pH steigt ins Uferlose !!!

  • Hallo miteinander!!
    An alle die meine 2 Beiträge zuvor schon gelesen haben!
    Hab nun 1 Scheibenanemone, 1 Krustenanemone, 1 Bäumschenanemone und 1 Xenia (Xenia war ein Geschenk zum Testen vom Händler!!!!!). Sehen gut aus und gehen voll auf (außer Xenia, sie ist zusammengezogen!!)


    Leider steigt mein pH nun langsam ins Uferlose!! Er hat jetzt die 8,6 geknackt!


    Hilfe!!!!!! Soll ich den pH mit Mittelchen senken? Bringt da ein Wasserwechsel (größer als normal) etwas? Hab bis jetzt kaum Wasserwechsel gemacht!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    wann hast Du denn das letzte mal Deinen PH-Sensor geeicht ? Ich hatte auch schon so hohe Werte, die sich als Meßfehler herausstellten. Ansonsten (falls Du einen Kalki hast) CO2 etwas hochfahren (nicht zu viel auf einmal).
    Viele Grüße
    Simon

  • Sorry,
    hätte hier ja gar nicht schreiben dürfen. Bin wohl ins falsche Abteil gerutscht. Wenn ihr möchtet könnt ihr natürlich löschen.
    Ein sich schämender
    Simon

  • Juchei !!!!!
    Das wars!!!! Der Sensor!!! pH jetzt bei 8.08 !!!
    Ich weiß, ist ein Anfängerfehler, der nicht passieren dürfte!!! (aber bin halt Anfänger!)


    Danke an alle, dich ich unnötiger Weise mit meinen Fragen gelöchert habe!!!!


    Gruß Markus



  • Hi Markus


    Nehmen wir mal an deine Messungen wie vorher angezweifelt, stimmen liegt das Problem in deinem Karbonatpuffersystem.
    Da solltest du suchen.
    Wichtige Indizien sind dort die Karbonathärte der Ca und der Mg Wert.
    Durch den Entzug von Co2 tagsüber (Photosynthese) kann dieser hohe PH werte entstehen. Nachts sinkt er dann wieder durch Co2 produktion.
    Hast du sehr viele Algen im Systhem? Wie wrd dein Aquarium belüftet? (Abschäumer?)
    Eventuell kannst du mit Korrallin KH plus diese Werte stabilisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!