normal oder nicht ???

  • hallo forianer,
    nachdem ich mir am Wochenende einen neuen Nitrat Test ( Salifert ) besorgt habe schau ich im Moment recht bedröppelt drein.
    Wie schon beschrieben steht das Becken jetzt seit ca. 4 Wochen.
    Am We hab ich nun nochmal mit dem frischen Tests gemessen. ( Hatte die Vermutung das mein Merck Test nicht mehr gut war 03/2002 )
    Aber ohhh Schreck der gleiche hohe Nitratwert um die 100 mg/l .
    Nein, ich habe nichts frühzeitig eingesetzt :winking_face: , nur das was auf den Steinen drauf war, eine Kolonie Krustenanemonen und ein paar Xenien. 10 Einsiedler tummeln sich im Becken, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder ?
    Bodengrund Korallenbruch gut gewässert.
    Ich hab dann das Ausgangswasser getestet , da zeigt der Salifert schon knapp 50 mg/l an !!! Kann das sein ???
    Was soll ich machen, warten ob sich der Wert nochmal normalisiert oder Maßnahmen ergreifen ?? Wenn ja welche ....


    Nitrit u. Ammonium nicht nachweisbar .



    was nun ?


    grüßend und grübelnderweise Michael

  • hallo Michael,


    ich glaube der nitrat-grenzwert für's trinkwasser liegt bei 50 mg/l - leider :loudly_crying_face: .
    das kann dann schon sein.


    was verbirgt sich denn eigentlich genau hinter dem "nassen" gestein, das Du ins becken eingebracht hast?


    nach vier wochen standzeit des aquariums würde ich mir aber noch nicht so den kopf machen. ich würde erst mal weiter beobachten und sehen ob nicht demnächst eine abwärts-tendenz festzustellen ist.


    verwendest Du denn das ausgangswasser so wie es aus der leitung kommt? das würde ich dann doch lassen und über eine osmoseanlage nachdenken.


    => sehe gerade, dass Du osmosewasser verwendet hast. hat denn das wasser aus der leitung oder das wasser aus der osmoseanlage 50 mg No3 ?


    gruß,
    patrick

  • hallo patrick,
    also mit nass meine ich Tuff und Loch Gestein als Unterbau welches schon in einem anderen Becken vorhanden war. Eine Osmoseanlage habe ich natürlich in Betrieb.
    Naja , evtl. bin ich halt nur etwas übervorsichtig .


    aber erstmal Danke für die Antwort


    gruß Michael


    * das wasser aus der Leitung hat soviel Nitrat * sollte mal die Osmoseanlage checken

  • Hallo Michael,


    das Wasser aus der Osmoseanlage dürfte normal nicht mehr als 5 mg/l Nitrat beinhalten. Kommt es gegenüber dem Leitungswasser mit unverändert hohen Nitratwert aus dem Gerät, muß die permeable Membrane ausgewechselt oder eine neue Osmoseanlage angeschafft werden.


    Durch das Einbringen von Bodengrund, Dekorationsgestein sowie dem lebenden Gestein werden unmengen organischer Substanzen in das Aquarium eingebracht, die alleine durch gutes Waschen vorher nicht entfernt werden können. Darüber hinaus wird über die Wasseroberfläche noch einmal durch die verschmutzte Luft ein recht hoher Schadstoffeintrag erfolgen, der die Werte ebenfalls ungünstig beeinflußt.


    Bis die Werte sich nach unten korrigiert haben vergehen bis zu etwa neun Monate; beschleunigen kann man das nur durch Wasserwechsel mit nitratfreiem Wasser und einem leistungsfähigen Eiweißabschäumer, der die gelösten Eiweiße ausschäumt bevor sie weiter mineralisiert werden.


    Im Übrigen sollte vor Ablauf von vier bis sechs Monaten keine Tiere (Fische) eingesetzt werden die gefüttert werden müssen. Wird das dennoch gemacht, verlängert sich die Zeit der Anpassung mitunter bis ins Unendliche.


    Wird die notwendige Zurückhaltung hier mißachtet, scheitert das Vorhaben nicht gerade selten an den nicht endenwollenden Problemen, die ja leider nicht unmittelbar auftreten.

  • hallo ,
    so , ich hatte ja keine ruhe und habe gerade eben auch das Osmosewasser getestet , wenn ich den wert richtig abgelesen habe liegt der Nitrat Wert im Osmosewasser so bei ca 10 mg/l , eher drunter.
    Sorry wenn ich die Pferde scheu gemacht habe :grinning_squinting_face: , aber so ein bisserl unwohl war mir doch.
    Ich werde nun warten .....
    Schönen Dank nochmal für die Reaktion


    dann schaun wir mal weiter


    einen schönen Abend noch


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!