PVC-Rückschlagventile

  • Hallo zusammen :))


    Ich bin voll in der Baufase meiner neuen Aquariumanlage, deshalb würde es mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind, mit Durchgangs oder Schrägsitz PVC-Rückschlagventilen insbesondere bei Stromausfall. Bei den meisten Anbietern solcher Ventile ist eine Wassersäule von mind. 1m erforderlich damit das Ventil überhaubt schliesst. Ist die Funktionalität auch gewährleistet wenn man nur gerade mal 0,5m Wassersäule bieten kann? Sind stromlos geschlossene meerwassertaugliche Magnetventile aus Kunststoff in der Dimension 40mm, erhältlich? Bieten sich auch noch andere Möglichkeiten an, um einen Rückfluss vom Aquarium 100% zu verhindern?


    Gruss Heinz :grinning_squinting_face:

  • Hi Heinz,


    ich kenne zwar den Aufbau der Verrohrung nicht, aber es hat sich bei vielen die ich kenne bewährt, ein Loch oberhalb oder kurz unterhalb der Wasseroberfläche zu bohren. Sobald das Wasser zurüchfliesst wird Luft angesaugt und der Rückfluss kommt zum stehen.


    Gruss,
    Carsten

  • Hallo Carsten :smiling_face_with_sunglasses:


    Das Aquarium steht auf einem Bodest, dass 50 cm hoch ist. Der Technikraum ist im Raum neben an. Der Rücklauf vom Becken erfolgt über zwei Leitungen vom Überlaufschacht des Aquariums in diesen Technikraum, von dort wird das Wasser zurück zum Becken insgesamt 3x aufgeteilt. Zwei Zuflüsse werden durch die Bodenscheibe hindurch, unmittelbar bis unter die Wasseroberfläche geführt, ein dritter Zulauf, wird nur gerade mal durch die Bodenscheibe des Aquariums geführt und befindet sich ca. 70cm unter dem Wasserspiegel angeordnet. Ich bezwecke damit eine Riffhinterspülung damit keine "toten Zonen entstehen. Das Problem dieses dritten Zulaufes lässt sich vielleicht, auch dadurch beheben evt. sogar OHNE Rückschlagventil, wenn ich im Technikraum den Vorlauf von der Pumpe über die Höhe des Wasserstandniveaus vom Becken führe-also zuerst mit der Leitung in die Höhe fahre und anschliessend wieder runter auf Anschlusshöhe. Womöglich könnte dies funktionieren, damit kein Wasser vom Aquarium zurückgesaugt werden kann. Wie hoch die Leitung aber über das Beckenniveau geführt werden muss, müsste man ausprobieren. Ich habe eigentlich was die Zuverlässigkeit von diesen PVC-Rückschlagventile ein nicht sehr gutes Gefühl... Russisch Roulett! Wenn das mit der nach oben geführten Leitung klappt, dann bräuchte ich statt des Rückschlagventils, eigentlich nur einen Strömungswächter der mir im Notfall die Pumpen ausschaltet. Was denkst Du dazu?


    Ciao Heinz :))

  • Hallo Heinz,


    wenn du die Rohre über den Wasserspiegel verlegst (ich schätze mal mit einem Bogen) MUSST du trotzdem ein Loch in den Rohrabschnitt bohren der über den Wasserspiegel ist, da sonst trotzdem das Wasser komplett zurückläuft. Du könntes das Problem natürlich umgehen, indem du den Wasserspiegel des Filterbeckens auf Höhe des Aquariumswasserspiegel anhebst. Zwar brauchst du dann wahrscheinlich ein zweites Filterbecken (eins wo das Wasser aus dem AQ reinläuft und von dort wird es dann in das obere gepumpt. Von dort fliesst das Wasser ohne Pumpe in das Aquarium).


    Gruss,
    Carsten

  • hallo heinz :]
    ich hab auch eins dieser "sch...teueren" rückschlagventile eingebaut. allerdings ist die sache bei mir so berechnet, dass das ganze zurücklaufende wasser im filterbecken platz hätte falls das ventil versagt. den ganzen beckeninhalt einem solchem ventil anvertrauen würde ich NIE!!!
    viele grüsse
    gábor :smiling_face_with_sunglasses:


    ps: bei meinem rückschlagventil braucht es eigentlich gar keine wassersäule. sie schliesst durch den eigengewicht.

  • Hallo Heinz,
    ich schätze mal, Du hast schon recherchiert, an welcher Stelle so ein Rückschlagventil Platz hat. Ich persönlich würde von einem Magnetventil abraten, da technisch zu aufwendig und bezüglich Medienbeständigkeit zu kostspielig und am Ende zu teuer. Schrägsitzventile haben auch so ihre Macken, sie sollten nur in waagerecht verlaufende Leitungen eingebaut werden und haben bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten und geringen Druckdifferenzen auch so ihre Klemmer in der Funktionssicherheit. Was Du bedenkenlos einbauen kannst sind Kugelrückschlagventile (z.B. von GF) für den senkrechten Einbau. Hier hält die Strömung ganz einfach eine PVC-Kugel in der Schwebe, die bei Stromausfall auf einen Kugelsitz abfällt und den ganzen Laden dicht macht. Für den Dichtungssitz gibt es verschiedene Werkstoffe, wofür ich Dir FPM empfehlen würde. Das ist entweder dasselbe oder hat die Produkteigenschaften von Teflon. Diese Dichtung ist seewasserbeständig und hält länger als dein Becken und alle Pumpen zusammen. Das Prinzip ist nicht ganz billig aber einfach, stromunabhängig und unbegrenzt wirkungsvoll. Ich würde auch nicht versuchen, auf irgendwelche Billiganbieter auszuweichen, denn das kann teuer werden. Auch in der Aquaristik gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Ich selbst habe da schon genug Kleingeld geopfert.
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ein Rückschlagventil ist IMMER nur eine Rückflußdrosselung. Spätestens wenn sich eine kleine Schnecke oder ein winziger Kalkröhrenwurm im Ventil befindet, und die stehen auf dunkle strömungsreiche Stellen, hast Du das gesamte Wasser bis zur Rohröffnung im AQ im Unterschrank. Mit Rückschlagventil reicht aber eine 3mm-Bohrung knapp unter der Wasseroberfläche aus um den Rückfluß sicher zu unterbinden. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Verrohrung über die Beckenoberkante geführt wird. Ein Zu- oder Ablauf der von unten in das Becken geht und knapp über dem Boden des AQ endet ist eine Zeitbombe. Außerdem fällt das unter Leichtsinn für den keine Versicherung aufkommt wenn sie es herausbekommen.


    PS. Ich spreche da aus Erfahrung seit ich mal den Pennymarkt unter mir geflutet habe!


    mfg Uwe

  • HI Uwe,


    den Pennymarkt geflutet ist ja witzig !


    @ Wolfgang,


    kann mich Uwe seiner Meinung anschließen 100% wirst du nicht erreichen . Vor kurzem hat jemand über sein Rückschlagventil hier geschrieben das von 10mal nur 8mal dicht machte hinzu kommen die Schnecken und andere Tierchen oder Algen oder sonst noch was .

  • Zitat

    Original von HeinzE
    Hallo Carsten :smiling_face_with_sunglasses:


    ...ein dritter Zulauf, wird nur gerade mal durch die Bodenscheibe des Aquariums geführt und befindet sich ca. 70cm unter dem Wasserspiegel angeordnet.


    das ist aber sehr ungünstig.... mir wäre das eindeutig zu riskant, aber nun ist es ja nicht mehr zu ändern.



    Zitat

    Original von HeinzE


    Das Problem dieses dritten Zulaufes lässt sich vielleicht, auch dadurch beheben evt. sogar OHNE Rückschlagventil, wenn ich im Technikraum den Vorlauf von der Pumpe über die Höhe des Wasserstandniveaus vom Becken führe-also zuerst mit der Leitung in die Höhe fahre und anschliessend wieder runter auf Anschlusshöhe.


    das könnte funktionieren, der höchste Punkt dieser Leitung muß auf alle Fälle über dem max Wasserstand im HaupBecken sein, dann müßte im höchsten Punkt ein T-Stück eingebaut werden mit einem abzweig nach oben dort kommt eine Leitung ran, die auf dem kürzesten Weg ins Hauptbekcen führt und kurz unter dem max Wasserstand endet. ich habe diese Technick noch nicht ausprobiert, aber es könnte funktionieren, da bei einem ausfall der Druckpumpe zuerst wasser aus der HauptLeitung zurückfließt, gleichzeitig aber auch aus der zusätzlichen Leitung wenn der Wasserstand sinkt wird über die zusätzliche Leitung luft angesaugt und das ablaufen aus dem Bekcen könnte beendet sein.



    Achtung: ich kann keine Garantie für die funktion geben, Du mußt es selber testen!!!

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Aquarianer,
    Ihr habt alle zusammen Recht ! Sorry, ich habe nicht an die kleinen Viecher wie Schnecken gedacht, die das ganze Ding aushebeln können. In der Industrie funktionieren diese Armaturen ohne Schnecken astrein (natürlich mit Druckverlust gegen die Kugel und Armatur). Das trifft aber dann auf Ventile, die gegen eine Fläche dichten generell zu (auch Magnetventile).
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Hallo Heinz,

    ich habe mit Schrägsitz-Rückschlagventilen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Dreckteilchen - und schon schließen die nicht mehr richtig.


    Ich habe bei meinem ersten Becken so den Unterschrank ruiniert. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und die ausgelaufene Wassermenge war nicht sehr groß. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, hätte ich vermutlich die neu bezogene Wohnung gleich wieder renovieren müssen. :grinning_squinting_face:

  • >>> Wolfgang,


    no Problem , dafür ist das Forum ja da um Meinungen u. Erfahrungen auszutauschen ohne sich zu entschuldigen. :]

  • Hallo,


    ich habe immer noch so ein sch... Schrägsitzrückschlagventil im Einsatz. Und zwar in der Rückführung vom Unterschrankbecken ins Aquarium. Ich musste einmal diese Leitung für ein paar Tage unterbrechen, da die Rückförderpumpe den Geist aufgegeben hat und ich keinen Ersatz hatte.
    Dann habe ich mir gedacht: "Du brauchst doch jetzt nicht irgendwie die PVC-Leitung aus dem Wasser rausfummlen, du hast doch ein Rückschlagventil!"
    Das ganze hat auf 4 Tage lang geklappt. Alles dicht! Am fünften Tag hieß es 3 Stunden lang, den Teppichboden rund ums Aquarium wieder trocken zu kriegen und den See im Unterschrank zu beseitigen.
    Fazit: Spar dir das Geld!!


    Seitdem habe ich auch ein kleines Loch kurz überhalb der Wasseroberfläche, das genug Luft ziehen kann (3mm Bohrung). Das plätschert nicht und funktioniert super.


    Gruß,
    Christian

  • Selbst meine Anlage von einem bekannten Großanlagen Hersteller, die eigentlich alles hat was man nötig hat ( ..oder auch nicht :)) verzichtet auf Rückschlagventile, da sie bis jetzt bei keinem wirklich funktioniert haben, wenn sie sollten.


    Auch bie mir ist der Rücklauf so angebohrt, das Luft gezogen wird.

  • Hallo zusammen :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke für die vielen Tipps und Anregungen, ich werde vermutlich die Hände von diesen PVC-Rückschlagventilen lassen und nach einer anderen Lösung suchen, die von der Leitungsführung her, eine genug hohe Sicherheit bietet. Die Variante die „iXware“ vorgeschlagen hat ist interessant und müsste man tatsächlich mal ausprobieren!


    Zitat:
    „das könnte funktionieren, der höchste Punkt dieser Leitung muß auf alle Fälle über dem max Wasserstand im Hauptbecken sein, dann müßte im höchsten Punkt ein T-Stück eingebaut werden mit einem Abzweig nach oben dort kommt eine Leitung ran, die auf dem kürzesten Weg ins Hauptbecken führt und kurz unter dem max Wasserstand endet. ich habe diese Technik noch nicht ausprobiert, aber es könnte funktionieren, da bei einem Ausfall der Druckpumpe zuerst wasser aus der Hauptleitung zurückfließt, gleichzeitig aber auch aus der zusätzlichen Leitung wenn der Wasserstand sinkt wird über die zusätzliche Leitung Luft angesaugt und das ablaufen aus dem Becken könnte beendet sein.“


    Unter meiner Wohnung befindet sich zwar nicht der Pennymarkt, aber das Schlafzimmer meines Nachbarn, der ohnehin, einen schon etwas komischen Eindruck von mir hat, weil abends immer Blaulicht bei mir brennt....wenn ich dem nun noch das Schlafzimmer flute, dann spricht er überhaupt nicht mehr mit mir! :grinning_squinting_face:


    Ich werde erst mal im kleinen einen Versuch anstellen und wenn es klappt, das Ganze dann in die Tat umsetzten. :winking_face:


    Gruss Heinz

  • im schwimmbadbereich werden rückschlagventile oft eingesetzt, wenn die selbstsaugende pumpe oberhalb des wasserspiegels steht um zu vermeiden das sich die pümpchen immer so anstrengen müssen bei funktionsbeginn. die ventile aus pvc besitzen entweder ne kugel oder einen kegel welche mittels feder an ne gummidichtung angedrückt werden. und selbst hier in gechlortem sauberen wasser ist es nur ne frage der zeit wann se nich mehr dichten! deshalb alle 2-3monate aufschrauben und reinigen sonst kann mann schauen wie die wassersäule immer tiefer hängt.


    Bei mir ist die einzige sicherheit, das bei stromausfall das filterbecken den überschuss bis zum luftziehen, ohne überlauf aufnehmen kann (130l) !


    bis bald ricard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!