Welche kugelhähne

  • Hallo,
    ich bin in begriff eine 12000 Red Dragon zu verbauen. Leider habe ich keine Infos darüber, welche Größe die Kugelhähne auf der Druckseite haben müssen.Wenn ich einen 40ér Kugelhahn nehme, ist der Durchmesser der Kugelbohrung sicherlich nicht 40 mm.Es wäre schön, wenn mir einer sagen könnte welche Größe ich nehmen muss, um auch tatsächlich einen Durchfluss von 40 mm zu bekommen.
    Grüße Thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • hallo claude,
    danke für deinen Tip.Ich gehe mal davon aus, das es auch ein 63ér kugelhahn macht.Die kann ich günstig bekommen.
    Grüße Thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hi
    ja die tun es auch wobei ich den 50 er für besser halte da es weniger Wirbel dann gibt.
    Achte bei der Montage aber drauf das die Pumpenanschlüsse nicht das volle Gewicht der Kugelhähne tragen müssen vor allem nicht wenn diese weiter weg montiert sind


    Installieren dann noch eine kopplung mit Silikon Schläuchen


    gruss Claude

  • Hi claude,
    danke für die nützlichen Tips. Werde dir pumpe auf jedenfall entkoppeln. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich ein Y-stück herbekomme.Anscheinend sind die schwer zu bekommen.Wäre für Tips sehr dankbar.
    Grüße Thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Also da wir im Jansen Bord sind wirst du das wohl bei ihm bekommen können
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    oder bei anderen die unter anderem seine Produkte verkaufen grins

  • Hallo Klaus,
    JAU!!!!!!freu111 genau davon benötige ich einen für 40 mm Rohr.Wenn ich die bei dir bekommen kann dann werde ich Dir mal ne mail schicken.Brauche auch noch zubehör für die 12000 liter red Dragon.
    Grüße Thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Thomas,
    die gibt es nur in 50 und 63 mm Durchmesser. Wir nehmen immer die 50er und reduzieren dann runter auf 50-40 mm im Eingang und 2 x 50-32 Ausgangsseitig. Diese echten Y - Stücke verursachen keinen Rückstau und Leistungsverlust bei Red Dragon Pumpen. Ein normales T-90 Grad Stück, reduziert die Leistung um ca. 30 %.
    Verstehe wirklich nicht, dass diese Teile bei den Händlern, nahezu unbekannt sind. :confused_face: Haalllooo... Fachhandel :wink :wink :wink


    Grüße .. Klaus

  • ich versteh erst Recht nicht warum es die nicht auch in 20, 32 und 40 gibt? Aber bei den Klemptnern als Großverbrauchern scheinen Druckverlußte wurscht zu sein.


    @ Claude
    ich denke Du bist im Baströckchen und machst die Urlaubsführung :confused_face: :wink


    mfg Uwe

  • Hallo Klaus,
    da in diesem Thread über Kugelhähne gesprochen wird, hänge ich mich einmal kurz dran, würde mich sehr interessieren, wo ein Bezug dieser Schrägsitz-Feinabsperrhähne der Fa. +GF+ möglich ist. Der technische Vorteil scheint sehr groß zu sein.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • @Rüdiger...
    beim Mülheimer Handel, der führt +GF+ oder in jeder Thyssen-Niederlassung.
    In Online-Shops werden sicher nicht +GF+Artikel verkauft, da +GF+ grundsätzlich sehr teuer ist. Die 40er Schrägsitzabsperrventile kann ich jedem empfehlen, der sehr genau dosieren muss/will .... und die sind auch in 10 Jahren noch dicht... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Vielen Dank Klaus!!


    Wenn ich dann mal in dieser Gegend bin, werde ich dort vorbeischauen.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • In der Meerwaasser Aquaristik ist doch so ziemlich alles teuer. :grinning_squinting_face:
    Warum sollten dann Diese Schrägsitzabsperrventile von niemanden gekauft werden, weil sie zu teuer sind? :winking_face:
    Also liebe Online Händler versucht es mal und nehmd die Ventile in euer Programm auf, die laufe ja nicht ab. :]
    Klaus würde ja auch nichts verkaufen, wenn niemand für Qualität Geld ausgeben würde. :wink


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!