Pro Corall Mineral

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert dieses Produkt,welches in der Vielzahl von den angebotenen Spurenelementpräparaten ein Schattendasein fristet.
    Ist dies eine Ergänzungspräparat oder eher ein Standalone/all Inclusive Produkt?
    Hat jemand von euch hiermit schon Erfahrungen gemacht?
    Wie lange ist dieses in der Dose haltbar?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo auch,


    ja Thomas, das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann uns ja Hans-Werner weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Hanisch ()

  • Hallo Thomas, hallo Jens,


    ich würde sagen eher ein Standalone/Allinclusive-Produkt.
    Es enthält alle Spurenelemente wie sie auch in unseren Meersalzen enthalten sind und dazu noch extra Jod.
    Habt Ihr noch spezielle Fragen zu dem Produkt?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Marcus,


    die empfohlene Dosierung ist 1 abgestreifter Meßlöffel (ca. 5 g) pro 50 l Aquarienwasser pro Woche.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich danke dir für die Info!
    Kann ich diese Spuren auch im Wasser vorher auflösen,um sie den Ballinglösungen
    für die Dosierpumpe zuzuführen?
    Wie lange kann ich sie flüssig dann noch verwenden,ohne Qualitätseinbußen zu haben?
    Und kannst du mir die Frage nach der Haltbarkeit noch beantworten?


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Jokisch ()

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Auflösen dürfte nicht klappen, weil dabei Ausfällungen entstehen.
    Die Haltbarkeit in der dicht verschlossenen Dose ist bei kühler und trockener Lagerung unbegrenzt. Wenn es Gelegenheit hat, Wasser zu ziehen, kann es zu Reaktionen kommen, die unlösliche Salze zum Ergebnis haben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich danke dir für die Antwort.(Ich werde dann mal eure "flüssigen"ausprobieren.)
    Dann kann ich eine unbrauchbare Dose also an einem
    verklumpten und verpackenen Inhalt erkennen?


    Gilt dieses auch für das Produkt Pro Special-Mineral?
    Ich habe vor kurzer Zeit eine solche Dose erworben,bei der der Inhalt
    nur noch ein fester Block ist.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn der Inhalt etwas verbacken ist, muß er nicht unbrauchbar sein. Wenn er noch dosierbar ist und sich im Aquarium auflöst, ist er noch in Ordnung. Andernfalls solltest du zumindest das neu gekaufte Produkt umtauschen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,


    ich hab mir auch gerade dein Pro Coral Mineral gekauft. Da steht drauf, dass man eine Art Flüssigkonzentrat herstellen kann, wenn man 10 g/l in Osmosewasser auflöst. Heist das, dass ich mein Nachfüllwasser damit "aufwerten" kann und meine Spurenelemente so dosieren könnte? Oder ist die Gefahr von Ausfällungen zu groß (mal abgesehen von Jod)?


    MfG Marcus

  • Hi Hans Werner,


    noch eine Frage: Ist in diesem Elementmix auch ausreichend Strontium enthalten oder muss das mit eurem Strntiummix nachdsiert werden?


    MfG Marcus

  • Hi Marcus,


    ein Löffel (5 ml) enthält ca. 72 mg Strontium, Meerwasser enthält ca. 8 mg/l.


    Probiere doch einmal aus, ob du mit deinem Aquarienwasser ein Konzentrat ohne Aufällungen hinbekommst. Ansonsten würde ich es direkt dem Filterbecken zugeben.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!