Cyclon Blasenbildung im Auslauf

  • Im Auslauf bilden sich Blasen, vor allem die ganz kleinen Blasen, die dann im ganzen Becken verteilt sind, Wie kann man das verhindern?


    Grüße Edwin

  • Hallo Ed,


    ich habe das Auslaufrohr so eingestellt, dass es knapp unter der Oberfläche endet (also nicht senkrecht nach unten). Obwohl bei mir schon das kleine Röhrchen zur Entlüftung reicht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Edwin,


    die Befestigung eines Filterschwamms, über den Du den Abfluss laufen läßt, ist auch eine sehr effektive Methode.


    Gruß
    Christian

  • Ich habe ein Stück Filterschwamm in das Ablaufrohr eingeschoben, dann hört auch das Gegurgle auf und vom Abschäumer hört man nur noch was, wenn man direkt daneben steht. Schön leise das Teil und die Verarbeitung ist wirklich gut.


    Ihr könntet übrigens ruhig ein Standardverbindungssatz von der Pumpe zum Schäumer mitanbieten und wenn man die Plastikschrauben der oberen Abdeckung andersherum befestigt, könnte man problemlos den Schaumtopf vom Durchmesser her vergrößern...



    Grüße Edwin

  • Hallo Christian,


    bei mir ist es leider so, dass der Abfluss direkt in das Becken geht und ich nur die Möglich keit habe, ein Stück Filterschwamm in den Abfluss zu stecken, hilft aber nicht wirklich.


    Es fehlt eine beruhigte Zone über dem Ansaugstutzen unten am Boden. Eine perforierte Platte, die man von oben einsteckt würde helfen??


    Bild


    Grüße Edwin

  • Hallo Edwin,


    eher weniger nach unseren Versuchen.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Anbringung eines grobmachigen Baumwollsäckchens( nicht zu klein ) am Abfluss.
    Ich schau' mal nach, ob es etwas im Zubehör gibt.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!