Seeigel

  • Hy,


    ich habe mir gestern mal wieder einen Seeigel geleistet (Letzter Versuch ist 1 Jahr her). Dieser wurde extra vorsichtig transportiert, kam sicher nicht mit Luft in Kontakt und wurde langsam angepasst. Ich hab ihn in einem Glas eingesetzt. Da hat er sich seit gestern etwas rausbewegt (30cm) abe da sitzt er nun mit angelegten Stacheln.


    Anfang vom Ende oder noch ne Chance?


    Und wieso?


    Habe mir letzte Woche einen kleinen, verletzten Fuchs geleistet. Dem gehts praechtig und die Wunden sind verheilt. Die Korallen stehen auch gut, Die WW sind ok *gruebel*


    Gruß


    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Keiner ne Idee?


    hi roger,


    ja, ich!


    nicht zuviel darüber grübeln, das rätsel wird nicht zu lösen sein. :O


    die unterwasserumsetzmetode halte ich persönlich als übertieben.


    schaden kanns allerdings auch nicht.


    nur weist du nicht - falls wirklich was dran sein sollte - wie der igel in den tagen/wochen vorher so von becken in tüte in becken etc. gewandert ist.


    also abwarten und beobachten.


    machen kann man eh nix.

  • Sorry, wenn ich Dir jetzt ein wenig die Hoffnung nehmen muß aber mein Händler hier in der Ecke bekommt öfter mal solche Seeigel rein. Die meisten von Ihnen gehen in den ersten 2-3 Wochen schon beim Händler ein. Ich gebe Joe da völlig recht, man weiß nie, wie die Igel vor dem Händelerbecken behandelt worden sind. (Transport in der Tüte usw.)
    Ich habe selbst mal solche gepflegt, Sie sind etwas empfindlicher als die Globolus Art.
    Wenn Dein Seeigel die Stacheln nicht nur anlegt, sondern anfängt sie abzuwerfen, (das geschieht meist über mehrer tage), dann wird das wohl der Anfang vom Ende sein. Meine Erfahrung ist, daß sich die Tiere nur selten wieder erholen (Voraussetzung sind sehr gute Wasserwerte)


    Wie schon erwähnt, einfach mal abewarten, da man eh nichts machen kann.


    P.S. Wenn der Igel die Stacheln deutlich erkenntbar (ca. 50%) abgeworfen hat, dann würde ich ihn entfernen, da sonst die Wasserbealstung seht steigt, retten kannst Du ihn dann ganz sicher nicht mehr.

  • Hmmm ..


    etwas Wasserbelastung kann nicht schaden :smiling_face: Aber mir waere na klar lieber wenn er es ueberlebt ... Naja, warten wir mal ab ..


    Mache mir halt nur Gedanken weil mein erster Versuch vor nem Jahr fehlschlug und jetzt siehts auch nicht sooo doll aus ...


    ueberlege halt ob ich irgendwo nen prinzipiellen Fehler / Giftstoffe / .. habe ..


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!