Amoniak beim Einfahren !!!

  • Hallo !!


    Ich habe seit 1 Woche sehr hochwertiges Lebendgestein aus Bali in meinem Becken. Hatte am Anfang 4-5 Borstenwürmer im Becken, die habens wohl nicht gepackt... Auf jeden Fall habe ich jetzt über 3 mg Amoniak im Wasser!! Bevor ich die Steine rein habe, hatte ich Null ! Meine Wasserwerte waren vor den Lebenden Steinen optimal. KH 8, Nitrat 10mg, Amoniak 0mg, ph 8,2, Phosphat gegen Null. Jetzt, nach einer Woche LG habe ich KH 9, Ph 8,0, Phosphat minimal aber Amoniak eben mind 3mg. Hmm.. was tun? Die Würmer sind nicht mehr aufzufinden, also raustun kann ich die schlecht. Wie bekomme ich das Amoniak möglichst schnell aus dem Wasser raus? Es bilden sich bereits braune Algen auf manchen Steinen und auf dem Kies.


    Danke für Eure Tipps :smiling_face:

  • natürlich kannst Du einiges tun um den Ammoniakgehalt zu senken, zB Wasserwechsel, aber ich würde erst einmal die nächsten Wochen gar nichts machen außer die Tecknik laufen lassen und in 4 Wochen kannst Du ja noch einmal die Werte messen.... Solange Du noch Schmieralgen im Bekcen hast, brauchst Du gar nicht an irgendeinen Besatz denken. Wenn Du kein Wasser aus einem eingefahrenen Becken mit bei der Erstbefüllung verwendet hast, kann das eine ganze weile Dauern, bis sich die Werte normalisieren. Den Kalkreaktor brauchst Du im Moment eigentlich auch noch nicht, aber schaden dürfte er auch nicht.


    MfG, Frank

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    ich würde nicht in Panik ausbrechen, diese Werte sind in der Einfahrzeit völlig normal. Denn auf und in den Lebenden Steinen stirbt einiges ab, was natürlich das Wasser belastet. Aber andererseits brauchen die Bakterien, die Ammoniak un Eiweiße abbauen eine ganze Zeit, um sich zu entwickeln.
    Deshalb braucht man auch viel Geduld, und in dieser Zeit sind auch Schmieralgen völlig normal. Der Kalkreaktor sollte erst angeschlossen werden, wenn Kalkverbraucher wie Korallen , im Becken sind, also frühestens in 3-4 Monaten. Nur der Eiweißabschäumer sollte von Anfang an mitlaufen, und auch die Beleuchtung kann schon ein paar Stunden brennen. Ansonsten heißt es Geduld haben und nicht zu oft messen(höchstens einmal die Woche) sonst macht man sich nur unnötg verrückt.
    Um die Borstenwürmer brauchst du nicht zu trauern, andere fangen sie wieder aus ihren Becken heraus :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!