HILFE ! Brown Jelly ???

  • Hallo Leute,


    ich war von Sonntag bis Dienstag nicht zuhause und als ich zurückkam habe ich meine grösste Koralle in diesem Zustand vorgefunden.
    Direkt daneben stand ein kleiner Montipora digitata ableger - bei dem auch 2 von 3 Ästen komplett weiss waren, der dritte ist jetzt auch schon am Auflösen (siehe Bild)


    Ist das Brown Jelly? Was soll ich tun?
    Den Ableger schmeiss ich weg - klarer Fall - aber die grosse Stylophora würde ich gerne zumindest teilweise retten. Soll ich den Befallenen Teil abbrechen und rauswerfen ?


    WW hab ich noch nicht alle gemessen aber ich glaube nicht so recht dass sich da etwas so schnell so dramatisch verändert hat, ausserdem stehen die anderen Korallen ganz gut.


    Nur Nitrat ist ziemlich gesunken, evtl. auch weil mein scheiss Futterautomat nicht funktioniert hat :angry_face:

  • Ergänzung:


    Der Montiableger stand direkt neben der anderen Koralle und hatte hin und wieder auch Kontakt wenn wieder ein Einsiedler durchkam.


    Ich dachte erst meine Quadricolor hat sich da ausgetobt aber der Verfall scheint von innen nach aussen zu gehen und am Ableger geht es auch jetzt noch weiter nachdem ich ihn weit weg versetzt habe.

  • Hallo,
    ja, es ist Brown Jelly.
    Ich würde diebefallenen Korallen entfernen, dabei drauf achten, das nicht zu viel von dem braunen Schleim durchs Wasser treibt. Dann versuchen Ableger zu machen, die an eine strömungsreiche Stelle setzen und hoffen, das es nicht weitergeht.
    Trotzdem würde ich noch mal alle Wasserwerte kontrollieren, weil Braun Jelly nur dann eine Chance hat, wenn die Koralle geschwächt ist.

  • Hi!


    Bei mir ist gerade auch wieder ein Arm meiner E.glabrescens abgestorben. ich hatte diese scheiße noch nie. Aber irgendwie kann man echt nicht viel machen. Hoffe das die restliche Koralle überlebt. Habe vorher schon alles suabe fragmentiert aber trotzdem :frowning_face:

  • Hallo Steffen,


    deine Korallen haben "Brown Jelly", da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Ich würde den Ableger vorsichtig herausnehmen und kurz unterm Wasserhahn abspülen (paar Sekunden). Dabei sollten alle Brown Jelly Fetzen abgewaschen werden. Da ich aus "beruflichen" Gründen ein wenig Erfahrung mit diesem Krankheitsbild habe, möchte ich Dir raten, die kahlen Skelette des Stockes nicht abzubrechen. An den Bruchstellen setzt sich sehr schnell und häufig wieder Brown Jelly an. Besser: auswaschen und zurücksetzen. Und jetzt das wichtigste: stelle den Korallenstock in eine starke, aber nicht zu heftige Strömung (sonst Schädigungen durch Strömung).


    Was ich übrigens interessant finde ist, daß bei mir diese Krankheit nur bei zu niedriger Salinität (kleiner 30 Promille) und sehr niedrigen Calcium (<300 mg/l) und Magnesiumwerten (<1000 mg/l) auftrat. Das muß aber bestimmt keine zwingende Voraussetzung für einen Krankheitsausbruch sein. Vielleicht checkst Du diese Werte nochmal, um ganz sicher zu gehen (evtl. mit Spindel die Dichte kontrollieren).


    Gruß, Thomas

  • Ich habe den Montiableger weggeworfen,
    davon habe ich noch einige mehr und ich glaube da war nichts zu retten.


    Die Stylophora oder Poccilopora (ich weiss es nicht mehr genau) habe ich halbiert. Der Stock hatte zwei Stämme und nur der auf dem Bild rechte Teil war bislang befallen. Den linken Stamm habe ich auch vom Stein abgesägt und nach kräftigen Spülen auf einem frischen Ablegerstein festgeklebt.


    Die Koralle ist jetzt nicht mal mehr halb so gross aber das wäre nicht weiter schlimm so lange sie jetzt in dem Zustand überlebt.


    Was mir jetzt erst so richtig aufgefallen ist ist dass die Koralle von unten heftig von einem weissen Schwamm o.Ä. überwachsen wurde.
    Der gesamte Stein auf dem die Koralle sass war rundrum von schleimigem weissem Gewebe umgeben. Das Zeug wuchs auch teilweise schon zwischen den Ästen hoch.


    Werde nochmal alle Wasserwerte messen, einen kleinen Wasserwechsel musste ich nach der Entnahme der Koralle in einem Eimer Beckenwasser eh machen.


    Hoffentlich stecken sich keine weiteren Korallen an - war grade auch zu schön um wahr zu sein. :frowning_face:

  • Edit! Habe gerade an der Koralle gerochen. Stinkt erbärmlich. Habe aus Sicherheitsgründen den gesamten Rest vernichtet. :frowning_face: :frowning_face: Echt fiese Sache !!


    War die erste Koralle von diesem Händler da ich sonst nie was hatte kaufe ich lieber dort nicht mehr! Schade um das schöne Tier! :loudly_crying_face:

  • Ja krass! Aber ich hatte glaube ich acht Arme. Nacheinander alle abgestorben. Die anderen voll offen . Deshalb habe ich ja noch gehofft. Aber währe sicher nur eine Frage der Zeit gewesen dann wäre die Koralle ganz gestorben und bevor ich noch eine andere anstecke lieber raus. Ausserdem der Gestank ist ja waahnsinn. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Steffen,


    es ist normal, daß nur ein Teil des Stockes befallen ist und dre Rest gut dasteht. Der Zerfall schreitet aber rasend schnell die Äste hoch. Manchmal stoppt es auch von selbst wenn man den Schleim absaugt.


    Abwaschen und mehre Ableger machen ist da das Richtige.


    Meiner Meinung nach ist das eine Pocci damicornis, die übersteht das locker.


    Auslöser war evtl die Vernesselung oder Irritation durch den Schwamm, meist kommt aber noch was anderes dazu wie zuwenig Calcium oder Strömung.
    Ansteckung gibt es meist nicht, wenn nicht ein BJ-Proppen in eine Koralle gelangt.
    Sowas hat jeder mal, meist kein Thema, wenn man schnell was unternimmt. Wenigstens bei Kleinpolypigen. Ein Grund, warum ich die Becken ungern alleine lasse. Mit sowas ist ein Laienpfleger überfordert, es sollte aber immer jemand nachsehen bei Abwesenheit>24h.


    Grüße
    Ulrike

  • moin,


    hatte das problem schon zwei mal an meinen acros.habe eine strömungspumpe direkt vor den stock gesetzt,und mehrmals täglich zusätzlich mit der pumpe die acros aus nächster nähe gereinigt.je öfter,je besser.


    ob auch andere korallen diese prozudur vertragen,weiß ich nicht.meine acros hab ich aber beide gerettet!


    :wink
    mbb

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Hoffentlich stecken sich keine weiteren Korallen an - war grade auch zu schön um wahr zu sein. :frowning_face:


    hi steffen,


    nun, bislang konnten wir nie ein übergreifen auf andere korallen beobachten.


    selbst wenn im becken das braune zeugs abgeblasen wurde, hat es nicht zu weiteren herden geführt.


    es gab auch den fall, dass eine poci nur teilweise befallen war und nach der abblasaktion der gesunde teil nicht weiter befallen wurde.


    solche blasaktionen sind aber nix für schwache nerven :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Was ich übrigens interessant finde ist, daß bei mir diese Krankheit nur bei zu niedriger Salinität (kleiner 30 Promille) und sehr niedrigen Calcium (<300 mg/l) und Magnesiumwerten (<1000 mg/l) auftrat.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kann natürlich auch sein, dass die Koralle einfach durch die Wasserwerte geschwächt ist ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Mal eine Frage an die Experten..
    Kann es sein, dass dieses Problem vermehr bei Becken auftritt, die mit Nähstoffen an der Nachweisgrenze gefahren werden, weil dadurch die Korallen vielleicht etwas geschwächt sind, bzw, dass eine schwächung infolge mangelnder Dichte besteht???


    Gruss Bernd

  • moin,


    also,das kann ich ausschließen,mein becken liegt alles andere als an der nachweisgrenze.


    :wink
    mbb

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • also ich glaube es wird nicht auf eine definierte Ursache festzunageln sein,
    in meinem Fall war es entweder der auf ca. 1mg/L gefallene Nitratwert, oder der komische Schwamm, oder zu wenig Stömung oder wahrscheinlich einfach eine Mischung dieser verschiedenen Faktoren.

  • Zitat


    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kann natürlich auch sein, dass die Koralle einfach durch die Wasserwerte geschwächt ist ... .


    Viele Grüße, Christian


    ... genau so wird es sein. Es spielen bestimmt viele Faktoren eine Rolle, damit die Krankheit ausbricht. Es ist ja noch nicht einmal geklärt, daß Brown Jelly durch den Ciliaten H. nonatum oder etwas anderes wie etwa Viren ausgelöst wird. Es ist halt noch sehr wenig über dieses Krankheitsbild bekannt. In jedem Falle sind die Cililaten daran beteiligt, was das Stoppen der Krankheit durch Strömung beweisen könnte.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Peis ()

  • bei mir sieht es übrigens inzwischen wieder ganz gut aus,
    der Rest der Koralle steht gut da und ist voll geöffnet.
    Wenns dabei bleibt ging das nochmal glimpflich ab.


    nochmal meine Massnahmen:


    - befallene Koralle rausnehmen
    - gut im Eimer abspülen
    - kurzes Iodbad
    - weisse Äste bzw. abgestorbene Hälfte der Koralle mit Dremel abgesägt.
    - gesunden Rest auf neuen Ablegerstein geklebt und zurück ins Becken gestellt
    - Stömung in richtung Koralle erhöht.


    -> bislang Erfolgreich :smiling_face:


    eigentlich sieht die Koralle jetzt sogar fast schöner aus als vorher, nur eben kleiner :winking_face:

  • Die Koralle hat es wirklich geschafft,
    keine weiteren Ausfälle zu beklagen.


    Selbst einige kleine Äste die ich am befallenen Teil abgebrochen hatte und zu einem Ableger zusammengeklebt habe stehen gut da und sterben nicht weiter ab. Hätte die Koralle wohl doch nicht unbedingt zerlegen müssen aber lieber eine kleine schöne Koralle als eine grosse die zur Hälfte nur noch ein Skelett ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!