marea stream details

  • Hallo,


    das Teil sieht genauso aus wie auf den Bildern, außer dass die Saugfüße der Halterung nicht ganz so weit auseinander befestigt sind.


    Bilder, wenn dann nur im aktuell eingebauten Zustand, ich kümmer mich jetzt mal darum.


    Grüße
    Christian


    EDIT: Bilder angefügt



    Einmal editiert, zuletzt von Christian S. ()

  • Hallo zusammen,
    habe gestern auch meine Marea`s 2400 bekommen und kann mich Crizz nur anschließen. Die Stream ist wirklich sehr klein was ein riesen Vorteil gegenüber der von Tunze ist. So ist sie auch für kleine Becken bestens geeignet.
    Sie ist sehr leise und die Leistung ist echt gut. Ganz hevorragend sind auch die verschiedenen Halterungen und das Kugelgelenk.
    Ich hab sie allerdings nicht mit den Saugern befestigt allein schon aus dem Grund weil die irgendwann hart werden und dann wars das mit der Saugkraft.
    Auch interessant ist ja daß man sie in zwei Varianten laufen lassen kann. So wie auf dem Bild oder mit aufgestecktem Schutzkorb.
    Allerdings denke ich daß die Leistung und die Einstellungsmöglichkeiten bei Variante 1 besser sind.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Crizz
    Wäre vielleicht doch was für Dich, Lars Schwede. Pumpe an die Seitenscheiben und ausrichten.



    Yeah Baby YEAHHHH !!


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ja meine habe ich schon am Samstag bei Claude bestellt aber bis heute ist sie leider noch nicht gekommen.


    ich warte jeden Morgen sehnsüchtigst darauf das der Postmann bei mir klingelt :O :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Lars

  • So meine läuft jetzt auch !


    Hab für dieses blaue Regler-Feststellteil keine verwendung gefunden ???


    Also die Sauger naja schon komische dinger *hehe*
    Aber für mich ist die 2400er doch etwas schwach auf der Brust !


    Wirklich sehr sehr weiche Strömung !


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    der blaue Knopf ist eine Luftzufuhr. Dreht man ihn etwas auf, kann man hinten reinpusten. Macht aber irgendwie nur Sinn, wenn man den Knopf entweder über Wasser hat, oder ein Stück Luftschlauch reinsteckt. Der blaue Winkel ist vermutlich dafür gut, wenn der Knopf nicht nach oben montiert ist.


    Dürfte aber für die meisten Leute uninteressant sein.


    @lars
    Wenn Dir die 2400er zu klein ist, mach mir mal ein Angebot, ich hätt da schon noch Interesse.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Lars Schwede


    Wirklich sehr sehr weiche Strömung !


    Gruß
    Lars


    in welchem winkel (ungefähr) tritt den strömung aus? damit man sich das mal vorstellen kann: wenn man 30cm vor dem strömungsaustritt guckt, wie breit ist der strahl dort?


    danke!
    gruss
    cms

  • Hallo,


    habe Gestern ebenfalls meine Pumpen bekommen.
    Einziger Wehrmutstropfen ist, daß ausgerechnet die Halterung zur
    Befestigung der Pumpen an waagerechten Stegen nicht wie
    angegeben mitgeliefert wurde. Aber vielleicht kann man die ja
    nachträglich noch irgendwie bekommen.
    Ansonsten gefallen mir die Pumpen sehr gut!


    Gruß
    Michael

  • cms


    Guten Morgen,


    puh ja das schwer zu sagen. Ich sag mal so ... schon recht breit, aber schon etwas weniger als ne Tunze Stream. Nur wie ich finde nimmt die Power bei der 2400er nach ca. 40cm schon enorm ab. Also ich würde sagen wenn du die Hand davor hällst, so in 15-20cm merkst du gut die weiche Strömung, aber 30-35cm kannst du wie ich finde das nicht mehr wirklich fühlen das noch was ankommt. An den Xenien kann ich es zwar sehen das noch Strömung ankommt, aber wie breit da der Winkel ist kann ich dir noch nicht sagen. Hab die ja erst so 2Std beobachten können.


    Hab mal versucht das auf einem Foto deutlich zu machen.


    Gruß
    Lars


    PS: Das ganze basiert auf meinem Empfinden :winking_face:

  • Kommt ungefähr hin, Lars.


    Aber es sind ja auch nur 2400 Liter/h, das ist natürlich nicht besonders viel.


    Hat niemand größere Mareas?

  • Hallo Crizz,


    ich habe seit gestern die Marea 3200 und bin sehr zufrieden. Sie erzeugt genug Strömung für mein Deltbecken mit der Schenkellänge von 80cm. Es kommt auf der ganzen Länge genug Strömung an und die Strömung ist schön weich. Sehr positiv ist die Lautstärke, man hört eigentlich nichts, und Baugröße. Wenn ich dagegen meine Stream anschaue, die ist wesentlich wuchtiger.
    Das einzig negative ist, wie schon Michael bemerkt, dass die Halterung für die waagerechten Scheiben nicht dabei ist, obwohl sie auf der Verpackung und der Betriebsanleitung abgebildet ist, so musste ich die Pumpe leider mit den Saugern festmachen.
    Mal schauen wie sich sich auf Dauer bewert.


    Gruß
    Peter Ismaier

  • Hallo Georg


    ich will mir auch so eine Pumpe zulegen, da ist mir bei den techn. Daten was aufgefallen:


    Die 3200 l/h verbraucht 15 W,
    die 4400 l/h verbraucht 13 W. - Laut Homepage und Online-shop-händler-details.


    Ich will ja keine Erbsen zählen wegen Stromverbrauch (dann hätte ich ein anderes Hobby!)....aber kann das sein?

  • ....also ich meine nicht dass der Stromverbrauch zu hoch wäre,
    nur dass die schwächere Pumpe mehr verbraucht als die
    stärkere?

  • hallo,


    ich versteh schon was du meinst aber ich kann es auch nicht ändern. dies sind nun mal die angaben die der hersteller macht. ich denke das hat sich einfach konstruktionsbedingt so ergeben.



    grüße


    georg

  • Hi,


    habe heute die 3200er bekommen. Echt super Teil, schoen klein, kaum hoerbar, super Leistung... was will man mehr. Bin ja bisher nur Aquabee Pumpen gewoehnt, aber die haben jetzt wohl ausgedient :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    habe die mit 4400 Liter und bin überrascht wie laut die brummt. Ändert sich die Lautstärke wenn die Pumpe ein paar Tage gelaufen ist.


    Mfg


    Langhauser M.

    Aktuell: Scubacube 270 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Langhauser ()

  • hallo michael,


    ich bin auch total überrascht wie wenig angaben du zu deinem problem machst :frowning_face: wie soll ich dir da helfen?? hast du die pumpe schon zerlegt und gereinigt?? wie siehts mit der befestigung aus?? abstandshalter eingesetzt?? arbeitet die pumpe senkrecht oder waagerecht?? ist vielleicht das zulaufgitter komplett zu??


    einlaufen ist bei den pumpen eigentlich nicht, da sie ja komplett keramik gelagert sind.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    da gibt es nicht viel zu sagen die Pumpe ist neu. Habe die Pumpe in allen lagen ausprobiert. Oder ist das Würfelbecken mit 220 Liter Inhalt für so eine starke Pumpe nicht geeignet ??


    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ich bin neu hier und gerade dabei mein Becken (150x60x60) zu befüllen.
    Ich wurde durch einen Tipp auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
    Leider habe ich das gleiche Problem mit der Marea Stream.
    Ich habe 2x 6000´er und die sind ordentlich laut, es hört sich so an, als ob in der Pumpe etwas unrund läuft und dadurch eine unwucht entsteht.
    Das Seltsame ist, das beide Pumpen so laut sind (die eine ist vielleicht etwas leiser). Die Pumpen sind nagelneu und sind senkrecht mit der Halterung mit den 6 Saugnäpfen installiert.
    Es kommt mir auch so vor, als ob die Pumpen immer lauter werden.


    Wo kann das herkommen?


    Gruß


    Sven

  • hallo,


    auch eine nagelneue pumpe ist nicht vor verunreinigungen geschützt, deshalb mein tipp erstmal aufmachen und die läufergruppe checken. alles ausspülen und den magneten auf schleifspuren untersuchen, dann alles wieder zusammensetzen und die pumpe erstmal in der hand halten und dann einschalten. so sollte sie keinerlei störende geräusche verursachen. die hauptursache für geräusche ist der kontakt zur aquariumscheibe, deshalb sollte auch immer der abstandshalter eingestezt werden (u-profil). gerade die großen pumpen sollten nicht zu sehr in die ecke gequetscht werden, sonst entstehen vibrationen die wiederum geräusche verursachen.


    grüße


    georg

  • Hallo,


    ich habe gerade die Pumpen geöffnet und alles noch einmal gereinigt.
    Die Läufergruppe hat keine offensichtlichen Beschädigungen oder Schleifspuren.
    Danach habe ich Sie während ich Sie in der Hand hielt (ohne Verbindung zur Aquariumscheibe) laufen lassen und leider ist die geräuschkulisse aus den Pumpen immernoch da.
    Folgendes ist aufgefallen:
    Wenn man die Läufergruppe samt Achse in der Hand hält und den Läufer um die Achse dreht, dann hört man jede halbe Umdrehung ein Schleifen zwischen der Achse un dem Lager und das bei beiden Pumpen.
    Kann das die Ursache dafür sein und wenn ja, wie kann man es abstellen?


    Gruß


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Trettin ()

  • Hallo,


    meine 4400er war anfangs auch etwas laut. Nachdem ich den Ring mit Gewinde etwas weniger fest angezogen hatte, war es aber gut.


    Probiert es mal aus, vielleicht hilft´s ja.



    Grüße
    Christian

  • Hi,


    die 4400er macht beim starten 3 sek. lang ein klackendes Geräusch dieses macht es auch ausserhalb vom Wasser,. Ausserhalb vom Wasser kommt auch noch ein schleifendes Geräusch hinzu, so als ob der Magnet schleift.


    @ Crizz


    habe den Ring gelockert und auch ganz weggeschraubt aber kein Erfolg.



    Grüße


    Michael

  • Hallo,


    ich habe es auch mit dem lockern des Ringes versucht, habe aber immernoch das gleiche Porblem.
    Beim starten der Pumpen habe ich auch ein paar Sekunden ein "klackerndes Geräusch", es wird dann leiser und mit der Zeit wieder lauter.


    Gruß


    Sven

  • @ sven: der läufer sollte sich eigentlich völlig frei um die achse drehen. hast du die pumpen per post bekommen oder selbst im laden gekauft?? evtl. haben die achsen beim transport etwas abbekommen, keramik ist da sehr empfindlich. du solltest dich mal an deinen händler wenden.


    @ michael: wie ist das zu verstehen "...außerhalb des wassers???" auf keinen fall dürfen die pumpen außerhalb des wassers betrieben werden. die pumpe wäre dann komplett hinüber.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    ich habe die Pumpe ausserhalb vom Wasser mit einem Stab versucht zu drehen dabei entsteht ein schabendes Geräusch. Im Wasser wird es stärker und es brummt.


    Grüße Michael

  • hallo michael,


    vieleicht liegts an mir aber ich check das nicht?? die pumpe macht geräusche das habe ich verstanden. um herauszubekommen wo die geräusche herkommen hast du zunächst die position und lage der pumpe verändert, ohne das es eine besserung gab, dann nimmst du die pumpe aus dem wasser und schiebst die turbine mit einem stab an. hast du denn mal die läufergruppe rausgenommen und überprüft?? es muß sich doch feststellen lassen, wenn was schleift wo es schleift. es tut mir leid das ich dir nicht schneller helfen kann aber schau dir bitte mal deine postings an, während ich mir hier einen wolf schreibe kommt von dir immer nur ein satz und dann bin ich meist genauso schlau wie vorher. wenn möglich solltest du mit der pumpe mal zu deinem händler und sie checken lassen. ich kann ohne info so aus der ferne nur schwer helfen.


    grüße


    georg

  • @Michael + Sven:


    Habt ihr das Brummen in den Griff bekommen? Woran lag es?


    Ist mir sehr wichtig, überlege auch gerade, mir eine zuzulegen für mein Paludarium. Und Lautstärke ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium bei Pumpen.

  • Hi Sven


    Also die allermeisten der Pumpen sind absolut leise
    bei mir kam es bisher nur drei vier mal vor das sie etwas lauter waren


    Gruss Claude

  • ... was wohl auch ein Reklamationsgrund ist, oder? Ist nur immer schwierig, wenn man nur 1 Pumpe hat und nicht vergleichen kann. Es hat auch noch kein Bekannter diese Pumpe. Oder ist es so laut, dass es sofort klar ist?? Ich erwarte höchstens die Lautstärke einer Stream 8500 bei der 4200er. Ist bestimmt nicht zuviel verlangt :winking_face:

  • hallo
    ich habe erst heute die pumpe im internet gesehn habe ich das jetzt richtig verstanden das man sie so ändern kann wie auf die 4 kleinen abbildung die man immer unter dem hauptbild sieht?




    mfg.hardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!