Einsiedlerkrebs-Larven

  • Hallo,


    ist es normal, das die frisch geschlüpften Larven von Einsiedlerkrebsen an der Wasseroberfläche treiben? Dazu muß ich sagen, daß bei diesem Becken, die Wasserbewegung eher sehr sehr gering ist.
    Ich hab gestern beobachtet, wie ca. 40 Larven auf der Wasseroberfläche trieben. Brauchbare Fotos konnte ich von den tierchen leider nicht machen, da sie einfach zu klein waren (ca. 2,5mm). Aber unter dem Mikroskop konnte man sehr schön erkennen, daß die Krebse bereits voll ausgebildet sind. Leider habe ich auch keine Schneckenhäuser in der passenden Größe, so daß eine Aufzucht nicht gelingen wird...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hat noch niemand soetwas beobachtet? Wer hatte schon mal Nachwuchs von Einsiedlerkrebsen?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Klingt sehr interessant!
    Ich selber kann nicht über Erfahrungen berichten, bin aber auch sehr daran interessiert :wink

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo,


    ist es normal, das die frisch geschlüpften Larven von Einsiedlerkrebsen an der Wasseroberfläche treiben? ..




    Hallo iXware,
    das ginbts auch bei sehr kleinem Seepferdchennachwuchs (z.B. H.reidi). Die müssen in grünem Wasser (Phytoplankton) aufgezogen werden.
    Allerdings weiß ich auch nicht, wo man so kleine Scheckenhäuschen kriegt.
    Grüße, Rainer

  • Hallo!
    Ich hab für mein Becken etwas gröberen Bodengrund gekauft, da sind einige kleine Häuschen drin. War so Korallenbruch/Muschelschrott Zeug. Vielleicht findest du irgendwo nen kleinen Pack von dem Zeug, dann nur noch viel Spaß beim Aussortieren... :winking_face:
    Diese Häuschen sind teils nur 3mm groß.
    LG!
    Andrea

  • Müssen denn die kleinen einsiedler schon zwingend häusschen haben?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Frank!


    Zitat

    Leider habe ich auch keine Schneckenhäuser in der passenden Größe


    Darum nehme ich die fragenden Blicke kopfschüttelnder Leute in Kauf, wenn alle am Strand große Muscheln suchen und ich kleinste Schneckenhäuser :D. Den Hinweis von Andrea kann ich bestätigen. Die mittlere Sortierung des Korallenbruchs ist insoweit am ergiebigsten (oft schöne kleine Kauris). Ob die Häuschen aber von deinen Einsiedlern angenommen werden, bleibt natürlich immer fraglich. Das Schwimmen an der Oberfläche (ich gehe davon aus, dass sie noch lebten ;)) könnte auf eine pelagische Phase hindeuten, ist aber nur so ein Gedanke.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    :wink ich weiss was Du meinst. Geht mir genau so. Aber ich habe immer einen Vorrat von möglichst allen Grössen da. Wobei die kleinsten immer sofort ins Becken wandern. Und in 6 Wochen hol ich mir wieder Vorrat in Istrien.


    Gruss
    Willi

  • Zitat

    Original von Rainer
    Allerdings weiß ich auch nicht, wo man so kleine Scheckenhäuschen kriegt.


    hi rainer,


    in vielen becken vermehren sich ja z.b. turboschnecken und auch andere recht rasant.


    hier werden mit grösster warscheinlichkeit unmengen in allen grössen im laufe ihrer entwicklung sterben.


    leider gehen die in der üblichen deko wohl verloren........

  • @Wolfgang:
    ja die Einsiedlerlarven haben noch gelebt - ich habe sie mal unter Wasser gedrückt - da wollten sich aber nicht bleiben, die sind sofort wieder nach oben gekommen, fast so als wären sie teilweise mit Luft gefüllt.


    Joe, ja in meinem großen Becken hab ich ne richtige Turboschneckenplage, deren Häuschen würden schon passen, aber leider findet man die nicht so einfach. Ich könnte höchstens mal eine Ladung lebender Schnecken einsammeln und ihnen die Häuschen klauen... :grinning_squinting_face:


    iP: ja, sobald die Larvenphase vorbei ist, brauchen sie die Häuschen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    Hallo!
    Ich hab für mein Becken etwas gröberen Bodengrund gekauft, da sind einige kleine Häuschen drin. War so Korallenbruch/Muschelschrott Zeug. Vielleicht findest du irgendwo nen kleinen Pack von dem Zeug, dann nur noch viel Spaß beim Aussortieren... :winking_face:
    Diese Häuschen sind teils nur 3mm groß.
    LG!
    Andrea


    Hi Andrea,


    das hast Du aber Glück gehabt - ich habe deinem Tipp folgend gerade mal einen 10kg-Sack druchsucht, aber leider keine 20 Schneckenhäuser in der richtigen größe gefunden - irgendwie war das nicht sehr Ertragreich... :loudly_crying_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank!


    Das erinnert mich an meine Kindheit. Da gab es "Wundertüten" zu kaufen und die wirklich tollen Sachen waren meist bei den anderen drinnen.....


    Das "Obenschwimmproblem" ist schon mysteriös. Wenn auch das Untertauchen nix geholfen hat, kann es kaum an der Oberflächenspannung gelegen haben. Vielleicht bräuchten die Larven stärkere Oberflächenbewegung (= Wave-Box im Ablaichkasten :D) oder sie treiben natürlicherweise einfach eine gewisse Zeit oben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hat denn überhauptschonmal jemand einsiedler erfolgreich gezüchtet und wie ist er mit dem schneckenhaus problem umgegangen?


    Fotos? :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!