Seegurke und Schwamm?

  • Hi,


    Gruesse aus Antalya...habe einen Dreh bzgl. Delphintherapie...schon toll die Delphine. Leider ein "recht" kleines Becken fuer die Gesellen.


    Hier meine Frage:


    Habe beim schnorcheln tolle orange und rote Schwaemme gesehen. Sie wachsen flaechig uebers Gestein...vermute ein Höckriger Krustenschwamm - Crambe crambe.
    Soll nicht so fuers Riffbecken geeigent sein...oder habt ihr andere Erfahrungen? Wuerde mir gerne ein "Steinchen" mitnehmen! :grinning_squinting_face:


    Und dann gibts noch diese dunkelbraunen Seegurken...sind diese hier (Mittelmeer) auch giftig? Dann lass ich sie lieber im Meer!


    DANKE!

  • Hallo Christian!


    Die wenigsten Mittelmeer-Schwämme erwiesen sich bei mir auf Dauer als haltbar. Relativ gute Erfolge hatte ich lediglich mit dem Nierenschwamm Chondrosia reniformis sowie einem krustig wachsenden gelben Schwamm (nicht Verongia aerophoba!), dessen name mir momentan nicht einfällt, gemacht.


    Aber es spricht sicher nichts dagegen, einige kleinere Steinchen mit Schwämmen ins Aquarium zu geben ... vielleicht wächst der eine oder andere ja doch weiter.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Gestern nach dem "Job" habe ich noch schnell einen Tauchgang eingelegt. War "etwas" stressig mit dem Abflug kurze Zeit später...


    naja, für eine Stunde tauchen auf 12m hats gereicht.


    Eine kleine Seegurke habe ich auch mitgenommen...4cm gross.
    Einen braunen Seeigel auch...hoffe es ist kein"Riffsprenger"!
    Und zwei kleine Stückchen vom orangen Schwamm.
    Und viele kleine Schnecken...


    Alles ist im TB im Moment. Da kann ich die Seegurke besser beobachten, ob sie den Transport gut überstanden hat (wegen gift, etc)


    Im Moment sieht alles gut aus.

  • Hallo Christian!


    Na, da bin ich ja neugierig, wie es Dir gehen wird mit den neuen Gästen. Die Seegurke wird Dir beim Transport keine Probleme machen.


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Und ein besseres Bild.
    Sie hängt ausschliesslich auf dem Gestein herum...hält sich mit dem Hinterteil fest und vorne sammelt sie Futter.
    Was könnte es für eine Sorte sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!