der Motor darf auf keinen Fall mehr Strom ziehen, als auf dem jeweiligen Typenschild steht. Tut er es trotzdem, fördert er mehr Wasser als Luft und das hat immer eine Ursache. Noch einfacher geht es über einen geeigneten Luftmengenmesser. Das Problem bei BK-geegneten Luftmengenmessern ist aber, dass sie möglichst geringen Widerstand auf die Luftansaugung nehmen dürfen. Handelsübliche Messgeräte scheiden aus, weil sie zu viel Widerstand haben.
    Royal-Exclusiv arbeitet aber daran, dass zukünftig mal die BK mit Luftmengenmessern ausgestattet werden. Derzeit läuft ein Angebot eines US-Herstellers, uns mit Messgeräten zu beliefern. Grundsätzlich ist aber damit zu rechnen, dass sich der Stromverbrauch um ca. 5 Watt erhöhen wird, bei Verwendung eins Luftmengenmessers von Royal-Exclusiv.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo


    Auch wenn ich weder im Besitz eines BK, noch eines Luftmengenmessers oder Wirkungsgrad Messgeraets bin, so hatte ich frueher an meinem Deltec ein aehnliches Problem, Luft wurde weniger und ploetzlich wieder mehr. Bei mir lag es an einer verstopften Duese. Da ich keine Lust hatte das Teil regelmaessig zu zerlegen habe ich folgendes gemacht: Alle paar Tage/Wochen den Luftansaugschlauich in eine Eimer mit ein paar L Suesswasser gehalten und die durch die Luftduese saugen lassen. Danach war alles wieder schoen sauber.
    Vielleicht hilft Euch das ja weiter.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Klaus!
    Also wie geschrieben hatte ich die Pumpe KOMPLETT gereinigt auch die Düsen, es hängt nicht mit der Düse zusammen es war absolut nix drin.
    Habe den Schlauch abgezogen, mit Druckluft gereinigt, da ist nix drin gewesen.
    Ein alter Aqua-Hase dem ich damit ziemlich auf die Nerven gehe hatte es selbst erlebt.


    Ist mir genauso wie bei IP ca 5 mal passiert. Und jedesmal der gleiche Vorhgang wie IP es schreibt!


    Einmal lief die Pumpe 3 Wochen mit dieser "verringerten" Leistung bis der Abschäumer überlief und ich den Auslauf wieder öffnen musste.
    Auffallend ist, das der Topf nur mehr dreiviertel mit Wasser voll wurde, wie auch bei IP.


    Bei den Diskussionen darüber ging mir fast eine Freundschaft den Bach runter.
    Ich habe absolut keine Kalkausfällungen, hatte ich auch im alten Becken nicht.
    iP : könnten wir in Kontakt bleiben und der Sache nachgehen?
    Danke

  • @Gerhardt..
    okay, dann müssen wir die Sache noch ein wenig vertiefen .. :grinning_squinting_face:
    faktisch ist es unmöglich, das der Red Dragon Motor eine unterschiedliche Drehzahl läuft. Der Motor ist Drezahlgeregelt immer auf einer festen Drehzahl eingestellt. Die wird lediglich beim Einschalten überschritten, für ca. 3-5 Sekunden, bis zu 5000 upm, dann hat die motorinterne Regelelektronik die Solldrehzal von 3.000 upm erreicht und hält diese exakt genau auf 3000 upm. Mir ist bis heute kein Motordefekt bekannt, das die Solldrehzahl aus dem Ruder gelaufen ist. Wir haben an unserem Salzwasserprüfstand Abschäumerpumpen im Dauereinsatz laufen, sowie zwei kapazitive Durchflussmengenmesser, die auf 0,5 Liter genau, den Durchfluss bei Red Dragon Pumpen, messen. Die Werte werden exakt gehalten. Würde der Wert nur um 1 % über-oder unterschritten, würde ein akustisches und optisches Signal ausgelöst. Aber wie gesagt, ist uns der Fehler noch nicht aufgetreten.
    Wenn defakto aber bei euch trotzdem der Schäumer überläuft, muss man nochmal andere Faktoren berücksichtigen. Im Besonderen spielt die Oberflächenspannung von Meerwasser eine entscheidende Rolle beim Abschäumen. BK-Schäumer reagieren hochempfindlich auf Störstoffe. Es liegt auch in der Natur der Sache, das mit dem Leistungsvermögen eines BK-Abschäumers, er auch sofort auf kleinste Veränderungen reagiert. Negativ sind einige Spurenelemente aufgefallen, die ein BK sofort überkochen lassen. Das kann u.U. Stunden, oder auch Tage später dauern, bis er überkocht, weil dann durch unbekannte chemische Zusammenhänge, sich schlagartig die Oberflächenspannung geändert hat. Uns sind solche Fälle bekannt und die konnten gelöst werden, nachdem die Nachdosierung dieser sp. Lösungen, augesetzt wurden.
    Weiterhin reagieren BK-Abschäumer extrem auf sporalierende Caulerpa-Kolonien, auf laichende Tridacnas, fettreiche und ungesäubertes Frostfutter, auf absterbende Nitratreduktionsfilter, sowie auf ungeeignete, billige Salzmischungen sowie frische, extrem weiße und nicht ausgewaschene Filterwatte. Das wären so die Störfaktoren, die uns bekannt sind.
    Sollte bei euch das alles auszuschließen sein, die Düse-Schlauch und der Schalldämpfer (neue Bauart) keine Verstopfungen aufweisen. (was ich halt stark vermute) so solltet Ihr den Motor mal zu uns, zwecks Überprüfung, einsenden.
    Als letzte Konsequenz bliebe noch der Tausch zu unserer neuen DC-Motorgeneration, die wir höchstwahrscheinlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt bringen werden. DC-Motoren, oder auch digitale Antriebe genannt, werden nicht serienmäßig den heutigen Red Dragon-Motor ersetzen, er ist als DeLuxe-Version geplant, mit Drehzahlregelbarer Leistungseinstellung. Dieser Motor ist mit einer anderen Elektronik Drehzahlgebunden, die über Hallsensoren gehalten werden. Die Motorelektronik dieser Antriebe ist komplett aus dem Motor selbst, ausgelagert.
    Wie gesagt, das wäre dann halt die letzte Konsequenz, wenn alles andere auszuschließen ist. Wir würden dann einen Kulanzpreis für den Tausch vorschlagen.....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Gerhard Stummer
    iP : könnten wir in Kontakt bleiben und der Sache nachgehen?
    Danke


    ----> Aber hallo, auf jeden fall :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Klaus:


    ob nun die drehzahl wackelt weiss ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass es jedesmal gleich abläuft:


    - Sonntag der woche mach ich den schäumer sauber (alle genannten problemzonen)


    - nach inbetriebnahme des schäumers pumpt der schäumer das wasser teilweise nichtmal bis oben an den rand des gehäuses (unterer anfang des topfes)


    - damit überhaupt was geschäumt wird schliesse ich die öffnung des auslassrohres. Trotz 100% zu erreicht der schaum nichtmal bis mittwoch eine ausreichende höhe im topf. Der topf ist leer.


    - Gegen freitag dann wach ich irgendwann auf (wenn die uni losgeht :D) und ich höre seltsame geräsche: das komplette sumpfbecken ist voller schaum, da der schäumer überlief.


    Diesmal hab ich allerdings keinen WW am sonntag gemacht, also nimm den zeitraum von Sonntag, den 6.NOV bis heute.



    Klaus, du weisst wie sehr ich auf deine produkte stehe und wie hoch ich den BK lobe. Ich hätte wirklich keinen grund irgendnen blödsinn zu verzapfen :smiling_face:


    Spuris dosiert ich keine mehr.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP... das weiß ich doch.. :aeh: .... ich bin selbst an der Lösung Deines Problems, intersssiert. Oder warum glaubst Du, sind die BK Abschäumer so, wie sie heute sind...


    Wir sind auf Rückmeldungen angewiesen, egal ob positiv oder negativ !!


    Nur durch ständigen Kontakt zu unseren Kunden und deren Verbesserungsvorschläge, sind die Bubble-King heute so, wie sie sind.


    Ich habe aber auch noch vielleicht eine andere Vermutung : ...


    1.) habt Ihr beiden schon den neuen Schalldämpfer/Resonator, oder noch die mit Aktivkohle gefüllten Klarsichtrohre ...?


    2. ) Sind bereits die Teleskoprohre an euren Schäumern, also die Rohr-in Rohr-Konstruktion, wo der Wasserstand eben mit dem Teleskoprohr eingestellt wird und nicht mit dem Keilrohr ?


    3.) Liegt der Auslauf, also das zurückfließende Wasser oberhalb oder unterhalb des Wasserspiegels ?



    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Ich habe aber auch noch vielleicht eine andere Vermutung : ...


    1.) habt Ihr beiden schon den neuen Schalldämpfer/Resonator, oder noch die mit Aktivkohle gefüllten Klarsichtrohre ...?


    ----> Nope, du kennst die iPSS-MK6 :winking_face: Voller durchzug....



    Zitat


    2. ) Sind bereits die Teleskoprohre an euren Schäumern, also die Rohr-in Rohr-Konstruktion, wo der Wasserstand eben mit dem Teleskoprohr eingestellt wird und nicht mit dem Keilrohr ?


    ----> Nope, ich hab nix teleskopmäßiges da dran :loudly_crying_face:
    Ich hatte doch eine der allerersten BK auslieferungen...



    Zitat


    3.) Liegt der Auslauf, also das zurückfließende Wasser oberhalb oder unterhalb des Wasserspiegels ?


    ----> Nope, vergiss es... das mit dem gegendruck dings hatte ich auch gedacht... is nich... mein auslauf liegt 50% unter, 50% über wasser.


    Freie fahrt....



    Im übrigen bin ich sehr an der Digital Dragon dings interessiert - wenns sich lohnt würde sowas in frage kommen. Allerdings kann ich dir nicht einfach meine RD zuschicken, da sonst der schäumer gar nicht mehr funzt, und du kennst meine monster... :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP... klar, derPISS-MK6 . :wink gut, der kann ja nicht verstopfen, oder ?


    Punkt 2 ) bei Verwendung der Teleskoprohre kann man bekanntlich den Wasserstand mit verschieben der Rohre einstellen, ohne den Auslauf zu verringern, d.h. den Leitungsquerschnitt zu verkleinern, wie das mit den Keilrohren, der Fall ist. Je weiter das Keilrohr zugedreht wird, desto kleiner das Auslaufrohr.
    Evtl. läßt sich das aber nachrüsten, dazu bräuchte ich aber das exakte Innenmaß des Auslaufrohres, was Du mit einer digitalen Schieblehre ermitteln mußt und ich dreh Dir ein Teleskoprohr nachträglich. Dazu darf aber das T-Stück auf dem Auslaufrohr nicht verklebt sein. Wir liefern das grundsätzlich nicht verklebt aus. Manche Kunden verkleben das dann selber. Ist das der Fall, läßt sich das Teleskoprohr nicht nachrüsten.


    Punkt 3. ) der neue Motor wird so konfiguriert, dass er exakt auf alle vorhandenen Red Dragon-Halter passt. Du mußt dann nur die hinteren 4 Schrauben lösen, den Motor abziehen, den neuen Motor drauf, die Schrauben anziehen... und fertig. Die Leistung des Abschäumermotors bestimmst Du dann selbst. Durch Drehzahlregelung kannst Du Dir dann Deine, auf das Aquarium abgestimmte Leistung, einstellen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo!
    iP: Danke, ich melde mich bei dir!
    @Klaus
    Danke für deine Erläuterungen!
    Es hatten die Tridacnas schon öfter gelaicht und da ging er nicht über, sondern hat alles rausgeputzt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Also nochmals: Wie bei IP :
    Pumpe aus, wieder eingeschaltet, topf füllt sich nicht mehr, Ablauf zu, nach Stunden/Tagen, wieder volle Leistung der Pumpe, Abschäumer läuft brutal über, (eh klar wenn vorher die geförderte Wassermenge nur die Hälfte war)Kacke ins Becken, Ablauf auf, alles bestens.


    Dann läuft die Pumpe ja wieder wochenlang super, bis.....


    Habe noch jemanden bei dem genau das gleiche Problem auftrat, bis er die Pumpe gegen eine Neue 2000 er tauschte, jetzt ist Schluss damit. Immerhin seit 5 Monaten kein einziges Problem mehr aufgetreten.


    Seine "defekte" Pumpe schickt er dann mit meiner wenn etwas konstruktives mit dir vereinbart werden kann.
    Bin absoluter Fan deines Schäumers, mit dem Wermutstropfen des Pumpenproblems!!
    LG
    Gerhard

  • @Gerhardt...
    na dann sollten wir das Problem doch einfach lösen : ... sende mir bitte Deine Pumpe zurück und Du bekommst eine neue... :grinning_squinting_face:
    Bitte um Verständniss, dass ich zuerst die alte Pumpe zurück haben möchte, bevor ich Dir die neue sende, in der Vergangenheit wurde unsere Kulanz nicht in der Form belohnt, dass wir denn die alten Teile zurückbekommen hätten. Ich denke, Du verstehst, was ich meine =)
    Unsere Adresse : Royal-Exclusiv, 50739 Köln, Auf der Bude 17-19


    Grüße Klaus

  • @ Klaus:


    Nope, der MK6 kann nicht verstopfen. Den kannste für jagtwaffen benutzen :winking_face: Ist ne alu ausführung... :grinning_squinting_face:



    Soll ich dir meine pumpe auch zuschicken?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Klaus!
    Da sieht man woran man eine Spitzenfirma erkennt: wenn Probleme auftreten, dass man ernst genommen wird und einem auch unkompliziert geholfen wird!
    Freue mich dass du die Pumpe umtauscht! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Herzlichen Dank!!
    PS: deinen Schalldämpfer hab ich mir natürlich auch geleistet: SPITZE!


    @ IP: dann ist es ja nicht mehr notwendig dass wir uns austauschen! ;)Danke auch!


    LG
    Gerhard

  • @ Gerhard:


    logisch! Wenn nochwas ist, kannst dich ja dennoch melden :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP.. ja.. sende sie mir bitte zu. Möchte das selber gerne testen an unserem Salzwasser-Prüfstand. Werde dan auch ggfs. darüber berichten, ob das Phänomen bei uns aufgetritt oder nicht...
    Adresse haste ja...



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    jetzt ist das Problem bei mir auch aufgetreten. Es läuft genauso ab wie bei IP. Ich dreh den Auslauf so weit zu bis er einigermaßen abschäumt.
    Heute morgen musste ich dann mal ca. 50 Liter Wasser aufwischen X(, weil ich immer den Schlauch vom Ablauf im Topf in einen 10 Liter Kanister liegen habe. Jetzt scheint er in der Nacht so übergekocht sein das meine Nachfüllanlage immer wieder Wasser nachgefüllt hat.
    Das Problem kam schon öfters vor aber nie so extrem. Hast Du jetzt bei den anderen eine Lösung gefunden?
    PS einen neuen Schalldämpfer habe ich noch nicht drin.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo, Peter...
    hast Du denn schon an Deinem Abschäumer das Teleskoprohr ? Den Schalldämpfer sollten wir auf jedenfall tauschen. Die Watte im Schalldämpfer setzt sich zu und verändert die Luftmenge. Es kann sich dann schlagartig die Verstopfung lösen und dadurch die Luft-oder Wassermenge, verändern, was wiederum den Schäumer dann überkochen läßt. Man muss regelmäßig die Watte im Dämpfer tauschen. Du wohnst ja nicht weit weg. Lass uns einen Termin vereinbaren und wir passen Dir ein Teleskoprohr an und tauschen den Schalldämpfer. Unsere Nummer : 0221-9578000


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    das Teleskoprohr habe ich schon dran. Die Watte tausche ich wie angegeben alle 6 Monate. An der Pumpe liegt es also nicht wie ich Dich jetzt verstanden habe. Mich wundert es nur, weil wie auch bei IP ich das Auslassrohr immer mehr zudrehen musste damit der Schaum überhaupt im Topf hochsteigen konnte und dann auf einmal kochte der BK über.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Peter,
    reinigst Du auch die Düse regelmäßig ? Die Motoren laufen alle Drehzahlkonform, d.h. es ist nicht möglich, dass die Motoren drehzahlverändernd laufen. Die Motoreigene Regelung würde das sofort als Fehler auslegen und den Motor abschalten. Wenn sich schlagartig etwas an der Arbeitsweise ändert, hat sich an der Konfiguration was geändert, an welcher Stelle auch immer. Auch ein freigeschleudertes Nadelrad, kann die Ursache sein. Generell empfehlen wir aber nicht, den Auslauf des Topfes an einen großen Kanister anzuschließen, denn wenn der Schäumer extrem überläuft, ist der Kanister auch schnell voll, oder Du kombinierst den Behälter mit einer Abschaltautomatik, der den Schäumer komplett abstellt.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Peter,


    genauso wie du es beschrieben hast, ists bei mir auch. Seit ein paar tagen erreicht mein schäumer das level gerade nicht... habe ihn zugedreht und warte eigentlich nur auf das überkochen :frowning_face: :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI,


    Dann solttest du JETZT die Pumpe außer Betrieb nehmen, sie an Klaus senden...
    Dann wäre es für ihn vielleicht nachvollziebar...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    hab das mit klaus schon geklärt :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Klaus,
    als ich beim letzten mal die Düse und natürlich auch das Nadelrad gereinigt hatte, trat keine verbesserung(die Abschäumerleistung verbesserte sich nicht) auf. Komischerweise passiert das überkochen ganz plötzlich. Wenn ich das bemerke, reguliere ich natürlich sofort den Wasserauslass auf. Nach einiger Zeit am selben Tag fange ich dann wieder an den Wasserauslauf zu schließen damit überhaupt abgeschäumt wird. Mich ärgert halt, das ich immer am nachregulieren bin, damit abgeschäumt wird. Soll ich denn mal mit der Pumpe vorbeikommen, damit Du es Dir mal anschauen kanst?
    Ein neuen Luftfilter brauche ich auch noch. Ist für ein 200er Modell. Die Pumpe die ich dran hab ist aber eine 1500er.


    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Peter...
    ja, komm mal bitte vorbei, wir sollten Dir auch dann dirket wieder ein Dispergatorrad für 1000 Liter Lufteinzug wechseln. Wenn ich mich recht erinner, haben wir an deinem 200er BK ein 1.500 Liter Lufteinzugsrad aus Titan, verbaut . :confused_face: Aber ruf uns bitte vorher an unter 0221-9578000 oder sende eine mail an royal-exclusiv@t-online.de


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich würde gerne am Freitag, den 20.01 bei Dir vorbeischauen. Wenn es bei Dir geht gerne nachmittags. Ich bringe dann die Pumpe mit. Zur Zeit muss die den Auslass ziemlich weit aufdrehen damit abgeschäumt wird. Wenn es bei Dir passt, rufe ich natürlich vorher an um eine genaue Uhrzeit abzustimmen. Ich verspreche auch, das ich Dich nicht lange von der Arbeit abhalten werde, aber wenn ich in Deiner Werkstatt bin kann ich mich immer so schlecht von den tollen Artikeln lösen. :smiling_face:
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Klaus,
    wenn nicht noch was dazwischen kommt, bin ich morgen um 15.00Uhr bei Dir. Hast Du noch einen neuen Luftfilter für den 200er da?
    Also Catering-Service muss nicht sein, aber ein kühles Kölsch und ein paar Mettbrötchen wären nicht schlecht. =)
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • .... schau ma mal.... aber nachdem Du Dich ja beschwert hast, dass bei uns in der Werkstatt WDR4 läuft, mußt Du für die musikalische Untermalung, selber sorgen. :wink


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    danke nochmal für den kostenlosen Austausch des Dispergator-Laufrades und der Lufteinzugsdüse. Das neue PE Dispergator-Laufrad scheint wirklich mehr Luft zu fördern, wie ich das jetzt in der kurzen Zeit beurteilen kann.
    Der neue Schalldämpfer ist wirklich Spitzenklasse, absolut leise und ist sein Geld wirklich wert.
    Da es nach Überprüfung nicht an der Pumpe liegt, werde ich Deinen Rat befolgen und Untersuchen ob es am zu niedrigen PH-Wert liegen kann.
    Da ja viele mitlesen, muss ich hiernochmals den tollen Service von Royal Exclusiv hervorheben. =)
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Bin ja auch bald dran, gelle Klaus :):D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    faktisch ist es unmöglich, das der Red Dragon Motor eine unterschiedliche Drehzahl läuft. Der Motor ist Drezahlgeregelt immer auf einer festen Drehzahl eingestellt. Die wird lediglich beim Einschalten überschritten, für ca. 3-5 Sekunden, bis zu 5000 upm, dann hat die motorinterne Regelelektronik die Solldrehzal von 3.000 upm erreicht und hält diese exakt genau auf 3000 upm. Mir ist bis heute kein Motordefekt bekannt, das die Solldrehzahl aus dem Ruder gelaufen ist.


    Auch wenn es nicht zum Thema Abschäumer ist eine Frage die im Kontext passt: Gilt dies auch für die Mini RedDragon Pumpen? Meine Deltec spinnt nämlich mal wieder herum und ich möchte diese austauschen um endlich eine konstante Förderleistung zu haben und nicht mal mehr mal weniger ... an Verdreckung oder Verstopfung liegt es bei der Deltec nicht, wohl eher an schwankender Netzspannung.

  • Hallo Stefan


    ...soweit ich weis haben die Minis auch eine fest eingestellte Drehzahl (glaube 4000 Upm).
    Meine 3500er fördert jedenfalls sehr konstant , da ist der Ablauf auch endlich mal richtig einstellbar.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Stefan...
    die Minis haben ebenfalls eine konstante Drehzahl. Die Netzschwankungen werden zuverlässig ausgeglichen. An unserem Salzwasserprüfstand läuft seit einigen Monaten eine 3500er Mini Dragon und wir mußten noch nicht einmal den Ablauf nachregulieren... einer der weniger bekannten Vorteile der Minis....


    Grüße .. Klaus

  • @Klaus


    ...aber ein großer Vorteil, ich genieße den voll :grinning_squinting_face: .


    Hach was waren das noch für Zeiten, wo man fast täglich Stunden vor seinem TB gesessen hat und wie ein U-Boot-Käpten an den Hähnen gedreht hat.


    Danke Eheim :wink

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!