Scheibenbelag

  • Hallo ich muss seit ein paar wochen meine Scheiben Täglich reinigen, da sich immer so schnell die grünen Algen festsetzten. Wenn ich die scheibe reinige ist es als würde man Staub wegwischen. Ist das normal?


    Danke


    André

  • Hi,
    schnell veralgende Scheiben sind oft ein Zeichen für hohe Schadstoffkonzentrationen im Wasser......so wars eine zeitlang bei mit!!
    Wie lang läuft das Becken denn schon? Wie schauts mit den Wasserwerten aus?


    Gib uns doch mehr Infos zu deinem System, dann ist es einfacher eine mögliches Problem zu finden :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Alex

  • Hallo


    die Wasserwerte sind in Ordnung Nitrit 0 Nitrat 0
    Phosphat o,2 mg der Rest ist auch im grünen Bereich.


    Ich habe neulich mglw. einen Fehler gemacht:


    Ich züchte in einem Kleinen Becken Artemia.
    Das Becken steht am Fenster und das Wasser ist grün (Algen) um die Artemia zu verfüttern, habe ich sie mit einer Pipette angesaugt und mit dem Wasser ins Hauptbecken gegeben.
    Ein bekannter sagte das das evtl ein Fehler war.

  • Zitat

    Original von Andre Rued
    Hallo ich muss seit ein paar wochen meine Scheiben Täglich reinigen, da sich immer so schnell die grünen Algen festsetzten. Wenn ich die scheibe reinige ist es als würde man Staub wegwischen. Ist das normal?


    Danke


    André


    Hi Andre
    Das kann nur an den Nährstoffen liegen.
    Nitrat,Phosphat und Eisen sowie eventuell Silicat wenn es sich um Kieselalgen handelt.

  • Zitat

    Original von Andre Rued
    Hallo ich muss seit ein paar wochen meine Scheiben Täglich reinigen, da sich immer so schnell die grünen Algen festsetzten. Wenn ich die scheibe reinige ist es als würde man Staub wegwischen. Ist das normal?


    Danke


    André


    tag andre,


    zu vor gesagtem kann noch ergänzt werden, das u.u. durch
    lichteinfall auf die scheiben der algenwuchs verstärkt wird.


    den lichtkegel der lampen möglichst von der frontscheibe abwenden.

  • Ich sehe es wie Joe, eine Frage des Lichtes bzw des Lichteinfalles auf die Scheibe.


    Bei meinen 730Watt über dem Becken, muß ich die Scheiben auch jeden Tag sauber machen, und das obwohl die Powerbalken kaum zur Seite Strahlen.. und ich habe kein Überangebot an Nährstoffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!