Umzug in größeres Becken. Was beachten?

  • Hallo!


    Gleich vorweg, ich schreibe hier, da meine Spende oder die Gebühr :grinning_squinting_face: noch unterwegs ist.


    Ich möchte mich erst einmal vorstellen!
    Ich höre auf den Namen Alexander Beczinski, bin am 08.12.81 geboren und komme aus Ludwigshafen am Rhein.


    Zur Zeit besitzte ich zwei Aquarien. Ein Juwel Rio180 in dem ich sehr erfolgreich Malawisee-Cichliden halte (und auch vermehre) und eine
    112l Pfütze --> mein MINI-RIFF.


    Besatz:


    Weichkorallen: Xenien, Lederkoralle
    Krustenanemonen
    Scheibenanemonen


    Steinkorallen:
    Acropora Enzmann
    Acropora pulchra
    2*Montipora digitata
    2*Montipora foliosa
    Seriatopora hystrix
    Poccilopora
    Seriatopra caliendrum
    Caulestrea curvata



    ca. 8-10 Einsiedler (wer weiß das schon genau :face_with_rolling_eyes:)
    Putzergarnele
    Gelbschwanzdemoiselle
    Mandarinfisch
    1 gelber Doc --> Anfängerfehler, falsch beraten
    1 Baggergrundel






    Nachdem ich den Reiz an den Malawisee-Cichliden verloren habe möchte ich in kürze den Inhalt der 112l Pfütze in das "große" :grinning_squinting_face: Becken umziehen. Geplant bzw. vorbereitet ist folgendes:


    Beleuchtung: 4*T5 + 2*T8 blue <--- (original Juwel-Abdeckung wird umgebaut)


    Bodengrund: LiveSand


    Technik:
    - Abschäumer: Skimmer Beast 400p
    - Strömung: 1*2000l/h Powerhead mit Schnellfilter + 1*1000l zur
    Riffhinterspülung
    - Technikbecken (30*30*30) mit Wirbelbettfilter für Adsorber, UV-Anlage, Abschäumer. Betrieben wird das TB mit einem selbstgebauten Überlauf und einer Aqua Medic Ocean Runner 2500 --> zusätzliche Strömung)


    Meine Frage ist folgende: Der Inhalt aus dem kleinen Becken ist ja viel zu wenig für das große, d.h. ich muss noch Lebende Steine und Riffgestein nachsetzen. Soweit mir bekannt kommt es ja dann erneut zu einer Einfahrphase. Ich möchte allerdings auf keinen Fall, dass meine Korallen durch die erneute Einfarphase schaden nehmen. Kann ich dies irgendwie umgehen? Es ist mir nicht möglich das große Becken neu einzufahren. Der Der Umzug müsste in einem Ruck passieren. Auf was muß ich achten, dass meine Pflegelinge keinen Schaden nehmen?


    Selbstverständliche mische ich das Wasser aus meinem alten Becken mit frischem Wasser und werde wohl noch beim Händler etwas "altes" Meerwasser holen.


    Ich hoffe es ist nicht so tragisch, dass ich im Umsteigerboard poste aber der Umzug steht demnächst an und ich müsste so langsam Bescheid wissen.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Aqualex :smiling_face:


    Erst mal herzlich willkommen im Board .


    Ich gehe davon aus das das grössere Becken 180 Liter hat?
    Zumindest deutet die Angabe rio 180 darauf hin.


    Das heisst du hättest schon 112 Liter, und die restlichen 70 müssten theoretisch ergänzt werden.


    Ich sehe darin kein Problem, selbst mit realtiv Frischen Salzwasser nicht (auch gerade erst angesetzt)
    Steine können sicherlich etwas belastend sein, aber es ist okay. Deine KOrallen werden normal keinen Schaden nehmen. Es ist letztlich nur ein knapp 50% Wasserwechsel :smiling_face: Der schadet an sich nie. Es kann zu einer Art einfahrphase kommen da sicherlich die Biologie etwas durcheinander kommen kann, aber letztlich ist davon auch nichts nachteiliges zu befürchten.


    Ich würde den Inhalt des jetzigen 112 Liter beckens in das neue einbringen, danach mit frischen Salzwasser auffüllen (gut vermischen beim mit einbringen) Dann nach und nach die Steine ergänzen.

  • ich glaube das sollte aufgrund der relativ geringen Volumendifferenz in einem Rutsch gehen. Musst halt sehen dass du gut vorgehältertes Lebendgestein bekommst dann stirbt da auch nicht mehr viel ab was dir das Wasser versauen könnte. Wenn du im kleinen Becken genug lebende Steine drin hättest könntest du den Unterbau im "grossen" auch mir Lochgestein machen und das bestehende Riff quasi oben draufstellen. So hatte ich mir das für meinen hoffentlich im nächsten Jahr stattfindenden Vergrösserungsschritt vorgestellt.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Das Aquarium hat rein rechnerisch 207l. Wenn man aber den Wasserstand genau nimmt und die Einrichtung abzieht, dann kommt man in etwa auf die 180l. Es sind ja auch noch ca. 20l im Technikbecken. Ich werde dann das Wasser vermutlich schon ansetzen, dann ist es ja nichtmehr ganz so agressiv. Wenn ihr keine bedenken habt, dann hab ich auch keine mehr :wink


    Ich habe momentan ca. 20-25KG Steine wobei rund 80% LS sind.


    Dachte mir eigentlich auch für den Unterbau totes Rifgestein oder Keramik zu nehmen. Trotzdem werde ich Steine nachsetzen müssen, da die 20-25KG definitiv zu wenig sind. Und um nur totes Gestein zu verwenden ist mir der aktuelle LS Vorrat zu wenig. Ich denke das Becken wäre dann nicht wirklich stabil!


    Was ich noch vergessen hatte: Der aktuelle Bodengrund (Korallenbruch) wird nicht mit übernommen, da ich ja auf LiveSand umsteigen möchte! ----> Könnte das Probleme bei meinem Mandarin geben???


    Danke nochmlas für die Antworten!


    Ich werde vom Umzug dann noch ein paar Bilder machen und diese dann natürlich hier einstellen!


    Viele salzige Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!