Klares Wasser

  • Was mir unter anderem an der Meerwasseraquaristik super gefällt ist das extrem klare Wasser. Leider habe ich, wir hier bereits ja schon geschrieben, mit der Kombination Grundel und Lifesand so meine Probleme. Durch die ganzen Schwebepartikel sieht mein Wasser immerleicht trübe aus, als hätte jemand einen Liter Milch rein gekippt.
    Da ich auf die Grundeln ungerne verzichten will, bin ich jetzt am überlegen den Livesand durch Korallenbruch auszutauschen. Weche Körnung kann ich den Grundeln noch zumuten?


    Gruss Bernd

  • würde ich sein lassen-> der KB wird irgendwann(bei mir nach 1Jahr) total grau und hässlich sein-> frisst auch viel Licht!


    würde die Strömung mal ''nur'' Oberflächig laufen lassen das sollte schon einiges bringen-> ich habe null Probs mit meiner Baggergrundel :grinning_squinting_face:

  • @Bernd..
    das wird auch in Zukunft nicht besser werden. Wenn Du großen Wert auf klares Wasser legst, wirst Du wohl oder übel, entweder auf das eine (Grundel) oder auf das andere (Sand) verzichten müssen... ich verzichte übrigens schon lange auf beides. Sand versedimentiert mit der Zeit und jeder Sandboden wird auf die Jahre hin, zur Kloake. Es sei denn er wird gepflegt, soll heißen : .. durchwaschen. Absaugen, im Meerwasser spülen und wieder in das Becken zurück. Allerdings ist diese Prozedur eine heftige Ohrfeige für die Beckenstabilität. Nicht weil der Sand jetzt sauber ist, sondern wegen Unterbrechung der Kontinuität der Beckenbiologie.
    Hinzu kommt noch, daß die Grundeln den Sand aufnehmen, hochschwimmen und dann über alle Korallen verteilen. Tridacnas und eine ganze Reihe weiterer Steinkorallen, mögen das gar nicht....
    Wer gar nicht auf Grundeln und Sand verzichten möchte, wäre ein Artenbecken, sicher eine bessere Lösung.



    Grüße ... Klaus

  • Hallo


    ich denke, daß die "Wasserbelastung" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: wohl ziemlich von der Grundelart abhängt.
    Ich habe eine Krabbenaugengrundel und die schaffen es nicht, das Becken einzustauben.
    Valenciennea puellaris ist auch sehr gut und sollte eigentlich auch keine Probleme machen.


    Bei mir ist es jedenfalls so, das meine Lippfische mehr Sand aufwirbeln, als es die Grundeln könnten.



    Gruß


    Lars

  • Hallo,


    ich habe auch immer leicht trübes Wasser. Allerdings betreibe ich mein Becken mit einem Algenfilter. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir zusätzlich einen Abschäumer anschaffen soll. Klares Wasser wäre auch ein Traum von mir und auf meine Grundel könnte ich eventuell verzichten.

  • Ich habe ein Paar Valenciennea puellaris im Becken und hab mit Sand auf Korallen überhaupt kein Problem, sondern viel mehr mit Mulm der duch die Grundeln immer in Schwebe gahlten wird und sich durch die Wavebox auch lange hält.
    Den ganzen Mulm habe ich im Becken, weil ich beim umzug von 500 auf 1000 Liter riesen Probleme mit Dinos und Algen bekam, so denke ich zumindest, wüsste nicht wo das sonst alles her kommt. Die Korallen scheinen diese Zusatzgabe ganz gut zu finden, also hier überhaupt keine Probleme, überhaupt bleiben die beiden Valenciennea puellaris zum Sandablassen immer am Boden.
    Jetzt wo ich zusätzlich zu den 5000 Liter die aus dem Filterbecken kommen und zur Wavebox (Aussage war ja eigentlich nur etwas Strömung zur Wasserumwälzung) noch eine 12000er Stream installiert habe, wird der Sand auchwieder heller und im Filterbecken sammelt sich so langsam jede Menge Mulm an. Ich werde jetzt noch versuchen mit einer Colaflasche eine Art Übergrosse Mulmglocke zu bauen und hoffe mal, dass ich den Sand so etwas sauberer bekommen...
    In meinem 500 Literbecken hatte ich die Probleme nur Kurzfristig, danach war das Wasser wieder klar. Na mal schauen wie es weiter geht.


    Gruss Bernd

  • huhuuu!


    also ich habe korallenbruch im becken und eine goldstirn schläfergrundel.
    der korallenbruch ist mittlere körnung, für die grundel ist das kein problem, obwohl sie noch relativ klein ist. sie baggert den ganzen tag...
    das problem mit der trübung habe ich allerdings trotzdem! :loudly_crying_face:
    der korallenbruch alleine wird dein problem also nicht lösen.

  • Hallo
    Problem ist doch meißt das der Dreck der aufgewühlt wird, nicht dauerhaft aus dem System enfernt wird. Hierzu sind Schnellfilter mit Watte oder Flies gefüllt notwendig. Setzt man sowas im Dauerbetrieb ein, wird der Dreck auch immer weniger und klarem Wasser steht nix mehr im Wege =) Im Becken die schon länger laufen und später Grundeln eingesetzt werden benötigt man halt etwas mehr Geduld.
    Ein Becken ohne Bodengrund zufahren halte ich für nicht gut und wenig ansprechend. Als ich damals auf Life Sand umgestiegen bin, hab ich den alten Grund nach und nach abgesaugt und hatte so hatte ich eine kurze Zeit ein Becken ohne Bodengund. Dreck sammelt sich trotzdem an und der wird von den Fischen dann ständig aufgewühlt, was schilimmer ist als das was die Grundeln machen. Hier müsste dann dauernd abgesaugt werden, auch eine Haltung von grabenden Lippfischen oder Grundeln ist dann sehr fragwürdig bzw nicht möglich. Nach meiner Meinung stellt Bodengrund auch einen wichtigen Teil der Stabilität des Systems dar. Und besser aussehn tut es auch :smiling_face:
    Also schön Schnellfilter einsetzen und etwas Geduld haben :winking_face: dann klappts auch mit klarem Wasser.
    Gruß Frank

  • ... jaja.. Frank... Du hast nicht ganz Unrecht .. :wink :wink ..aber das Problem mit den Schnellfilterpatronen ist ein anderes : ... wenn die nicht innerhalb 48 Stunden, also alle 2 Tage, ausgewaschen werden, beginnt der gesammelte Mulm sich wieder aufzulösen. Ich habe mal selbst sehr intensiv mit Patronen gearbeitet. Ab dem 4-5 Tag, wirst Du eine Verschlechterung des Korallen-Allgemein-Bildes feststellen. Der Mulm an den Patronen hat sich zersetzt und kommt als Nitrat-Toxine-Schleuder wieder zurück in den Kreislauf.
    Ferner bringt es nicht viel, die Patronen im Filter zu installieren, da man auf den Wasserkreislauf Filter-Aquarium, ergo die Förderleistung der Kreislaufpumpe, angewiesen ist. Das kann man vergessen, da nicht schnell genug..
    Eine effektive Schnellfilterung kann somit nur mit Aquarium-eigenen Strömungspumpen. gewährleistet sein. Abgesehen von der optischen Erscheinung solcher Patronen, ist es auch ein ständiges Gefummel und Geplätscher neben dem Becken, wenn die Patronen gewechselt werden.
    Eine andere Möglichkeit das Wasser klar zu bekommen, wäre die Oxydationsstufe des Wassers, allgemein anzuheben, mit geringen Mengen Ozon. Die Schwebestoffe oxydieren dann von selbst weg. Allerdings ist hier die Dosierung wichtig : viel hilft nicht viel ....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo
    Problem ist doch meißt das der Dreck der aufgewühlt wird, nicht dauerhaft aus dem System enfernt wird. Hierzu sind Schnellfilter mit Watte oder Flies gefüllt notwendig. Setzt man sowas im Dauerbetrieb ein, wird der Dreck auch immer weniger und klarem Wasser steht nix mehr im Wege =) Im Becken die schon länger laufen und später Grundeln eingesetzt werden benötigt man halt etwas mehr Geduld.
    Ein Becken ohne Bodengrund zufahren halte ich für nicht gut und wenig ansprechend. Als ich damals auf Life Sand umgestiegen bin, hab ich den alten Grund nach und nach abgesaugt und hatte so hatte ich eine kurze Zeit ein Becken ohne Bodengund. Dreck sammelt sich trotzdem an und der wird von den Fischen dann ständig aufgewühlt, was schilimmer ist als das was die Grundeln machen. Hier müsste dann dauernd abgesaugt werden, auch eine Haltung von grabenden Lippfischen oder Grundeln ist dann sehr fragwürdig bzw nicht möglich. Nach meiner Meinung stellt Bodengrund auch einen wichtigen Teil der Stabilität des Systems dar. Und besser aussehn tut es auch :smiling_face:
    Also schön Schnellfilter einsetzen und etwas Geduld haben :winking_face: dann klappts auch mit klarem Wasser.
    Gruß Frank


    Sehe ich genauso. Ich habe 2 Schnellfilterpatronen in einer Kamer im Becken versteckt, zusätzlich eine Watteschicht im TB als letzte Kammer vor der Förderpumpe. Wechselinterval 2-3 Tage. Nach ständigen NN Werten beim Wassertest habe ich zur Zeit die Wechselintervale etwas verlängert - obs was bringt oder ändert kann ich aber noch nicht sagen - ausser das mein Wasser klar ist.

  • Hallo Klaus :smiling_face:
    Natürlich ist es wichtig die Schnellfilter so oft wie möglich zuwechseln. Das ist natürlich Bedingung. Das funzt auch nur wie du schon schreibst mit Pumpen die im Becken hängen.
    Ich hab diese Powerhead Dinger dran. Sicherlich kein so toller Anblick, aber bei meinen Beckengrössen geht das schon :winking_face: zumindest stören sie mich nicht wirklich. Das wechseln ist Gewohnheitsache und wird mit der Zeit immer schneller und trockener (zur Freude der Ehefrauen) wenn ich meine wechsel brauch ich dafür keine 10 Minuten bei 3 Stk. Ozon leite ich in den Abschäumer, nur bringt das in Sachen Trübung durch Schebstoffe wenig, da das Wasser ja über die Kämme muß um den Abschäuumer zuerreichen und da hat es sich schon wieder im Becken gesetzt :winking_face:
    Ganz ohne Boden sieht halt finde ich noch doofer aus, als die Filter :winking_face:
    Gruß Franky

  • Hi Frank,
    ganz auf Bodengrund möchte ich auch nciht verzichten, nur kenne ich es nciht so in der menge wie es momentan ist. Powerhead werde ich nochmal einsetzen, allerdings sieht des net wirklich schön aus. Ich hatte bis jetzt noch nie solch Probleme. Mal sehn... vielleicht wird es ja mit der zeit besser

  • wenn ICH zwei Tage nicht reinige dann merk ich das weil die Trübung mehr wird!!


    Ich hoffe ja auch das nach einer gewissen Zeit eine allgemeine Besserung eintritt und meine Pumpe (das Filterflies)nicht mehr nach einem Tag oder ein paar Stunden braun ist!!


    Schau mal in meine Bildergeschichte --- Atoll-Deko Tag 2 .. da ist meine Schnellpumpe schon eingebaut .. gestern musste ich aber dann doch den Schacht kleben und deshalb ist die Pumpe im letzten Bild noch mal draussen!!

  • Frank...
    ganz ohne Boden, mach ich ja auch nicht... Die Böden sehen bei mir halt so aus : .....



    wenn das mit der Zeit bewachsen ist, gibt es keinen Unterschied zur Deko/Lebendgestein/Riffkeramik. Wer gar nicht auf die Sandoptik verzichten möchte, legt im vorderen Bereich Sand aus. Natürlich muss man bei sandlosen Aquarien, auf einige Fische verzichten. Grundeln und Lippfische geht nicht. Aber die Auswahl der übrig gebliebenen Arten, ist immer noch ungemein groß .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    Ich weiß nicht- ich glaube, ich wäre ohne Grundeln unglücklich... Sand gehört IMHO schon ins Becken, sonst würde mir was fehlen, allein der grabenden Tiere wegen, die dann eben auch fehlen.


    Vor allem würde das doch die Beckenfauna beeinflussen, mein Bodengrund ist voll mit Coppepoden, Asseln und Amphipoden, die das alles sehr schön sauber halten(und von der Grundel gefressen werden :D).

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Klaus
    ist das dann wie die Rückwand und die Seitenwände auch?? Weil alles ausser die Sichtscheiben im selben Stil das wäre MIR zu Steinkistenmässig!! Ich hatte erst sogar Sorgen mir die Atoll-Deko einzubauen, weil ih dachte ich bastel mir nen Steinsarg!!

  • Meine Rückläufe aus den Becken enden im Technikbecken in einem Rohr was mit Filterwatte halb gefüllt ist. Ich wechsel die einmal am Wochenende weil dann das Wasser schon oben über das Rohr läuft :grinning_squinting_face: Trotz je 2 puellaris und phalaenas null Trübung. Und Nitrat 5mg/l bis n.N..


    mfg Uwe

  • Seitdem ich nen coris gaimard drin habe, ist das becken auch etwas trüber. Finds aber nicht schlecht, dadurch wirds auch auf dauer sauberer. Und die korallen (vor allem LPS) erfreuen sich am "dreck" :winking_face:


    Der "Rockmover" ist sowieso das geilste was mir derzeit untergekommen ist. Stellt euch vor: er frisst meine größten feinde!!! *FREU* =) =) =)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Hi Klaus
    ist das dann wie die Rückwand und die Seitenwände auch?? Weil alles ausser die Sichtscheiben im selben Stil das wäre MIR zu Steinkistenmässig!! Ich hatte erst sogar Sorgen mir die Atoll-Deko einzubauen, weil ih dachte ich bastel mir nen Steinsarg!!


    @Marcus,
    stimmt.... aber nur ein halbes Jahr... dann ist alles bewachsen... Meerwasser braucht Geduld... :wink


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai IP
    der Rockmover ist aber kein coris :winking_face:
    Gruß Franky


    ----> Ich weiss, laut unserer literatur nicht. Aber in dem buch auf unserem tauchboot in ägypten steht er im englischen als "rockmover" drin :winking_face:
    Und da rockmover ein cooler künstlername für nen fisch ist, nenn ich ihn einfach so :aetsch: :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Obwohl ich noch kein grundeln habe wird mein wasser trube wenn ich meine schnellfilter 2 tage nicht einsetze .0ch glaube wegen zu hohe zirkulation .Und fuhle erst nach 2-3 tagen erst nach dem ansetzen wieder das es klarer wird.
    0ch wechsel den patrone jede 4. oder 5. tag habe aber bis jetz keine nitrat erhohung gemerkt.
    0ch habe auch gemerkt das fertigen der patrone mit watte auch eine grose rolle spielt .
    0ch rolle und presse den watte richtig fest und zu viel watte ist auch nicht gut.

  • Hi all,


    Ich habe jetzt wieder eine Powerhead mit Filterkorb ins Becken gehängt und zusätzlich den Schuran Multifilter mit Watte gefüllt im Filterbecken.
    Ich hab gestern mal mit 200 watt ins Filterbecken geleuchtet, da ist genau so ein Schneesturm... vielleicht reicht es auf Dauer ja hier zu filtern.
    Was bringen diese Filtersets, wo mehrere Patronen zusammen montiert sind?


    Mal sehn ob es besser wird.



    @Carsten
    genau die habe ich auch.. der Sand ist nciht mein Problem, sondern der Mulm...


    Danke euch allen... werd noch berichten obs besser wird

  • Hi,


    verstehe ich garnicht, eigentlich sollte sich bei feinem Livesand erst gar kein Mulm bilden. Zumindest ist es bei mir so. Die Grundeln unterstützen das zudem noch. Ich habe lediglich etwas Mulm im Technikbecken.

  • Nachdem bei mir die ganzen kilos LS erst wenige Wochen von den Grundeln bearbeitet werden mach ich mir erstmal keine Gedanken und im Endeffekt ist das bei mir fast ertragbar!!

  • @Amstaff: Sind innerhalb einer Woche zu und nicht gerade billig.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    Was mir inzwischen aufgefallen ist: Ich habe die Grundel nun drei Monate; in der ersten Zeit war ja wirklich Schneesturm- in der letzten Zeit hat es sich aber deutlich gebessert. Das Wasser ist ausser bei größeren Graborgien sowieso klar, in letzter Zeit ist es aber auch deutlich klarer wenn die Grundel meint, sie müsse mal schauen wie der Boden des Aquariums aussieht. Das ist mir heute so aufgefallen, also sie meine Lederkoralle untergraben hat.(Letzterer scheint das übrigens zu gefallen, sie hat sogar eine übel vernesselte Stelle regeneriert).


    Ich denke, wenn das schlimmste erstmal durch ist, kann auch die Grundel-LiveSand-Kombination gut funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,


    Ihr werdet immer Fantasievoller- auf den wär ja nicht mal ich gekommen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Na denn, mal schauen was mein morbider Fisch so macht... =)

  • Keiner Zwischenbericht...


    Also der Multifilter mit Watte gefüllt im Filterbecken bewirkt ware Wunder, mehr als nur die Powerhead.
    Klare Besserung schon nach einem Tag. mal sehn was die nächsten Tage bringen.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!