Sinularia Probleme?

  • Hallo


    Seit 2 Tagen sieht meine Sinularia so aus



    Also halt zur Hälfte geschlossen



    Wasserwerte eben gemessen:


    KH 6 Sera
    PH 8,5 Sera
    NO3 40 :frowning_face: JBL
    Obwohl man den JBL Test hier wirklich vergessen kann
    Die Abstufungen im orange Bereich sind so fein das man die richtige Farbe wirklich nur erahnen kann.
    NO3 kann hier auch genauso gut 20 sein oder auch 60.
    Also von dem test werde ich mich auch bald trennen.
    Mal schauen,vieleicht bekomme Ich Morgen in einer Apotheke Stäbchen
    Merck,WTW oder dr.Lange soll glaube ich ganz gut sein.


    PO4 0 JBL
    Si 0 Salifert
    CA 480 Salifert
    MG 1440 Salifert


    Temp.25
    Dichte 1.022


    Diese Sinularia ist eine meiner ersten Korallen und nun ca. 2 Monate im Becken.


    Hat jemand eine Idee was der Auslöser sein könnte?
    Evtl. ist es ja auch normal,Lederkorallen schließen sich ja auch schon mal mehrere Tage.


    Danke
    Frank

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Ich würde mir auch hier keine Gedanken machen, so ein Verhalten ist auch durchaus normal. Ich selber kann dies auch ab und an beobachten das ein Teil zugeht und für eine Woche nicht mehr aufgeht. Danach steht alles wie immer :smiling_face:


    Wichtig ist hier nun zu schauen das keine Vernesselungen stafffinden, aber von der Beschreibung her ist es ja die erste Koralle im Becken.


    Daher, abwarten, 2 Tage sind noch zu kurz :smiling_face:


    Zu den Tests:
    Nitrat war ganz gut Salifert, Red Sea und Tetra.
    (falls du das nicht gelesen haben solltest, schau mal auf http://www.korallenriff.de dann Erfahrungsberichte dann Nitratmessung im Meerwasseraquarium)


    viele grüße
    Robert





  • Hallo Robert


    Na das ist ja schon mal beruhigend :]
    Also erst mal abwarten und Tee trinken.


    Es ist aber nicht die erste Koralle sondern eine der ersten.
    Ich kann ja nochmal ein Foto spendieren,habe eh gerade etliche auf meinem PC da ich eigentlich auch beim Wettbewerb teilnehmen wollte,aber Ich glaube das wird nichts,bis Ich das erste wirklich gute Bild habe ist der Wettbwewerb vorbei :grinning_squinting_face:
    Momentan beschäftige ich mich mit manuellen Einstellungen wie Weißabgleich/EV Kompensation und Schärfe.


    Naja vieleicht dann beim nächsten in 2 Jahren :winking_face:



    Ich werde mir den Bericht über Nitratmessung im Meerwasser gleich mal durchlesen und dann mal einen vernünftigen Test kaufen.


    Wie hoch darf den der maximale Nitratwert liegen?
    Ich habe mal was von 40 gehört kann man diesen Wert als Limit annehmen?


    Danke :smiling_face:


    Frank

  • Hi Frank :smiling_face:


    Na ich denke das sich alle tiere die wir kaufen erst mal an unsere Aquarien und deren Bedingung gewöhnen müssen.


    bilder für den Wettbewerb, ist dabeisein nicht alles ?
    Und wer weiss es sind noch 4 Tage dann ist der einsendeschluss, bis dahin bekommst du sicher noch einige Aufnahmen hin.
    (wir drücken die Daumen)
    Wenn es nicht klappt, man kann auch anhand des E mail votings dann noch etwas gewinnen :smiling_face:


    Nitratwert, ich denke das 50 schon ein Wert ist wo man eingfreifen sollte. Höher sollte er nicht gehen, wobei es meist für die im becken befindlichen Tiere nicht so schlimm ist (weil daran gewöhnt) als wie bei neuen Tieren.


    Dennoch, optimal wäre ein Wert so um die 0 - 10 mg.
    Bei Weich und Lederkorallen, kann es auch etwas höher sein weil sie das einfach besser vertragen.

  • hi, ich tippe darauf das sie einige polypen abschnürt, also keine panik wenn kleine korallenbäumchen durchs aquarium treiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!