Frostfutterautomat

  • Hi zusammen,


    hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Frostfutterautomaten ??? Gibt es mittlerweile schon mehr Anbieter als nur die Fa. Zinn (glaube so heist die) ???
    Und wenn nicht sind diese Automaten der Fa. Zinn empfehlenswert ???


    Grüße Tino

  • Hallo Tino,


    ander Anbieter kenne ich nicht. Ich benutze die Dinger schon seit 2-3Jahren im Urlaub. Der Riesennachteil ist die schwankende oder besser abnehmende Futtermenge. Helfen soll da ein Sprudelstein der in die Futterbrühe eingehängt wird und dann das Futter immer wieder aufwirbelt. Alle Futtersorten würde ich nicht mischen - und man muß halt ein bissel probieren.


    Bei der Sprudelsteinvariante muß du die Pumpe übber den FFA hängen!!!!!


    Wahrscheinlich würde ich es wieder tun, da ich einige Trockenfutter verweigerer habe.


    Gruß Birger

  • Hi Tino


    Der Jens hat hinreichend ERfahrung mit dem Gerät und das im Forum auch schon öfters schriftlich hinterlassen.


    Vesuch mal über den Begriff Frostfutterautomat oder Zinn in der Suche, um auf die schon bestehenden Meinungen zu kommen.


    Alternativen sind mir bisher nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Tino Weißbach


    Und wenn nicht sind diese Automaten der Fa. Zinn empfehlenswert ???


    Grüße Tino


    Hallo Tino,


    habe das Gerät auch shcon lange im Einsatz. Ich kann es nur Empfehlen. Läuft bei mir Permanent. Vor allem bei Seepferdchen für mich die idealste Lösung.


    Die Sprudelsteinvariante habe ich auch schon getestet, du kannst dir aber auch anderweitig behelfen:


    Das Gerät sollte deutlich Schräg aufgehängt werden, und das Futterrohr im Automaten verlängert, und leicht Schräg angeschnitten werden. (Normal sind zwei Futterrohre dabei bei der Erstauslieferung) So kannst du dass Futterrohr Diagonal auf eine Seite Zulaufen lassen in die der Futterautomat am weitesten neigt.


    So Eingestellt, hatt ich noch keine Probleme das Gerät fast leer zu bekommen. Klar bissal etwas bleibt immer zurück. Sicher ist es aber auch von den Futtersorten Abhängig die drin sind.


    Ich Fülle und Kontrolliere Tägl.



    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallö,


    @E&T: Wie weit kippt ihr die Box nach hinten, oder solte sich das Gerät auch setitlich zur "Rohrseite neigen"?


    Mit dem Ultrapoint hatte ich bei den M. dispar keine wirklichen Erfolge. Sie haben es ausgespuckt. Ich werde noch mal einen Versuch wagen. Die Pellets von Peter sind mir noch unbekannt - wo gibt`s die. Ich suche v.a. was für die Micros und den Chelmon.


    Gruß Bi

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten, da wohl nichts wirklich dagegenspricht werd ich mir den von der Fa. Zinn kaufen.


    Grüße Tino :wink

  • HI Birger


    nehme das Point und vermische es mit Ultramin und lasse es
    ein bisschen stehen
    dann füttere es weiter


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Birger Bida
    Hallö,


    @E&T: Wie weit kippt ihr die Box nach hinten, oder solte sich das Gerät auch setitlich zur "Rohrseite neigen"?


    Hallo Birger,


    ich hab zur besseren Veranschaulichung mal ein Bild gemacht des Frostfutterautomaten an meiner Artenanlage.


    Die Vertikale Schrägstellung ist recht gut zu erkennen.


    Das Futterrohr selbst kann man mit einem Fön (Vorsichtig!) Vertikal in Schräglage biegen. So daß das Futterrohr quasi die Schrägstellung des Automaten selbst wieder ausgleicht. Also in der Parallele zur Aquarienscheibe steht. Seitlich lässt es sich ja in eine Ecke drehn ohne Umbaumaßnahmen. lediglich etwas kurz ist es dann, da der Weg bis zum Boden dann länger ist. Deshalb ein neues Rohr verwenden.



    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,


    jetzt ist es klar, ich hatte das falsch verstanden. In letzter Zeit habe ich immer ein Silikonschlauchstück runtergelegt um die Schräglage zu erzielen. Ich werde das Innenrohr auch noch mal verändern.


    Danke für´s Foto


    Gruß Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!