Sechsstreifen-Lippfisch

  • ist der Sechsstreifen-Lippfisch nur agressiv gegenüber Artgenossen , oder auch gegenüber anderen Fischen ? Kann ich den in 200 Liter mit folgenden geplanten Besatz halten ?


    Ocellaris
    Mandarinfisch
    Symbiosegrundel mit Krebs

  • Hallo,


    bei uns schwimmt der kleine Racker in einem 100L-Aquarium zusammen mit einer Gelbschwanzdemoiselle und 2 Diademzwergbarschen. Er ist putzmunter, friedlich und wird auch von den anderen in Ruhe gelassen.


    Beim Futter ist er sehr anspruchslos. Artemien und Lobstereier liebt er. An Flockenfutter ist er am zweiten Tag nach dem Einsetzen schon rangegangen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Thomas,


    sicher kannste die Fische im 200 l Becken halten, allerdings solltest Du die Mandarin 1. als Paar halten (Männchen und Weibchen sind gut zu unterscheiden) und 2. die erst in ein Becken einsetzen, was mind. 1/2 Jahr bereits läuft. Oftmals sind die schlecht an Ersatzfutter zu bekommen und nur in gut eingefahrenen Aquarien finden sie dann ausreichend zu fressen.


    Bei den Sechsstreifen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sie als Paar hält (also 2 Stück), dann kümmern sie sich gar nicht um andere Fische. Einzeln war mein Sechsstreifen einfach nur furchtbar. Aber als er dann einen Partner bekam, war der Spuk vorbei.


    Denk aber dran, dass Lippfische, grade eben auch Sechsstreifen, sowas wie "Nahrungskonkurrenten" für Mandarins sind. Sie picken sich auch den ganzen Tag das Kleinvieh von den Steinen. Besonders in kleineren Becken ist es dann wieder etwas schwieriger bezüglich der Ernährung der Mandarins. Im Idealfall aber bekommste die Mandarinchen an Frostfutter, dann haste da gar keine Probleme mehr.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Thomas,


    ich würd eihn nur dann einsetzten, wenn es der absolute letzte Fisch für das Becken ist. Selbst in der Gruppe sind sie gegen neue so aggressiv das sie aus meinen großen becken rausfliegen werden.

  • die Mandarin will ich , genau wie die Ocellaris als Paar halten und erst in ein paar Monaten ins Becken setzen. Bei dem Lippfisch dachte ich, es wäre besser ihn alleine zu halten, aber wenn zwei auch gehen, um so besser.
    Also sollten die Lippfische noch nach den Mandarins rein ?
    Meint ihr ein Brunnenbauerpärchen hat auch noch Platz. Es ist auch eine din A4 grosse Fläche vorhanden die ca. 10 cm hoch mit gröbere und mittleren korallenbruch gefüllt ist. Sonst ist der Rest mit Livesand .

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • hallo!


    wir haben auch ein 200l becken und ein bisschen mehr fische als du
    unter anderem 2 grundeln und dann nen lippi
    sein partner ist ja leider gestorben, aggressivität konnte ich noch in keinster weise feststellen.
    außerdem sind die so klein- wem sollen die groß was wegfressen?


    ich würde aber auf jeden fall ein paar nehmen!

  • Hallo Peet,


    Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr eine Gruppe von 5 Lippis eingesetzt.


    Heute sind es nur noch 2. Aber von Agressivität keine Spur.

  • moin,


    sie haben je vielleicht unterschiedliche temperamente,keine ahnung,aber meiner war selbst in einem230-becken mit vielen verstecken ein absolutes stinktier :devil2:


    mfg
    michael

  • Und hier nochmal eine andere Erfahrung.
    Meiner wird als Einzeltier gehalten. In meinem Becken ist er fridelichste Tier von Welt. Er ist den ganzen Tag ziemlich aktiv, lässt absolut jedes andere Tier in Ruhe (selbst meine Muschel) und wird auch von anderen Tieren in Ruhe gelassen. Mit Mandarin hatte er noch nie ein Problem.
    (was will man mehr)


    Tja, so verschieden sind eben die Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!