Starke Verschlechterung bei Pünktchen

  • Habe seit 3 Wochen Pünktchenkrankheit im Becken. Es fing mit meinem Philippinendoc. an, seit einer Woche hat es auch mein Hawaiidoc. Habe mit Vitamine und Aloe gefüttert. Es war eine Besserung zu sehen aber 2 Tage später wieder schlimmer (trotz Vitamine und Aloe). Heute Morgen bin ich echt erschrocken. Der Philippinendoc. ist jetzt von einem Film überzogen der sich zum Teil schon auflöst. Es hängen kleine Fetzen ab. Unser Putzerlipp lässt ihn jetzt auch voll in ruhe. Kein Putzverhalten mehr zu sehen. Hat der eine Vorahnung? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit gestern läuft der Terratec UV400 Entkeimer mit 600 L/h Soll ich die Durchflussgeschwindigkeit herabsetzen das die Bestrahlung länger ist.


    Ist mein weiteres Vorgehen so OK?


    1. Wasserdichte auf 1018
    2. Preis Neosal flüssig (PH 8,2 nicht senkbar)
    3. Beleuchtung auf 7h statt 9h und nicht wie auf Packung 3 Stunden
    4. UV läuft weiter


    Bei mir sind braune Beläge im Becken die ich sehr oft entfernen muss. Hab diese seit 1 Woche nicht mehr entfernt. Ich dachte das ist zu viel stress. Soll ich die Jetzt entfernen, nicht das die irgendwie den Wirkstoff von Neosal hemmen. In anderen Beiträgen hab ich von letzer Lösung Süßwasserbad gelesen. Sollte ich das zu erst machen oder Stresst es das Tier noch Stärker. Die angefügten Bilder zeigen den Fisch gestern 1. und heute 2. u 3.
    :loudly_crying_face:

  • Hallo Sunny,


    wie groß ist denn Dein Becken? Wäre interessant zu wissen, um die Wirsamkeit des Tetra-UV einzuschätzen.
    Deine Maßnamen bisher sind schon richtig.
    Evtl. würde ich noch das Futter in Knoblauchsaft einweichen.

  • Kurz zum Becken:
    Percula 90 Maße 90 x 60 x 61 cm Technik Orginal. Technik ist Orginal, bis auf UV Entkeimer.


    Habe gerade Nitrit und Ammonium gemessen, sollte ja null sein für Neosal. Mein Nitrit-Test (Salifert) zeigt aber immer 0,05 an. Ich denke aber das dürfte kein Problem für Neosal sein oder?

  • PANIK !!!


    Ich glaube er packt es nicht. Jetzt atmet er ganz schnell 4-5 Kiemenschläge pro Sekunde schätze ich also wie verrückt. Er verweigert jetzt auch das Essen. Ein Verhalten das ich von dem wirklich nicht verstehen kann (Der könnte immer fressen). Soll ich ihn jetzt im Süßwasserbad baden oder was kann ich tun. Oder wirklich das krasseste tun :frowning_face: ich will gar nicht daran denken. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Das wars der schafft es nicht mehr-> kannst auch das Süsswasserbad machen, wird dir nichts bringen, da das Imunsystem hinüber ist-> ist nur noch eine Frage von Stunden :loudly_crying_face:



    Sorry -> aber ich kenne diese BILD (wie manch anderer auch) und die Überlebenschancen gehen gleich 0!



    PS auch kannst du Pseudopräparate wie NEOSAL vergessen, da kannst du gleich Aspirin ins Becken geben-> für solche Placebos würde ich kein Geld ausgeben!-> lieber vitaminisiert / bei Ausbruch mit Knobi Saft füttern/ auch an die Prevention denken-> UV, OZON etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Das ist nicht gerade das was ich hören wollte. :loudly_crying_face: Naja ich werde auf jeden fall weiter hoffen. Ich werde kein Süßwasser machen das will ich ihm in seinen "Letzten Stunden" dann doch nicht mehr antun. Schade für das Tier.
    Vieleicht gibts doch noch Optimisten die mir doch noch Mut machen :winking_face:

  • um einen Funken Hoffnung aufkeimen zu lassen-> lass ihn einfach mal in RUHE-> nichts machen, auch nicht ständig vor dem Becken zu stehen-> jeder ''WIMPERNSCHLAG'' was man nun am Becken ändert kann für ihn das aus sein->



    trotzdem werde ich dir wohl zu 98% sagen das er den heutigen Tag nicht überstehen wird -> schimmt er morgen noch im Becken hat er eine Chance-> aber rechne lieber nicht damit!

  • HAi


    Ein wirkasames Medikament kann Malachitgrün sein. Jedoch würde ich es ihm füttern oder ihn herausfangen und ihn im Extrabecken behandeln.


    Eine Behandlung im Aquarium halte ich nicht für sinnvoll wengleich bei Malachitgrün die Filterbakterien nicht angegriffen werden sollen. Aber es hat eine Wirkung auf viele Einzeller.


    Ein Bad würde mit 5ml Stammlösung auf 100 l Wasser dosiert. Alle weiterne Angaben im Fischkrankheiten Board.


    Aber es ist auch zu bedenken dass der Fischbesatz in deinem Aquarium sehr fragwürdig ist. Je grösser und empfindlicher die Fische desto leichter hat es der Parasit.


    Weitere geeignete Maßnahmen:
    Strömung erhöhen
    Beleuchtung deutlich verlängern
    Temperatur herabsetzten


    Viel glück für deinen Fisch

  • Was ist mit den anderen die haben ja auch pünktchen soll ich warten und zu sehen wie sie nach und nach sterben oder doch neosal zur Prophylaxe verwenden. Selbst Plazebos können wunder bewirken (siehe Migräne) werde heute auch noch Knobi füttern.
    Besten dank für die 2 % Hoffnung :winking_face:

  • Wo soll ich jetzt Malachitgrünher bekommen, und dann noch diese sch... Feiertage. Ich weiß ich muss den Fehler mir zugestehn. Fisch war ein "Traumkauf" hab einfach nur an mich gedacht und nicht an das Tier.

  • [quote]Original von Sunny
    Selbst Plazebos können wunder bewirken (siehe Migräne) werde heute auch noch Knobi füttern.
    [quote]


    hi sunny,


    ja, aber nurbei dem, der mit bewustsein ausgestattet ist...... :O

  • Hallo Sunny


    Die UV Anlage wurde zu spät eingebracht, sie sollte mind. 3 Wochen vorher laufen um möglichst eine grosse Entkeimung zu erreichen.
    Des weiteren muss vor allem bei so empfindlichen Tieren wie dem Philippinendoktor alles andere stimmen. Wenn der Fisch sich wohl fühlt - Beckengrösse - Fischbesatz - Wasserwerte etc, ist er weniger anfällig gegenüber Parasiten.


    Behandlungsmöglichkeit hat Dir ja der Harald schon vorgegeben.
    Drück Dir die Daumen.


    Zur wirkungsweise bei einigen Aquarianern nach Anwendung von Neosal findest du auch einiges über die Forensuche. Bei vielen hat es nicht wirklich gehoflen, so das ich hierzu keine Aussage machen kann.


    Malachitgün bekommst du in der Apotheke.

  • Hi!



    Also ich würde den UV Klärer gegen einen anderen austauschen! Alles unter 10 Watt glaube ich irgendwo gelesen zu haben bringt nichts.Sind zwar billiger aber auch schlecht. Würde dir einen HW empfehlen.

  • Hallo,


    scheint sich wohl um Oodinium zu handeln.
    Wie auch Christian schon schreibt, kann ein wirkksamerer, größerer UV-Entkeimer (sofort...wenn möglich 8o) noch was retten.
    Wenn die Atemfrequenz bei stark befallenen Tiere schneller ist, als man mitzählen kann, besteht Atemnot infolge geschädigter Kiemen.
    Leider ist das ein Zeichen über das bevorstehende Ableben des Tieres.
    Wünsche Dir trotzdem viel Glück...einen Funke Hoffnung gibt es vielleicht.

  • Hallo,
    wir haben das Neosal vor 3 Stunden in das Becken gegeben. Unsere Grundeln leiden darunter sehr stark. Kann das sein? Die eine liegt ganz komisch hinter den Steinen. Sie atmet zwar und schlängelt sich hin und her, kommt aber nicht mehr vor und schwimmt auch nicht mehr herum.
    Unser Hawaii-Doc (sunny) schwimmt immer an den Steinen vorbei und wätzt sich.
    Am meinsten haben wir aber Angst um unsere Grundel. Mein Mann hat mir gerade mitgeteilt dass das Atmen immer wieder aussetzt. Wir haben die 2 Grundeln erst vor 2 Wochen eingesetzt.
    Bitte helft uns.
    Falls irgend jemand Telefonisch erreichbar ist, wäre es super nett wenn wir jemanden anrufen könnten.
    Vielleicht bekommen wir ja auch die Telefon Nr. von Herrn Baur oder Herrn Müdler.
    Bitte helft uns


    Ciao
    Alexandra

  • Hilffeeeeeee
    jetzt machen beide Gundeln nichts mehr . Die eine liegt immer noch hinter den Steinen und die andere liegt jetzt vorne im Becken und bewegt sich nicht mehr.
    Können auch Gundeln die Pünktchen-Seuche haben?
    Was sollen wir nur tun?!Wir wollen nicht alle Fische verlieren

  • Hallo Alexandra,


    erstmal Panik off...Ruhe reinbringen...dann mich gerne mal anrufen:
    Kann Dir keine PN schicken. Gib mal bitte Deine Tel.-Nummer.

  • HI,



    mein Palettendoc hatte auch am Anfang immer mal Pünktchen und ich habe mir da auch immer Sorgen gemacht. Ich kann nur sagen, seitdem ich jeden 2. Tag Banane reinhänge, hat der niewieder Pünktchen gehabt und auch die anderen Fische sind gesund und munter.Es wird zwar in deinem akuten Fall nicht unbedingt mehr helfen, aber auf jeden Fall kann es den anderen Fischen nützen.( übrigens auch meine Grundel frißt Banane sehr gern.)


    Viel Glück für deine Fische !!!!!
    Kathrin

  • Kurze Info:


    Also, Phillipinendoc. atmet nicht mehr ganz so schnell, aber immer noch zu schnell. Habe ihm sein Lieblingsfutter, nicht gerade "Acanthurus like", gegeben: Artemia. Ich habe es in Knoblauchsaft aufgetaut und an ihn verfüttert. Würde sagen so ne halbe Tagesration war das schon. wenn ich noch mehr hätte würde er das auch noch reinhauen. Bin aber lieber etwas vorsichtig nicht das sein empfindlicher magen auch noch was abbekommt. Habe eigentlich gedacht das ich heute Abend nicht so "erfreuliche" Nachrichten habe. Ich hab jetzt wieder absolute Hoffnung das er es schafft. Also Danke für eure Bemühungen


    Ach ja die Grundeln hatten glaub ich nur Mitleid die sind wieder wohl auf. (doofe Viecher :D) Hatte echt volle Panik


    Gruß
    Jan + Alexandra

  • Für alle die es interessiert, dem Großen geht es sichtlich besser. Was es nun war kann ich nicht sagen Neosal oder Knobifutter, oder einfach nur ein zäher Bursche. Er schwimmt heute wieder rum und macht schon wieder seine Posen. Nur die schnelle Atmung macht mir noch sorgen. Gibt es da irgendwas oder soll man das einfach mal so lassen und abwarten.


    Kann man Knobifutter auch einer Tubastrea füttern oder ist das zu scharf. Vielleicht wird die dann auch mal wieder richtig fit.

  • Du kannst die Themperatur etwas runterfahren, so kommt mehr gelöster Sauerstoff ins Wasser, was dem Fisch das atmen vereinfacht.

  • Nur ein kleiner Tip :winking_face:


    Dein UV-Entkeimer ist einfach.......................


    Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht(JBL).
    Es geht nichts über DEBARY(seitdem is Ruhe im Becken).


    Salzige Grüsse aus Oberfranken,und gute Besserung an die Fiche.

  • Hallo zusammen,
    hab gerade den Beitrag von Christine gelesen. Heftige Sache. Ganz so übel ist es bei mir noch nicht. Habe aber trotzdem seit letzter woche 2 Fische verloren. Mein A. japonicus ist am Donnerstag gestorben. Es sah so aus als hätte er es überstanden aber plötzlich hat er es doch nicht mehr gepackt. Gestern ist mir dann eine der Sechspunktgrundeln gestorben, leider hinter der Deko. Ich hoffe das Wasser kann das ab. Ich denke ( bin mir eigentlich sicher) dass sie schuld an der ganzen sache hat. Hab nun bei der anderen Grundeln auch die Pünktchen endeckt und auch unser Hawaii-Dok wird immer seltsamer vom Verhalten. Hab eignentlich alles durchgemacht was mir hier empfohlen wurde. Hab mir nun überlegt ein Süßwasserbad zu machen. Was würdet ihr tun. Kann man die Fische auch irgendwie mit Preis Cryptan baden. Hab leider kein Qurantäne-Becken nur 10 Liter Eimer.
    Am Anfang habe ich auf Pünktchen getippt. Im Forum kamm dann Oodinium auf. War für mich auch irgendwie logisch, aber was ist es jetzt. Auf der Beschreibung von Preis Coly stehen all die Symptome drauf die unsere Grundel hatte. Ich fahre mein Aqua immer noch mit Neosal. Sollte ich vielleicht aufhören und lieber Coly nehmen. Ich bin solangsam echt am ende mit meinen Nerven.

  • Hallo Sunny


    Die eine Grundel wird dein Wasser nicht über Gebühr belasten, meist kümmern sich Borstenwürmern und andere Aasfresser um sowas.


    Ich hatte Dir die Telefonnummer von harald gesendet, es wäre vielleicht doch hilfreich dort mal anzurufen.. wenn du selber nicht mehr weiterkommst.

  • Hallo Robert,
    kannst du sie mir noch mal per e-Mail schicken. mail@jheil.de ich muss zu meiner schande gestehen das ich das Geld immer noch nicht überwiesen habe. Ist aber meine nächste Amtshandlung.

  • Hallo Sunny


    Die Nummer ist raus, wobei ich mich frage was das eine mit dem anderen zu tun hat? Konntest du die PN nicht lesen.
    Wie auch immer ruf einfach an, normal gebe ich die Nummer nicht weiter, aber du hast einen echten Notfall das ist wichtiger. Harald und Sabine werden dir so gut es geht sicher gerne helfen.

  • Hab gerade meine Schnellfilter gereinigt. Das gute ist es ist mal wieder richtig Strömung drin das schlechte alle fische waren gestresst. Mein Hawaii, Grundel und mein Flammenzwergkaiser sind ziemlich geschwächt. Eigentlich ist nur noch mein Spitzkopf und mein Putzer wohl auf. Ich muss jetzt reagieren sonst gehts mit denen auch noch bergab. Hat jemand ahnung mit Cryptan. Kann man ein Bad machen. Harald ist so wie ich in Christines Beitrag gelesen habe nicht da und kommt erst später. hoffe er meldet sich bei mir :wink Kann jemand was zur Durchflussgeschwindigkeiten bei UV-Anlagen sagen. Eher schnell um viel wasser zu entkeimen oder eher langsam und dann aber größere ausbeute.


    Hab gerade den Beitrag über EasyLife gelesen. Ist das wirklich nur Zeolit?! Dann kann ich ja zu Neosal auch noch EL verwenden. Ist das gut????

  • Hallo Sunny,
    ich würde jetzt mal gar nichts mehr machen. Du hast alles versucht, und es hat nicht viel gebracht.
    Ich denke, die Fische brauchen einfach mal Ruhe und keinen neuen Streß in Form von neuen Medikamenten, Bädern etc. Auch würde ich die Finger aus dem Becken lassen. Füttere sie mit vitaminisierten und mit Knoblauch angereicherten Futter und warte einfach ab. Ganz ehrlich, meistens kann man machen was man will, entweder sie sterben oder sie packen es. Diese ganzen Mittel die es gibt zeigen oft nur mäßigen Erfolg.
    Ich weiß, es ist hart, zusehen zu müssen, und vielleicht ist mein Rat auch nicht das Non plus Ultra, aber ich denke für mich, es wäre das Beste.
    Gönn dem Doktor Noralgen oder Salat, und bring Ruhe in das Becken.

  • Also heißt das im Klartext kein Neosal mehr nur noch knobi und Vitafutter. Das Problem ist nur er geht irgendwie nicht richtig ans futter. ich meine nicht, dass er nicht will vielmehr ist es die hektik die er hat. kommt raus aus seiner höhle schnappt sich was und weg isser das macht er 5-6 mal und dann haben die anderen den rest weggefressen.
    Ok dann wart ich mal ab. :confused_face:


    Noch eine bemerkung zu Neosal: bei meinen Fischen keine verbesserung aber meine Schmieralgen sind fast alle weg. hat also doch was positives.

  • Hallo,
    wahrscheinlich weil zuviel Streß und Hektik im und um das Becken ist.Er frißt doch noch, auch wenn es nicht sooo viel ist, besser als garnicht.
    Häng ihm mal Grünzeug rein, da können die meisten Docs nicht widerstehen.


    Und nicht zuviel vor dem Becken rumhampeln, das streßt manche Fische auch.

  • Danke Sabine,
    ich bin halt etwas geknickt wegen den Tieren mein Verlust ist recht hoch geworden vor 4 Wochen ein Korallenwächter aus dem Becken gesprungen. 2 Wochen zuvor eine Grundel dann 2 Neue Grundeln geholt eine jetzt auch gestorben und meine Phillipinen Dok jetzt hab ich Angst um meinen "ersten Fisch" von dem ich übrigens mein Benutzname habe. Eine Woche bevor ich die Grundeln holte hab ich mir einen Flammenzwerg geholt der heute noch nichts gefressen hat. Atmung auch etwas schneller.

  • Hallo Sunny,
    ich weiss, es ist hart, und man ist so hilflos.
    Aber leider hat noch niemand das Wundermittel gegen Pünktchen etc. gefunden.
    Und esist hier im Forum schon ein Weißkehldokton, der echt übel aussahen gerettet worden, indem man ihnin Ruhe ließ, jede Menge Algen und Salat zum zupfen gab und einfach abgewartet hat.
    Aber es kann natürlich auch ganz anders kommen, aber dann helfen auch meistens die ganzen Maßnahmen nichts.
    Und wie du sicher auch in anderen Threads schon gelesen hast, geht es auch anderen so, das ist eben die Schattenseite unseres Hobbys.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo Sunny,
    ich würde jetzt mal gar nichts mehr machen. Du hast alles versucht, und es hat nicht viel gebracht.
    Ich denke, die Fische brauchen einfach mal Ruhe und keinen neuen Streß in Form von neuen Medikamenten, Bädern etc. Auch würde ich die Finger aus dem Becken lassen. Füttere sie mit vitaminisierten und mit Knoblauch angereicherten Futter und warte einfach ab. Ganz ehrlich, meistens kann man machen was man will, entweder sie sterben oder sie packen es. Diese ganzen Mittel die es gibt zeigen oft nur mäßigen Erfolg.
    Ich weiß, es ist hart, zusehen zu müssen, und vielleicht ist mein Rat auch nicht das Non plus Ultra, aber ich denke für mich, es wäre das Beste.
    Gönn dem Doktor Noralgen oder Salat, und bring Ruhe in das Becken.



    Hi!


    Dem kann ich mich nur 100% anschließen. Du hast wirklich alles probiert. Ich drück dir die Daumen :winking_face:

  • was extrem wichtig ist -> Vorsorge (ich weiß im nachhinein ist man(Frau) immer schlauer,



    aber wenn man alles im ruhigen belässt und keinen Stress (das ist bei jedem Neubesatz der Fall!!!) ''hineinbringt geht eigentlich nichts schief''



    habe seit gut einer Woche einen Weiskehl drin, mein C. Striatus hat ihn ''ordentlich'' bergüsst( ca.3-4h), dann mein Clown Junker (ca 1h) und seither alles im Lot-> er frisst, keine Pünktchen etc. und hat sich gut eingelebt




    nun wichtig ist vor allem Ruhe, da die ''Parasiten'' immer vorhanden sind und man nie komplett aus dem Becken bekommt-> wenn es dann zu erheblichen Stress und anderen ungünstigen Faktoren kommt bricht es aus-> also würde ich dir erst mal empfehlen 2-3 Monate den ''überlebenden'' Ruhe zu gönnen und evt. auf Ozon oder eine gute UV Anlage zurück zu greifen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!