Hilfe mein Fuchsgesicht verliert seine Schwanzflosse

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    nach einer Notumsetzung verliert das Fuchsgesicht seine Schwanzflosse.
    Letzte Woche Donnerstag mußten wir ein Becken notevakuieren, da sich sein Besitzer damit wahrscheinlich übernommen hatte. Zum guten Schluß waren noch 3 völlig veralkte Steinkorallen, ein paar Fingerkorallen und ein paar Fische übrig. Ein Palettendoc, ein Schokodoc und ein Fuchsgesicht. Diesen habe ich zu mir ins Becken genommen, die anderen sind bei einem Bekannten von mir unter gekommen. Nun hat sich aber seit dem Einsatz seine Schwanzflosse fast völlig aufgelöst. Bis gestern waren wenigstens noch dir Gräten da, nur die Haut zwischen drin war weg. Doch heute ist auch das alles verschwunden so das nur noch der Schwanzansatz am Körper ist, von da aus in Richtung Körper verliert er aber auch schon die Farbe. Was ist das ? Wer kann hier helfen ?

    Ich dachte es ist vom stress des Umsetzens. Da es aber immer weiter geht, weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Fressen tut er vom ersten Tag an.
    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter, vor allem wie sich das auf meine anderen Aquarienbewohner auswirkt.

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    schwer so pauschal eine Aussage zu treffen. Ein Foto wäre da sicherlich sehr hilfreich.
    Außerdem würden auch andere Angabe über das Becken helfen.
    - Größe ?
    - Besatz ?
    - Wasserwerte
    - Standzeit
    - usw.


    spätestens Harald Mülder würde Dich nach diesen Angaben fragen, um sich ein Bild machen zu können. Versuch doch mal eine Beschreibung einzustellen. Und dann mal schauen, was Harald dazu sagt.
    So aus dem Bauch heraus wird es schwer sein eine Lösung zu finden.

  • Vom Besatz her war eigentlich bis jetzt alles stabil. 7 Gelbbauch Demiosellen, 1 Algenbenni, 1 Manderinfisch, 1 Kofferfisch, 1 Fuchsgesicht.


    Wasserwerte alle im grünen Bereich. Becken 2,00 x 0,60 x 0,60m Salz von Crystal Reef, Abschäumer 120 Jetskin von Schuran, Sonst nur noch einen Heizstab und eine UV Lampe die seit beginn der Rückbildung am Fuchsgesicht auf Hochtouren läuft (um nicht andere mit anzustecken).


    Im Anhang mal 3 Bilder, die das Phänomen vielleicht besser darstellen.

  • Oh man,


    sieht ja echt übel aus, sowas habe ich noch nicht gesehen, oder davon gehört. Könnte eine Krankheit, oder Infektion sein.
    Hast Du evtl. beobachten können, ob ein anderes Tier das Fuchsgesicht ärgert, oder in der Scharz beißt.


    Ich habe wirklich keinen Rat, ich hoffe, daß Harald diesen Thread bald liest und er einen ausreichenden Rat für Dich hat. Evtl. kennt auch ein anderer Forianer diese Erscheinung.


    Sonst schreib Harald Mülder doch einfach mal eine PN. In der Regel antwortet es recht schnell, und auf Ihn kann man sich eigentlich immer verlassen, wenn man ihm eine gute Beschreibung und den Werdegang der Krankheit gibt.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Heiko


    Ich denke beim herausfangen ist der Fisch verletzt worden und so konnte sich eine Infektion der Wunde mit Bakterien(Flexibacter oder Edwardsiella sind unter anderen vielen möglich) ausbreiten. Die Wunde muss nicht unbedingt ersichtlich gewesen sein.


    Wenn du ihn herausfangen kannst wäre eine Behandlung mit Antibiotika möglich,


    Auch ein Auftragen einer antibiotika coticoidhaltigen Augensalbe kann gut wirken.


    Wenn du ihn nicht fangen kannst versuche es mit Vitaminen, und aloevera zufütterung.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Aber mit dem Herausfangen habe ich ein bisschen Schiß. Im Korallenriff Aquarium Band 3 habe ich gelesen, dass die Tierchen über Giftstacheln verfügen, nicht das ich dann noch ein Problem bekomme.
    Wenn ich den Guten schon mal rausgefangen bekomme, dann die Stelle mit der Salbe einreiben und wieder zurück ins Becken ??????
    Er wird von anderen Tieren nicht geärgert oder bedrängt.


    Gruß Heiko

  • Hi Heiko,


    Das stimmt schon, die Rückenflossen haben giftige Stacheln. Aber Du mußt ihn ja nicht mit der Hand fangen :winking_face:


    Ansonsten Viel Glück!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Heiko


    Die Rueckenflossenstacheln sind schon giftig, aber so schlimm sind die nicht, dass sind keine Steinfische.
    Keine Angst vor dem rausfangen, im Becken wird sich der Fisch wahrscheinlich nicht mehr erholen. Das sieht schon sehr uebel aus, und nur mit ein paar Vitaminen etc. im Futter glaube ich nicht das Du den Fisch retten wirst.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hai
    Unter Umständen kann dir dein Tierarzt ein Medizinalfutter herstellen.


    Dazu nimmst du dein Granulatfutter, der Wirkstoff(Tetracyklin ist zu empfehlen da dieses mit Kalzium Chelate bildet und unwirksam wird) wird gleichmäzig besprüht und hinterher wird ein Ö(Fischöl) auf der Oberföäche dünn verteilt damit der Wirkstoff im Futter bleibt.


    Davon kann dann ständig und wenig gefüttert werden.


    Wenn du gleichzeitig über Kohle filterst wirst du keine die Beckenflauna beeinträchtigende konzentrationen im Wasser erreichen.

  • Na okay, ich werde Ihn jetzt erst einmal in Einzelhaft setzen und dann mal schauen ob ich das mit der Empfehlung von Harald hinbekomme. Einen befreundeten Tierarzt habe ich an der Hand, der mir das Mittel hoffentlich machen kann. Währe schade um das Tier.


    Vielen Dank erst einmal im voraus,
    Gruß Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!