pH zu hoch!!!

  • Hallo miteinander,
    ich hab zur Zeit ein Problem mit meinem pH-Wert! er ist noch der Beleuchtungszeit so um die 8,5 !! Am morgen so um die 8,2.
    Durch einen falschen Rat habe ich mir einen Seeigel ins Becken getan, der meine gesamten Lebendgesteine "gesäubert" hat. Kurz darauf haben sich nun "Blasenalgen" (oder so) gebildet, die sich bereits im Becken trotz meiner Gegenwehr vermehrt haben.
    Bisher habe ich außer Caulerpa, 1 Seeigel, 2 Schnecken, 3 Gelbschwanzdemoisellen und einer Putzergarnele nicht im Becken (außer Kleinlebewesen aus dem Lebendgestein). Zu diesem Besatz ist mir bis jetzt geraten worden!
    Das Becken (300l) steht seit 15 Wochen, und alle Werte sind gut!


    Nun was soll ich tun? Soll ich den Kalkreaktor einschalten um den pH zu senken? Was würdet ihr einsetzen an Pflanzen, Tieren oder sonstigen Mittelchen? Was sollte ich in mein Aquarium in nächster Zeit alles eingringen?


    Danke für jede Antwort !!!!!


    Gruß Markus

  • Hallo Marcus!
    Die Frage ist wie lange steht Dein Becken schon?
    In der Einfahrzeit würde ich den PH-Wert nicht so überbewerten, der fällt dann mit dem Kalki.
    Die Kugelalgen zeigen eigentlich von guter Wasserqualität.


    Gruß Geri

  • Danke für die Antworten,
    ich würde ja schon gerne mit Korallen und Anemonen beginnen, wenn ich nicht so ein ungutes Gefühl in der Magengegend hätte daß mein hoher pH und die Kugelalgen schädlich sein könnten! Soll ich trotzdem einsetzen?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von TaxMax
    Danke für die Antworten,
    ich würde ja schon gerne mit Korallen und Anemonen beginnen, wenn ich nicht so ein ungutes Gefühl in der Magengegend hätte daß mein hoher pH und die Kugelalgen schädlich sein könnten! Soll ich trotzdem einsetzen?


    Gruß Markus



    hi markus,


    unbedingt.


    bei korallen nimm aber bitte die weichen und ledrigen.


    gegen kugelalgen helfen fuchsgesichter.


    oft verschwinden kugeln von selbst wieder.


    also: willi go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!