Entacmaea quadricolor entfernen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meine Entacmaea quadricolor entfernen ohne das Tier zu killen.
    Das Problem ist, dass ich nicht an die Fusscheibe komme um sie abzulösen.
    Das Riff zerlegen kommt nicht in Frage. Hat jemand gute Ideen?


    Danke und Grüsse
    Edi

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

  • Hallo Edi,


    dann kannst Du nur versuchen, Sie durch Lichtentzug zum Wandern zu bewegen. Hat bei mir mal gut geklappt. Da wo sie hin soll, muß natürlich Licht hinkommen, quasi als Orientierungshilfe.


    Gruß


    kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Eddy
    Sorry aber...das wird wohl nichts....Wenn Du nicht an den Fuß kommst, kannst Du die Sache vergessen---ich bin Sicher das Du die Anemonen nicht abbekommst....ich habe Samstag meine Haddonii nicht mal mit der Zahnbürste gelöst bekommen, sondern musste mit nem FEINSPACHTEL ran...die saß aber glücklicherweise auf der Bodenscheibe!



    Marcus

  • Ja, entweder Lichtentzug und/oder, wie ich es gemacht habe, mit einer kleinen Pumpe angeströmen und dann lief sie los , am besten irgendwie in die Richtung ihres Fusses anpusten das mochte meine nicht.Meine hatte sich in eine Spalte auf der Rückseite des Schäumers versteckt da es dort sehr strömungsarm ist, war das eine Aktion :face_with_rolling_eyes:.


    Gruss Marlene

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Edi,
    auch ich habe gut Erfahrungen damit gemacht die Stömung massiv zu ändern und schon nach wenigen Stunden geht die Reise los.


    ---> Tja, und wenn du drei von der sorte hast, gibts möglicherweise zwei neue probleme :winking_face:


    Nur so ein denkansatz. Von der idee her, ist marlenes vorschlag aber korrekt :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo @all


    vielen Dank für die guten Tips!


    Ich werde es zuerst einmal mit Lichtentzug versuchen (ist bequemer für mich)
    und falls das nicht klappt wird sie weggeströmt.


    Grüsse
    Edi

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

  • Hallo Edi!


    Ich habe seit Monaten selbiges Problem. Zwei quadros sind riesengroß geworden und metzeln alles nieder. Bis jetzt hatte ich auch keine Chance eine zu entfernen. Selbst wenn ich Steinplatten zwischen die Steinkorallen und die Anemonen befestige bringt es nichts, da die Anemonen nach belieben den Fuß verlängern um wieder dort zu stehen. Die Anmonenfische bringen die Tiere zwar hin und wieder dazu den Platz ein wenig zu ändern durch ständige Stöße um den gewünschten Platz für den Laich freizubekommen, aber es reicht nicht um an den Fuß zu kommen.


    Leider kann ich dir auch keine Lösung die funktioniert anbieten, sonst hätte ich es selber auch schon gemacht. Wenn du es kontrollieren kannst und nur eine Anemone im Becken halte ich die Stömungslösung für die Zielführendste.


    P.S.: Auf der Webcam siehst du das ganze Ausmaß der Anemone live.


    Servus,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Metzner ()

  • hi.


    ich hatte das selbe problem.


    aber innerhalb von 5 stunden, nachdem ich einen kescher an der wasseroberfläche über der anemone vergessen hatte, ist sie weggewandert.


    also ich kann lichtentzug empfehlen


    benny

  • Was bei mir auch i8mmer gut funktioniert ist abzuwarten bis sie sich teilen. Dann setzt meist ein kleiner Wandertrieb ein und sie lassen sich leichter ablösen - hab so erst gestern wieder 3 Stück geerntet :grinning_squinting_face:

  • hallo Peter,


    und was sind die Faktoren damit sich eine Anemone teilt?



    Meine wird langsam zu groß für mein Becken, teilen tut sie sich aber nicht. Wenn das die nächsten Monate nicht passiert muss ich ein wunderschönes Tier abgeben.



    Benny

  • Hallo Zusammen,


    habe mal schnell im Meerwasserlexikon nachgelesen. Da wird geschrieben, dass man die E.q. auch mechanisch teilen kann.
    Eventuell weiss jemand was darüber.
    Meine ist ja erst 3 cm gross, komme aber eventuell auch mal in dieslbe Situation und dann möchte auch ich wissen, mas man machen kann =).

  • Also ich kann auch nur das "Anpusten" mit einer Pumpe empfehlen! So hatte ich meine Anemone auch von mir unliebsamen Plätzen entfernt :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von Arno
    Hallo Zusammen,


    habe mal schnell im Meerwasserlexikon nachgelesen. Da wird geschrieben, dass man die E.q. auch mechanisch teilen kann.
    Eventuell weiss jemand was darüber.
    Meine ist ja erst 3 cm gross, komme aber eventuell auch mal in dieslbe Situation und dann möchte auch ich wissen, mas man machen kann =).


    Hi Arno,
    hier ein Bericht von Torsten:
    Wirtsanemonen, ein Vortrag von Torsten Spier auf der 4. Fisch & Reptil in Sindelfingen 2004
    Da steht unter anderem auch etwas über das Teilen der E.Q.
    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,
    besten Dank für den Link. Nun weiss ich wieder, wo ich die Sache schon gehört und nicht nur gelesen habe.

  • Zitat

    Original von benny ammann
    hallo Peter,


    und was sind die Faktoren damit sich eine Anemone teilt?
    Benny


    Genau diese Faktoren seind leider wenige erforscht und meist auch nicht reproduzierbar. Ich warte einfach bis sie sich teilen - meine tun das halt regelmäßig

  • Hallo Peter!


    Das mit dem Teilen ist ja ganz nett (nebenbei habe ich meine bereits mehrfach geteilt, wie auch hier im Forum berichtet), aber das hilft uns nicht weiter, wenn wir die Tiere aus dem Becken entfernen wollen aber nicht vom Untergrund lösen können. :smiling_face:
    Ausser, dass man dann zwei hat die man nicht lösen kann (wie bei mir).


    Servus,
    Peter

  • einen halben Meter graues Abflußrohr drüberstülpen . Wenn sie wieder an Licht und Strömung wollen müssen sie das Rohr hoch und können dann samt Rohr entnommen werden. Das war der einzige Weg für meine Haddonie damals. Die hatte sich auch an der Bodenscheibe festgesaugt.


    mfg Uwe

  • Hallo Zusammen


    hat zwar ein Weilchen gedauert, aber dann hats die Ane eingesehen.
    Nachdem ich ihr bevorzugtes Plätzchen im unteren Teil des Riffs mit einem dunlen PVC-Sack zugestopft habe,
    ist sie nach kurzem Schmollen langsam nach oben gewandert.
    Ich musste noch zwei weitere Riffspalten zustopfen bis :Psie letztendlich auf dem Riffdach die weisse Fahne schwenkte.
    Da ich sie gerade beim Wandern erwischte konnte ich sie mühelos ablösen.


    Nochmals Danke für Eure guten Tips


    Grüsse
    Edi

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!