wer weiß Rat [A. ocellaris]

  • Hallo, meine Ocellaris haben soeben abgeleicht. Kann mir bitte jemand sagen ob es Sinn macht die Fischlein aufzuziehen und wie oder ist das nur Plankton in der Nahrungskette. Mf G Susi

  • Hi Susi,


    Natürlich macht es Sinn, die Larven aufzuziehen, es ist eigentlich auch garnicht so schwierig, allerdings macht es schon eine Menge Arbeit. Außerdem ist eine gewisse Grundaustattung an Aufzuchtbecken und Becken für die Planktonkultur von Nöten.


    Da ich regelmäßig Ocellaris aufziehe, könnte ich Dir sicher weiterhelfen, aber eine komlette Zuchtanleitung würde hier "etwas" den Rahmen sprengen. Daher wäre es am besten, wenn Du konkrete Fragen zu bestimmten Punkten stellen würdest, dann wäre das Antworten etwas leichter.


    Wenn Du Dich ernsthaft mit der Zucht beschäftigen möchtest, wäre natürlich auch gute Literatur hilfreich. Etwa das Nachzuchtenbuch aus dem Schmettkampverlag.


    Aber wie gesagt, frag doch einfach erstmal, was Du genau wissen möchtest :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Habe das mal ins Nachzuchtenboard gestellt.

  • Also ich habe in der Koralle über Nachzuchten von Clownfischen nachgelesen. Das ist das einzige was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe. Ein Aufzuchtbecken ist nicht das Problem. Wenn ich die Larven erwischen sollte und umgesetzt habe, wie kann ich dann am einfachsten das Wasser in Bewegung halten und was füttere ich zuerst.wann brauchen die Larven überhaupt das erste Futter
    ( Futtersack???). Reicht es, wenn es das nackige Aquarium ist, oder soll da auch ein Abschäumer rein. Könnte ja jeden Tag kleinen Wasserwechsel von großem Becken machen. Also Inken, nicht nur eine Frage sondern ganz schön viel. Danke für die schnelle Antwort Grüße Susi.

  • Hi Susi, der Einfachheit halber schreib ich zwischen die Zeilen:


    Falls Du noch etwas zum Thema lesen möchtest,irgendwo auf Korallenriff.de steht etwas über meine ersten "Gehversuche" mit der Zucht. Mußt mal suchen, ich kann den Link hier grade irgendwie nicht einfügen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Wo find ich was über Brachionus. Hab zwar Artemia im Garten aber die sind bestimmt zu groß ne. Also bräuchte ich so einen Zuchtansatz. Aber ist das dann nicht zu spät ach die Not meine" Kinder verhungern".

  • Hi Susi,


    Nun, natürlich ist das für das aktuelle Gelege zu spät. Macht aber nichts, wenn Anemonenfische ersteinmal angefangen haben zu laichen, machen sie es immer wieder, später auch sehr regelmäßig. Mein Zuchtpaar laicht bereits 3 Tage nach dem Schlupf erneut.


    Es ist ohnehin besser, nicht gleich das erste Gelege eines jungen Paares aufzuziehen. Warte lieber noch einige Wochen und bereite inzwischen alles vor :smiling_face:
    Überstürztes Handeln bringt da nichts, Vorbereitung ist das Wichtigste.


    Wie gesagt, für einen Ansatz kannst Du Dich bei mir per Pn melden...


    Viele Grüße
    Inken

  • Tja, die armen Fischlein sind ja noch Lavrven und gehen dann den Weg, den die meisten im Meer auch gehen. Futter für die Anderen :winking_face:


    Daran muß man sich als Züchter schon gewöhnen. Man kann nur die wenigsten Gelege wirklich aufziehen, schließlich braucht ein Wurf ca. 3 Monate, bis die Tiere abgabefertig sind.


    Ich sage Dir, schon zwei Würfe nebeneinander sind von der Arbeit her die Hölle!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Reinhard,


    Ja, und vor allem macht der Verzicht auf Brachionus die Sache um einiges teurer. Hast Du mal einen ganzen Wurf nur mit Platinum gefüttert? :grinning_squinting_face:


    Und einfacher? Also ich habe grade wenige Fische nur mit Artemia aufgezogen. Erstens war die Ausfallquote in den ersten Tagen höher (kann natürlich auch andere Gründe haben), zweitens ist es m.E. viel mühsamer, jeden Tag Artemia anzusetzen und gründlich anzureichern, als einfach täglich etwas Plankton aus einer laufenden Kultur zu entnehmen.


    Das nur meine Meinung dazu....


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo


    und wenn du eine allgemeine Zuchtbeschreibung von uns anschauen willst habe ich auch noch einen Link ;), ein Auszug davon ist auch auf dem Link von Uwe zu finden.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Inken u. Uwe!


    Wenn man sich wie Ihr schon länger mit der Zucht beschäftigt ist Brachionus sicher kein Problem.


    Wenn jemand aber nur ausnahmsweise, weil er gerade Lust u. Zeit hat einige Fische aufziehen will ist er mit den Artemien sicher schneller Startbereit. Er kann ohne Vorlaufzeit loslegen. Und die teueren Platinum braucht man ja nur einige Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!