İch kann es nicht ganz verstehen

  • Da ich jetz mit der balling angefangen habe habe ich bestimmte probleme
    Beispiel Ca:405 Kh:7 ziel 430 gebe andem rechner über 524 liter die menge an cacl und nahco3 wiege ich und löse auf 1500ml lauwarmes osmose wasser jeweils .
    Dann gebe ich auf dem programm der grotech tech3 ng am tag 500ml auf 8 interwall die beide lösungen und die beide lösungen mit 1 stunde abstand an dem technik becken.
    Messe nach 2 tagen die werte nochmal Ca :415 Kh:9 dann entferne ich den rest ca 500ml Nahco3 und dosiere weiter mit CaCl. Am ende der woche ist der wert dann Ca410 Kh 7.7 dan10%WW
    Nach einem tag der WW nochmal messen und von vorne fange ich an aber passiert wieder das gleiche der kh geht wieder höher als 8 dan entferne ich wieder den rest nahco3.
    Den nicht nacl erhaltende mineralsalz gebe ich als pulver einemtag vor dem WW.
    Also warum kann ich nicht mit der rechner nicht ganz arbeiten ich muss immer eindrittel oder mehr nahco3 weglassen .
    Dann dosiere ich ja immer mehr cacl und weniger nahco3 also entsteht weniger NaCl und daher muste ich ja auch weniger NaCl freies mineralsalz zugeben als der rechner es rechnet oder.?
    Mache ich eine ausfallung m1t einer stunde abstand? Obwohl es immer so gemacht wird so weit ich das in der forum gelesen habe .
    Und ich ereiche nie dem wert dem ich erziele also habe ich mehr liter oder habe ich eine fallung ?
    Zb wenn ich mehr liter angebe dann muss ich ja mehr wiegen und dann wenn ich alles dosiere dann habe ich fleicht KH10-11.
    Wie kann ich das regulieren?

  • Hallo Timur,


    ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen. Eine Ursache deines Ungleichgewichtes zwischen Calcium und Karbonathärte könnte sein, dass das Calciumchlorid-Dihydrat etwas Wasser aus der Luft aufgenommen hat.


    Probier doch einfach von Anfang an einen entsprechenden Teil des Natriumhydrogencarbonates wegzulassen. Sollte die KH dann sinken, kannst du den Anteil NaHCO3 wieder erhöhen.
    Du kannst die Frage aber auch im Chemie-Forum noch einmal stellen.
    Vielleich wissen andere Forianer eine Antwort.


    Grüße


    Hans-Werner

  • HAllo Timur


    Hast du eventuell ein starkes Kalkrotalgenwachstum, oder grössere Montipora kolonieen?
    Auch Foraminiferen ziehen sehr viel Kalzium und diese auch Magnesium.
    Wichtig ist dass Kalzium und Magnesium im richtigen Verhältniss vorhanden ist damit ein stabiler Karbonathärte wert eingestellt wird.

  • Eine kalkrotalgen wachstum habe ich schon aber mein mg gehalt ist 1300mg/l
    Das mit neues cacl würde ich mal versuchen.
    0ch habe den produkt alca balance fleicht solte ich genau dosieren und nach einem hohen kh wert mit alca balance weiter gehen.
    Dann solte ich auch eine hohere ca gehalt haben oder?
    Fleicht geht der ungleichgewicht dann weg und past alles danach?
    Entschuldigung das ich die frage in einem falsches stelle geöfnet habe.
    Danke nochmal .

  • Hallo Timur,,


    du kannst KH und Calciumgehalt natürlich auch mit ALCA-BALANCE einstellen.


    Brauchst dich auch nicht für die Frage an dieser Stelle entschuldigen :), aber ich denke in der Chemie sind vielleicht mehr Forianer unterwegs.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Also ich antworte etwas spat aber es hat mit alca balance geholfen .
    Der kh war immer hoch und der ca ging auch nicht höher.
    0ch habe den beschriebenen dosage von alca balance zugegeben.
    Ca 430 und KH 7 geworden.
    Und jetz ist der kh immer 6 bis 8 und der kh geht nicht meht höher.
    Und der ca gehalt passt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!