Gelege von Emblemaria??

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich wag es ja gar nicht zu glauben, aber kann es sein, dass meine Emblemaria-Männchen hier sein Gelege bewacht?



    Das Bild ist nicht besonders gut, ich weiß, aber vielleicht kann man ja trotzdem was drauf erkennen.


    Hat sich jemand schon mal an der Auszucht versucht? Gibts da Erfahrungen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Sax ()

  • Hallo Sabine,


    super!!!
    Das Foto ist doch klasse geworden und ist
    zudem wirklich sehr eindeutig!
    Wußtest du denn,das du ein Pärchen pflegst oder
    bist du übers Gelege erst an diese Info gekommen?


    Über eine Nachzucht ist mir leider nichts bekannt.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hi Sabine,


    Ja, das sieht offensichtlich nach einem Gelege aus. Glückwunsch :smiling_face:


    Glaube kaum, daß es Aufzuchterfahrungen gibt. Vielleicht weiß jemand mehr.


    Da hilft warscheinlich nur Beobachten wann die Larven schlüpfen und dann mit verscheidenem Plankton experimentieren.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo!


    Super wenn ihr das auch so seht!


    Thomas:
    Ich war mir anhand der Rückenflosse eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um Männchen und Weibchen handeln müsste.
    Allerdings hab ich die beiden eigentlich so gut wie nie zusammengesehen und hab dann doch Zweifel bekommen, dass es sich um ein 'echtes' Pärchen handelt.
    In den letzten Tagen konnte ich beobachten, dass das Weibchen mit in der Höhle des Männchens war. Dachte erst, es will das Männchen daraus vertreiben. Tja, konnte ich denn ahnen, dass die...


    Jetzt ist das Weibchen wieder irgendwo und das Männchen verlässt die Höhle so gut wie gar nicht. Auch Futter wird nur aufgenommen, wenn es direkt an der Höhle vorbei treibt.


    Also ich werde das Gelege auf alle Fälle weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Schade, dass ich ab Montag wieder arbeiten muss...


    Würde es Sinn machen, den Stein mit Gelege und Männchen in ein extra Becken zu setzen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    Nun, Sinn würde es warscheinlich schon machen. Hängt aber natürlich davon ab, was Du als mögliches Aufzuchtfutter zur Verfügung hast. Wenn Du nichts passendes zur Hand hast, würde ich mir den Streß nicht machen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo nochmal!


    Wollte euch nur schnell mitteilen, dass die Emblemaria Larven gerade schlüpfen.


    Schlupfbeginn war ca. 30 min nach Lichtaus.


    Viele Grüße einstweilen,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    Super! Hast Du Plankton da? Wenn nicht, bitte beim nächsten Mal gerüstet sein :smiling_face:


    Und: Bitte weiter berichten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken!


    Nein leider noch nicht! Plankton ist unterwegs :frowning_face:
    Der Schlupf kam ein paar Tage zu früh!


    Aber glaub mir! Nächstes Mal bin ich gerüstet, ganz sicher sogar :smiling_face: Ich hoffe doch sehr, es gibt ein nächstes Mal.


    Wer konnte auch mit sowas rechnen - Ich hab die Fische doch erst 10 Tage!


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Na das ist doch ein absoluter Glücksfall, wenn Du die Tiere erst ein paar Tage hast :smiling_face:


    Was für Plankton möchtest Du versuchen?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ich werde es mit Copepoden versuchen, da bekomm ich einien Zuchtansatz.
    Was würdes du empfehlen?


    Muss auch ehrlich dazusagen, dass ich mich mit dem Thema erst seit dem Wochenende so richtig intensiv beschäftige.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Nun, Coeppoden sind generell vielversprechend, aber sie in ausreichender Menge zu kultivieren ist eine Kunst für sich.


    Außerdem sind von den meisten Copepoden nur die juvenilen Stadien brauchbar.


    Aber: Ausprobieren ist immer gut :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Ich hätte da noch eine andere Idee, wenn Du Interesse hast, schreib mir bitte eine PN.

  • Hallo Sabine
    DAs ja der HIT....ich versuche das schon soooolange, aber meine kleinen becken sind dafür wohhl ehrlich zu klein.


    ich freu mich echt für dich, zumal mir auch keine Erfolge bekannt sind.


    Auch ich würde dir dringend Copepoden an Herz zu legen, denn mit denen habe ich bei allen Versuchen( mit anderen Fischen) bessere Erfahrungen sammeln können.


    ich bin gespannt, wie es weiter geht


    Gruss Michael

  • Hallo Thomas, und natürlich alle anderen, die es interessiert :winking_face:


    zunächst mal die gute Nachricht:


    Die Emblemarias laichen mittlerweile ziemlich regelmäßig und die Larven schlüpfen auch genauso regelmäßig. :]


    Die schlechte Nachricht ist, dass ich mit der Aufzucht nicht wirklich viel weitergekommen bin.


    Die Planktonzucht klappt so lala; ich versuche Copepoden und Brachionus.
    Das Phytoplankton ist mir vor ein paar Wochen zusammengebrochen, da haben auch die Brachionus ziemlich gelitten :frowning_face:
    Jetzt habe ich die Hälfte des Phyto in den Keller verfrachtet und hoffe, dass da nix mehr passiert.
    Ich möchte jetzt auch eine Anreicherung mit Selco versuchen.


    Für die Larven habe ich 2 6 Liter Becken, leicht belüftet.
    Leider überleben die meisten Larven die erste Nacht nicht, trotz sofortiger Fütterung mit Copepoden oder Brachionus.
    Länger als 5 oder 6 Tage haben bis jetzt noch keine Larven überlebt.


    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, die Larvenbecken in der Nacht schwach zu beleuchten, oder zu versuchen, in der ersten Nacht keine Copepoden zuzugeben.
    Beim nächsten Schlupf werde ich das versuchen.


    So, das ist der momentane Stand der Dinge.
    Für Tipps jeglicher Art bin ich mehr als dankbar :smiling_face: :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    Deckst Du die Seitenwände und den Boden des Aufzuchtbeckens ab? Die Spiegelungen sorgen sonst u.U. für erheblichen Streß, der schnell zu Ausfällen führen kann.
    Und wie beleuchtest Du? Starke Beleuchtung wird von vielen Larven schlecht vertragen, wenn das Wasser nicht stark mit Phyto getrübt wird.


    Zur Ernährung...
    Bist Du sicher, daß Copepoden und Brachionus genommen werden, oder überleben die Larven nur über den Dottersack?


    Viele Grüße & Viel Glück
    Inken

  • Hi Inken,


    die Wände sind nicht abgedeckt, das Larvenbecken steht allerdings in einem Regalfach mit dunklen Seiten, so dass es auch nicht zu großen Spiegelungen kommt. - Ich werde das aber dennoch noch zusätzlich machen.


    Direkt beleuchtet wird das Becken überhaupt nicht. Das Regal bekommt auch keine Sonneneinstrahlung ab. Die Beleutung erfolgt lediglich indirekt über das 'Elternbecken', das eine 'Etage' tiefer steht.


    Nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die Copepoden/Brachionus auch aufgenommen werden. - Ich weiß aber im Moment auch nicht, was ich noch versuchen könnte...


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine


    Klingt als ob Du die Larven in anderes Wasser umsetzt? - Ich würde mal probieren das Aufzuchtbecken erst beim Einbringen der Larven mit Aquarienwasser zu befüllen, damit du keine Wasserumstellung hast.
    Eine schwache Beleutung schon in der ersten Nacht, und sofort mit ausgesiebten Brachionus füttern, ist sicher eine sehr gute Idee - keine erwachsenen Copepoden in den ersten paar Tagen! - Und zur Kontrolle mal einen Schwung Larven nicht füttern (damit Du weist, wie lange sie ohne Futter überleben)
    Dann bist Du hinterher schlauer ob sich die verwendeten Futtertiere wenigstens halbwegs eignen.
    Die Temperatur im Aufzuchtbecken sackt ja auch nicht zu sehr ab oder?


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Hi Martin :smiling_face:


    nein, die Larven kommen nicht in anderes Wasser.
    Ich schöpfe die Larven mit einem Becher ( :winking_face: ) ab und gebe sie vorsichtig mit dem abgeschöpften Wasser in das bis dahin leere Larvenbecken.


    Das 'Nicht-Füttern' werde ich beim nächsten Schlupf mal versuchen.


    Lieben Gruß,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    leider wird es wahrscheinlich keine weiteren Zuchversuche mehr geben.


    Seit vorgestern früh ist das Männchen plötzlich verschwunden. Als Anton weggegangen ist, war es noch in der Höhle mit dem Gelege - fit wie immer; als ich eine halbe Stunde später aufgestanden bin, war das Weibchen in der Höhle und das Männchen war nirgends zu sehen. - Daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Ich hab keinen Schimmer, wo das Männchen hingekommen ist, oder warum es so plötzlich gestorben sein könnte.


    Ich denke, es wird wohl nicht so einfach sein, mit einem nachgesetzten Männchen wieder ein harmonisierendes Pärchen zusammen zu bekommen, das dann auch wieder laicht.

    Ich werde es aber auf alle Fälle versuchen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Wie schade :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Sabine,


    So ein Mist :frowning_face:


    Haben deine Beiden in letzter Zeit sehr regelmäßig bzw. oft gelaicht und Brutpflege betrieben? Hat das Männchen dabei genug zu fressen bekommen?


    M.E. ist Überanstrengung und Tod durch Erschöpfung bei Zuchttieren, die sehr hohe Laichfrequenzen haben durchaus nicht unüblich.


    Mein erstes Zuchtmännchen Ocellaris ist nach monatelangem Dauerlaichen (nur 3 Tage zwischen zwei Gelegen) ebenfalls ohne Vorwarnung und ohne äußere Auffälligkeiten verstorben.
    Da es durch die Brutpflege kaum zur Ruhe und nur wenig zum Fressen kam, ging ich von einem "Verschleiß" durch das ewige Laichen/Gelege bewachen aus.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    die Beiden haben fast jeden zweiten-dritten Tag gelaicht. Das Männchen ist so gut wie nie aus der Höhle herausgekommen und hat fast ununterbrochen Brutpflege betrieben.


    Ich habe deshalb auch mit einer Pipette gezielt vor der Höhle gefüttert, damit er auch genug abbekommt. Mit lebenden Artemia, Frostartemia (teils angereichert) und dem Welke-Frostfutter von der letzten Sammelbestellung.


    Tja, anscheinend hat's nicht gereicht. Wirklich schade - ich hätte es gern weiter versucht. - Vielleicht habe ich ja mit einem neuen Männchen Glück.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!