Wasserflöhe

  • Hallo Forum


    Mehr aus Zufall hab ich heute mal Wasserflöhe in meine Meerwasserbecken gegeben. Eigentlich waren die Wasserflöhe für die Süssis bestimmt,- dachten die könnten auch mal Lebendfutter vertragen. Doch die Süssis waren gar nicht scharf darauf. Also hab ich mehr aus Neugierde mal etwas den Meerfischen gegeben.


    Das war verblüffend, die waren total scharf auf das Zeug! Egal ob Doktoren, Clowns, Virdis, und vor allem..... der Chelmon Rostratus!!! Mein Rostratus hat bis jetzt jedes andere Futter abgelehnt ausser Artemien und ernährt sich seit knapp einem Jahr ausschliesslich von dem was im Becken vorhanden ist und Artemien die ich ihm füttere. Alles Andere wurde immer sofort wieder ausgespuckt. Daher hab ich dann nicht schlecht gestaunt wie gierig er auf die Wasserflöhe war!
    Obwohl die schnell sterben im Meerwasser und eigentlich nicht für diese Fische gedacht sind werde ich in Zukunft immer mal wieder Wasserflöhe füttern, so hat der Rostratus etwas Abwechslung. Ich denke es macht auch nichts aus dass sie nicht lange leben,- es geht eh ruckizucki und alle sind weggefressen.


    Hat sonst wer Erfahrung im Wasserflöhe verfüttern? Sind überigens Zuchttiere und sollten somit wenig belastet sein.

  • tag monika,


    nun, erfahrung in form des dauertestes nicht.


    aber ich kann nur bestätigen, dass meerwasserfische alles, was so im süsswasser an futterkrebschen oder insektenlarven zu finden ist, gerne fressen.


    irgenwo habe ich mal gelesen, das eine dauerfütterung nicht von vorteil für unsere salzigen sein soll?!?

  • Hi Tabata2,
    ich habe auch ab und zu Flöhe gefüttert, allerdings nur gefrostete. Bei mir sind auch alle verrückt danach. Was mich niteressiert wie züchtest du denn lebende.
    gruß michael

  • Hallo Michael


    Ich züchte sie nicht selber. Ein grosser Aquarienhändler in unserer Umgebung bietet die an. Er hat zwei riesige Behälter voll und kann da nur rausfischen wenn jemand möchte. Somit ist für mich gewährleistet dass ich immer wieder Wasserflöhe kriege.
    Natuerlich füttere ich auch sonst vielerlei verschiedenes Futter, da aber der Rostratus nun auch Wasserflöhe frisst denke ich dass es ideal ist ab und zu Flöhe zu geben.

  • Hallo Michael,


    Wasserflöhe Züchten ist ganz einfach! Ich habe da im Garten ein kleines Plantschbecken ca 5000-7000 Liter :grinning_squinting_face: . Da ich das Chlorzeugs im Wasser nich so sehr mag habe ich mir im Zooladen eine Tüte lebende Wasserflöhe gekauft und dort reingekippt. im Sommer wenn es schön Warm ist vermehren die sich wie wild - da kannste fast jeden Tag einen Kescher voll rausholen. Auch Mückenlarven und son Zeugs sind da drinne - Das ganze hat mehrere Vorteile 1. is besser für die Umwelt 2. Die Wasserflöhe haltens Wasser Klar und 3. ich habe lebendfutter für meine Fische und mich störts beim Baden nich wenn da ein paar Wasserflöhe um mich rumschwimmen man muß sich eben nur danach gut abduschen. :grinning_squinting_face: - Das ganze sollte aber auch in einer Regentonne klappen - die sollte dann auch in der Sonne stehen damit die Algen genug Energie zum wachsen kriegen.


    Grüße Daniel.


  • Hallo Monica,
    Lebende Wasserflöhe füttere ich schon immer in den Sommermonaten. Damit bringt man wirklich die meisten Futterverweigerer zum Fressen. Ich muß im Sommer mehrmals wöchentlich auf den Friedhof zum Gießen, deshalb setzte ich im Frühjahr immer Flöhe in sämtliche Brunnen des Friedhofes. Die Leute gucken dann ganz schön blöd wenn ich mit Netz und Eimerchen dastehe :] .
    Jetzt habe ich im Finanzamthof (nur 2 Straßen weiter) auch einen Brunnen entdeckt, da werde ich nächstes Jahr eine Zucht ansetzen.
    Übrigens sind Cyclops und Hüpferlinge ein mindest gleichwertiges Futter.
    Sind Deine Süßwasserfische zu verwöhnt? Unsere stürzen sich auf Flöhe wie wild.

  • @Tabata,


    ich habe für meinen Rostratus auch noch ein anderes Futter entdeckt. Und zwar ist er ganz wild auf gewolftes Rinderherz, was übrigens enorm nahrhaft ist. Drehe immer ein ganzes frisches Herz durch den Fleischwolf, drücke es platt auf eine Stärke von ca. 3mm, friere es ein und breche mir täglich ein kleines Stück davon ab. Mein Chelmon frißt es mir sogar aus meinen Fingern.


    Cu Markus R.

  • Hallo Markus,


    du solltest das aber nur sehr sehr sparsam verfüttern. Fische neigen zu Leberverfettung bei Zugabe von Rinderherz - gibt im Süßwasser viele Probleme bei Cichliden und Rinderherz.


    Und da es für den Chelmon ja und nicht gerade das natürliche Futter ist .... ich persönöich würde es lassen

  • Peter,


    ich habe ihn nur vom Händler mitgenommen, da er am verhungern war. Habe ihn mit dem Rinderherz wieder auf die Beine gebracht und mittlerweile frißt er auch anderes Frostfutter. Das Herz ist also nur als Zusatz- oder Aufbaufutter gedacht und sollte natürlich nur sehr sparsamn verwendet werden. Aber besser als ihn beim Händler verrecken zu lassen ist es sicherlich.


    Cu Markus R.

  • Markus, da hast du absolut recht!!


    Habe selber vor einiger Zeit aus Mitleid einen Bicolor Blenny gekauft udn obwohl er sich gut gemacht hat, lag er nach 2 Monaten einfach tot im Becken. Da war die Organschädigung wohl doch schon zu weit fortgeschritten

  • Hallo alle,


    ich habe mal irgendwo gelesen, daß Fische Säugetierproteine nicht verwerten können. Säugetiereiweiß besteht in der Hauptsache aus gesättigten Fettsäuren. Diese sollen aber für die Fische nicht verwertbar sein. Fische sollen angeblich nur ungesättigte Fettsäuren verwerten können. Ich weiß zwar nicht was dran ist, kann aber bestätigen das meine Fische nach einem Wechsel auf ein Futter das lt. Hersteller nur aus "Wasserlebewesen" hergestellt wird, erheblich kräftiger und "farbiger" geworden sind. :]


    Grüße aus Niedersachsen
    PJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!