Montipora hoffmeisteri vs. digitata

  • Ich habe in meinem Becken zwei Ableger einer flach wachsenden Montipora hoffmeisteri die beide sehr gut wachsen.
    Eine davon umwächst jetzt gerade den Fuss einer Montipora digitata - rot und diese reagiert darauf scheinbar nicht ganz so toll. Dort wo die Korallen kontakt haben wird die digitata weiss.
    Ich hab gerade kein Bild zur Hand aber das kann ich nachreichen.


    Muss ich mir jetzt sorgen machen dass sich das Absterben weiter ausdehnt oder bleibt das normalerweise auf den Teil beschränkt der umwachsen wird.
    Ich würde da nämlich nur ungern eingreifen und lieber zusehen was daraus entsteht. Wäre aber sehr Schade um die schon recht grosse digitata wenn sie weiter absterben würde.
    Ich hoffe auch die hoffmeisteri wächst nur flächig weiter und nicht an der digitata hoch.

  • Hai Steffen,


    ich denke das Absterben dehnt sich nicht weiter aus. Nur das Problem könnte werden, wenn die hoffmeisteri auf das abgestorbene Kalkskelett draufwächst, also dort wieder eine Art Basalscheibe bildet ?!?
    Ich habe ein ähnliches Problem: Affenhaar gegen Tubastrea mircanta. Dort wo das A-Haar die Tub. berührt ist sie weiß, es pflanzt sich aber nicht weiter fort. Sodaß ich das Affenhaar nur jeden Monat mit Salzsäure zurückpfeife! Wenn ich das A-Haar wachsen ließe...denke dann habe ich in ein paar Monaten ein Affenhaar inder Form einer Tuabstrea :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    stark nesselnd und sehr schnell wachsend wie mir scheint,
    da muss ich wohl ein Auge drauf haben !


    ...oder auch zwei....


    wobei ofrtmals weitere erkenntnisse nur dann gewonnen werden, wenn man der sache freien lauf lässt...

  • Hmmm, meine Monti digitata wächst gerade mit meiner Monti hogdsoni (eventl könnte es eine M. foliosa sein - aber eher nicht) zusammen.


    Keine Vernesselungen oder negative Anzeichen sichtbar. Irgendwie umschlingt die M.hogdsoni die digitata...beide stehen gut...


    Wirds jetzt ne neue Spezies geben? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Hmmm, meine Monti digitata wächst gerade mit meiner Monti hogdsoni (eventl könnte es eine M. foliosa sein - aber eher nicht) zusammen.


    Keine Vernesselungen oder negative Anzeichen sichtbar. Irgendwie umschlingt die M.hogdsoni die digitata...beide stehen gut...


    Wirds jetzt ne neue Spezies geben? :winking_face:


    hi christian,


    nun, manche tolerieren sich gegenseitig, manche nicht.


    gerade die obige montipora, die als m. hoffmeisterie oder wie auch oft als m.australiensis bezeichnet ,ist recht agressiv.


    ähnliches wie du beobachtest, haben wir auch im becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!