Lichtbedürfnisse der Scheibenanemonen

  • Hallo


    Was haltet ihr hiervon


    ----------------------------------------------------
    Scheibenanemonen können, da sie nahe der Wasseroberfläche angesiedelt sind unter "Sonnenbrand" leiden. Als Schutz vor den schädlichen UV Strahlungen produzieren sie Zooxanthelen in diversen Farben. Die gelben, grünen und türkis farbenen Scheibenanemonen siedeln im Sonnenreichen Teil diese Farben reflektieren die schädlichen Strahlen und ermöglichen dadurch einen natürlichen Sonnenschutz. Die blauen und roten Scheibenanemonen hingegen siedeln im lichtarmen Raum. Ihre Farbe erlaubt es den Tieren möglichst viel von dem eh schon kargen Licht auf zu nehmen.
    ----------------------------------------------------


    Sollte man also wirklich anhand der Farbe entscheiden ob die Scheibenanemone mehr oder weniger hell plaziert wird?


    Bin nun etwas verunsichert weil alle infos die ich bisher zu Scheibenanemonen gefunden habe immer recht einseitig waren.


    Brauchen viel Licht,leben von Zooxanthellen.


    Andererseits beschreibt das o.g nämlich genau mein Problem.
    Ich habe viele dieverse Scheibenanemonen im Becken und eigentlich machen sich alle gut,bis auf die blauen und roten und die stehen bei mir sehr hell.


    Frank

  • tag frank,


    nun, scheibenanemonen leben zwar von ihren zooxanthellen, brauchen aber keine megabeleuchtung zum wachsen.


    was nicht heisst, dass sie nicht auch starke beleuchtung vertragen.


    zooxanthellen dienen nicht zum schutz vor strahlung und scheibenanemonen sind auch nicht generell im flachwasser angesiedelt, sondern auch in tiefen bereichen zu finden.


    die farbpigmente sind der eigendliche 'lichtschutzfaktor'.
    wobei die fluoreszierenden mehr licht benötigen oder vertragen, als die roten und blauen.

  • Hallo Frank,


    die blauen stehen bei mir in ca. 40cm tiefe,geringe Strömung, bei 150ger HQI und vermehren sich echt prächtig. Es dauert ein weilchen aber dann legen sie los!

  • Hallo Joe/Jürgen


    Tja Ich habe meine vieleicht tatsächlich unglücklich plaziert.
    Standen ca.20cm tief und fast direkt unter HQI
    Ich habe Sie nun umgesetzt und bin mal gespannt wie Sie sich nun machen.
    Die Strömung die Sie bekommen war und ist mäßig.


    Mich würde allerdings noch interessieren ob man hier tatsächlich nach Farbe urteilen kann d.h hat jemand von euch blaue und rote unter "knalliger" Beleuchtung und wenn ja wie machen die sich?


    Frank

  • Hallo,


    bei mir stehen sie teilweise im schattigen bereich und entfalten sich dort um einiges mehr als sonst. Scheibenanemonen brauchen mindestens einen monat, bevor sie mit dem wachstum voll loslegen können. Dann aber richtig:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Frank,


    man liest oft die erstaunlichsten Dinge. Was dort geschrieben steht, ist so wie Joe schon andeutet nicht ganz richtig. Die plakative Färbung geht in der Regel auf wirtsspezifische Pigmente zurück und nicht auf die Färbung der Zooxanthellen, dessen Farbe, aufgrund der Vielzahl von überlagernden Hilfspigmenten (Caotinoiden, Xanthophylle, Chlorophylle...) für die Photosynthese, eher braun ist. Bei den wirtsspezifischen Pigmenten unterscheidet man zwischen fluoreszierende und nicht fluoreszierende Pigmente. Diese sind auch oft für die eigentliche Färbung verantwortlich, falls Sie nicht von den braunen Zooxanthellen überlagert werden.
    Als Schutz gegen UV-Licht bilden Korallen übrigens sogn. MAA`s (Mycosporin-ähnliche Aminosäuren). Diese Schutzverbindungen sind farblos und spielen bei dem optischem Erscheinungsbild (da farblos) keine direkte Rolle.
    Aufgrund der Färbung nach dem Standort bzw. die Lichtbedürftigkeit zu wählen halte ich für schwierig. Dies ist es deswegen schon, weil ein und das gleich Pigment je nach der räumlichen Anordnung im Gewebe unterschiedliche Funktionen haben kann. Hinzu kommt noch das Scheibenanemomen Ihre Ernährung nicht nur auf die Energiegewinnung durch die Zooxanthellen ausgelegt haben. Gerade Scheibenanemomen sind bekannt dafür, das Ihre Ernährung auf mehere Standbeine aufgebaut ist. Hierzu zählen eben auch besonders org. gelöste Verbindungen (z.B. Aminosäuren...) oder partikuläre Nahrung (Plankton...).


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!