Alveopora hat weißen Schleier

  • Hallo,


    am Freitag habe ich u.a. eine Alveopora geholt.
    Diese ging auch 2-3 Stunden nach dem Einsetzten wunderbar auf, und sah super aus.
    Heute Mittag hab ich dann einen weißen Schleier entdeckt, und die Polypen sind großteils eingezogen, bzw. sehr kurz und wenig farbig.


    Hat von euch jemand eine Idee was mit Ihr los ist?? Was kann ich tun?


    Von der Umgebung her dürfte es ganz gut passen, wenig wechselnde Strömung, und weiter oben mit gut Licht.


    Wasserwerte habe ich jetzt keine aktuellen, der letzte Stand war aber im grünen Bereich. Kann ich aber morgen nachliefern wenn es hilfreich ist....


    Viele Grüße


    Christian

  • Da kommt wohl jede Hilfe zu spät, leider. Die Koralle hat Brown Jelly. Etwas hat wohl doch nicht gepaßt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo zusammen,


    ja,sieht schlimm aus! :loudly_crying_face:


    Da aber noch gesundes Gewebe zu erkennen ist,würde
    ich die Koralle mal etwa 30-40 Sekunden im temperiertem Süßwasser
    schwenken.Den BJ-Schleim vorher aber gründlich absaugen,damit
    er sich nicht im Becken verteilen kann!


    Berichte mal,ob du was retten konntest!


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Seppi,


    Die Idee mit dem Süßwasserbad ist bestimmt gut.
    Du schreibst, daß Du die Alveopora am Freitag bekommen hast, und daß sie nach 2 Stunden gut offen war. Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen. Auf dem Bild ober sind die Polypen nicht nur eingezogen, sondern es sieht auch so aus, als wenn sie schon zum größten Teil abgestorben sind. Das Gewebe weißt sehr große lücken auf, wo man das Skelett sehen kann.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie eine Koralle dieser Art binnen 3 Tagen einen derartigen Gewebeverlust haben kann. Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Tier am Freitag noch "komplett" war ?


    Wenn dem so ist, dann würde ich dringenst die Wasserwerte überprüfen. Es gehört schon einiges dazu, damit eine Koralle in so kurzer Zeit einer derart desolaten Zustand annimmt.


    Wie sehen denn Deine Anderen Korallen aus ?
    BJ ist eine Sache, mit der nicht zu Spaßen ist. Ich kann Kai da nur zustimmen, wenn man sich das Bild ansieht, dann glaube ich kaum, daß noch was zu retten ist, denn wenn sich die Polypen ersteinmal anfangen aufzulösen, dann ist es meistens schon zu spät.


    Ebenfalls könnte noch etwas anderes an Giftstoffen im Becken sein. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Aktivkohlefilterung gemacht. Die holt auch nicht nachweisbare Stoffe aus dem Wasser, die oftmals die Korallen beeinträchtigen.


    Halt uns doch mal auf dem Laufendem, wie Deine Erfolge sind.

  • Hallo Sascha,


    das ist durchaus möglich. Schau mal in meinen "Panikthread". Den Korallen ging es bis morgens sehr gut. Als ich am Nachmittag nach Hause kam, war von einer Pocci nur noch 1 cm gesundes Gewebe vorhanden. Der Rest war weiß. Und dieser Stock war schon recht groß.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke fürt euere Tipps!


    Klingt ja nicht sehr hoffnungsreich :loudly_crying_face:


    Ich habe jetzt mal den Schleim angesaugt, und dann die Koralle in temp. Süßwasser geschwenkt und dann noch in ein Jodbad (Betaisodona, 3 ml/1 Liter) gegeben.
    Der Stock ist jetzt frei von dem Schleim und es sind noch einige Polypen zu sehen.
    Mal sehen vielleicht hilft das ja was..... Hab sie jetzt an eine exponierte Stelle gestan, und beobachte sie.


    Kann mir jemand was zu den Ursachen sagen?? Alles anderen Korallen stehen super da und zeigen keine Auffälligkeiten.


    Meine Wasswerte:


    Temp: 26,3
    Dichte: 1,023
    pH: 8,06
    KH: 7
    CA: 480
    MG: 1300
    No2 0,025
    Nh4: nn
    No3: nn
    Po4: nn


    Das einzige auffällige an den Werte wäre wenn dann die KH, die erscheint mir etwas niedrig mit 7. Es wird im mom. nur Jod täglich dosiert, ansonsten nichts. Die KH könnte ich mal erhöhen....


    Die anderen Korallen stehen super da, großteils Scheibenanemonen und Weichkorallen, aber auch noch eine Blasenkoralle (Plerogyra sinuosa).


    Ist BJ auf andere Korallen übertragbar? Wenn ja was kann dagegen unternehmen solnage es nicht zu spät ist??
    Ich habe eine UV-Anlage im EInsatz, und werd wohl auch mal Aktivekohle zuegeb.....


    @Sascha:
    Es ist schon so dass diese 2 Stunden nachdem einsetzten wunderbar aufging. Hatte mich eigentlich gewundert, da mein Händler meinte könnte 1-2 Tage dauern....


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian A. ()

  • Hallo,


    sieht nicht sehr gut aus.... :loudly_crying_face:


    Nach meiner Behandlung mit Süßwasser und Jod, habe ich noch eine normale Dosierung Easy Live zugegeben, und Aktivekohle in den Filter getan.


    Kurz nach dem Einsetzten fing sie wieder an zu schleimen. Mittlerweile sind bald keine Polypen mehr zu sehen.


    Ich habe sie jetzt nochmal in Süßwasser geschwenkt und den Schleim entfernt, und auch nochmal in ein Jodbad gesetzt. Und wieder ins becken gesetzt, aber wie man am Bild sieht schleimt sie schon wieder.


    Vielleicht ist ja noch was zu retten, aber sieht mir eher nich danach aus..... Schade eigentlich ein sehr schönes Tier...


    Viele Grüße


    Christian

  • Sorry, wenn ich mich jetzt so hart ausdrücke, aber für mich sieht es jetzt so aus, als wenn hier gar nix mehr leben würde. Ich kann kein lebendes Gewebe geschweige denn Polypen mehr erkennen (bis auf einen winzigen Polyp ganz unten.
    Ich befürchte, daß Kai mit seiner Prognose wohl verdammt richtig gelegen hat, daß da wohl nix mehr zu retten ist.
    Der Schleim, der noch vorhanden ist, dürfte wohl das restliche Gewebe sein, welches sich auch so langsam aber sicher in Wohlgefallen auflöst.


    Nach diesen Raschen Ende der Alveopora würde ich allerdings davon ausgehen, daß das Tier schon vorher massiv geschädigt war.

  • Hallo Sascha,


    das habe ich mir schon gedacht dass man da nicht mehr viel machen kann. Der einzige kleine Polyp unten der ist nun auch weg, und Schleim wird immer weniger.


    Ich werde morgen mal mit meinem Händler sprechen, mal sehen wie er darauf regaiert. Massive Schädigungen waren eben nicht zu sehen, und sonst wüsste ich auch nichts, was in meinem Becken sowas so schnell herbeiführen könnte. Wasserwerte sind ok, und sonst gehts es allen Tieren ja prächtig...


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Seppi,


    so wies auf dem 1. Bild aussieht war schon vorher viel abgestorben.
    Solche geschwächten Tiere umzusetzen ist immer ein Risiko.
    Allzuviel Licht dürfte auch nicht so gut sein für diese Art. Ein süßwasserbad hätt ich ihr nicht zugemutet, nur gut abpusten.
    Normalerweise verkaufen die Händler solche Tiere auch billiger, so 10 Euro etwa wird sie wert sein.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    dann hab ich Ihr anscheinend den Rest gegeben mit meinem Süßwasserbad.


    Die Koralle sah tadellos aus beim Händler, der hat auch nix verlauten lassen dass sie etwas hat. Hab auch den normalen Preis bezahl....


    Naja mal sehen was er sagt....


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    ich habe heute schon mit dem Händler Kontakt gehabt, und ihm von dem Vorfall erzählt. Sein Kommenatr dazu war einzig und allein dass es wohl noch zu früh war die Koralle einzusetzten.


    Finde ich etwas schwach diese Leistung, hat auch gar nicht weiter nach Wasserwerten oder drgl. gefragt, und auch keine Hilfe angeboten nach der Ursache, wenn es denn an meinem Aq liegen sollte zu suchen.


    Abgesehen davon hatte er sie mir auch empfohlen.....


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von seppi
    Finde ich etwas schwach diese Leistung, hat auch gar nicht weiter nach Wasserwerten oder drgl. gefragt, und auch keine Hilfe angeboten nach der Ursache, wenn es denn an meinem Aq liegen sollte zu suchen.


    hallo christian,


    nun, da bislang keine wahren ursachen bekannt sind, bleibt alles im reiche der spekulationen.


    kundenfreundlicher wäre es allerdings, sich mal nach den umweltbedingungen in deinem aqua gefragt zu haben....


    geholfen hätte es, wie gesagt, nix.


    leider.

  • Hallo,


    ja klar bleibt es spekulation... :grinning_squinting_face: Mir gings jetzt auch nich so sehr darum irgendwas zurück zu bekommen oder einen schuldigen zu finden. Ich fand nur die Reaktion nicht gerade Kundenfreundlich. Immhin, hat der schon einige Tausend € von mir gesehen.... Aber was solls....


    Ich habe noch eine Blasenkoralle (Plerogyra sinuosa) zum gleichen Zeitpunkt eingesetzt, der geht es wunderbar, und ist auch schon etwas gewachsen seit Freitag. Ob zu früh kann man wahrscheinlich drüber streiten die einen sagen so, die anderen so.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    gewachsen ist sie mit Sicherheit nicht. Die Polypen haben sich nur weiter geöffnet.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!