''künstliche'' Vermehrung von Symbioseanemonen

  • Hi habe in einem anderen Forum (ja das gibt es auch :D) gelesen das man Symbioseanemonen künstlich teilen kann:
    man schneidet die Anemone mit einen Skalpell auseinander, so das jeder Teil eine ''Mundstück'' und auch ''Fuss'' mit abbekommt-> wie sicher ist diese Methode? bzw. was haltet ihr davon??


    habe eine Kupfer und Teppichanemone-> welche ich zwar ''kräftig''(alle 2tage entweder Stint/Muschel oder Sandgarnele) fütter -> wachsen tun sie auch sehr gut -> nur Vermehrung bis jetzt Fehlanzeige-> würde evt. auch ohne Vermehrung auskommen-> mich würde es eben nur mal interessieren ob es ''wirklich so leicht'' ist-> Nesselgifte ect...

  • Hallo Christoph


    Hier im Forum gibt es sogar einen Link auf ein Video das die Mutwillige Teilung (von Torsten Spier) zeigt. Musst mal danach suchen, das war ganz interessant zu sehen.

  • Das würd ICH nicht machen...und wenn dann mit EQ aber nicht mit Haddonii!! Ich denke das EQ deutlich eher mit Schäden zurechtkommen wenn man das mal so liest!

  • Da gebe ich Marcus recht...


    Wenn du das mit ner Haddonii machst, hast du zwei.... zweit tote !! Ich denke nicht das man Anemonen so teilen kann, wenn diese zT so empfindlich sind (Ausnahmen bestätigen die Regel - EQ), das man viele dieser Tiere schon durch kleine Verletzungen des Fußes verliert...
    Mit der EQ kann man das schon machen, wenn sie sonst in gutem Zustand ist, und man auch den nötigen Mumm hat, einfach mal so ein Tier zu zerschnipseln... also für mich ist das zB nichts tragisches, aber immer noch anders, als zB bei einer Lederkoralle einen Ableger zu machen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • nun erst mal Danke-> auch musste ich gerade feststellen das es keine Kupferanemone ist sondern eher eine H.Magnifica-> auf dem Link vom Steffen-> ist es das Bild mit der Tentakelform(hat auch weiße Spitzen und sieht identische aus-> habe mich schon die ganze Zeit gewundert wiso ich kein EQ mit weißen Spitzen gesehen habe-> Danke-> werde das wohl mit der künstlichen Teilung lieber lassen :face_with_rolling_eyes:

  • Deshalb teilen die sich auch nicht :winking_face:


    Ne Magnifica genau wie ne Haddonii werden ja nun wirklich sehr groß...


    Fütter mal weiter -- vielleicht bist Du ja der erste Haddonii PaPa...


    Wei groß ist denn Deine Haddonii??

  • habe sie aus einer Beckenauflösung(mein Händler bekommt nur selten (Symbiose)Anemonen und dann auch ''nur'' die normalos-> aber was Steinis angeht hat der schon ab und zu richtige Schätze)-> ist ca 3Monate her war sie ca20cm im Duchrmesser-> wurde aber nie gefüttert!


    seit Fütterung ist sie ca 7-10cm im Durchmesser breiter :grinning_squinting_face:
    ist auch sehr Standorttreu-> habe sie eingesetzt ist ca 10cm gewandert und seither stehen geblieben-> ist rechts unter dem Plateu -> also sehr schattig-> was ihr wohl gefällt


    die Magnifica ist sehr robust-> ist mir einmal in die Ansaugbereich der Strömungspumpe gekommen-> fast alle Tentakeln waren hinüber und auch in der Größe ist sie durch den ''Unfall'' eingegangen-> ist mitlerweile schon ca. 5Monate her und hat sich sehr gut erholt und steht richtig gut da-> auch den Clowns macht es Freude :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!