Bubble King 200 oder 250

  • Hallo an alle,


    diesmal in richtigem Board!


    Meine Frage: Ich möchte mir einen neuen Abschäumer zulegen und dabei dieses mal keine Kompromisse eingehen. Lange war ich bei dem H&S 150 stehen geblieben. Bin aber auf den Bubble King aufmerksam und immer neugieriger geworden. Mein Filterbecken (eigentlich kein Filter) ist sehr klein (60x35x30) auf Grund des Unterschrankes.


    Ich brauche umbedingt eine Zeichnung oder wenigstens ein paar Bilder bevor ich mir so ein teures Gerät kaufe. Hat jemand diesen Abschäumer?? Oder den Bubble King 250? Ich muß wissen ob er in die Filterkammer paßt!


    Wäre wirklich sehr wichtig!!


    Gruß
    Stefan Kadatz

  • Hallo Stefan,
    die pauschale Antwort von Marcus will ich hier nicht so stehen lassen. Es hängt halt ab von der Größe des Aquariums, sprich den Netto-Inhalt an Wasser. Ich habe einen 200 und bin sehr zufrieden damit. Geh doch mal auf die Homepage von Klaus Jansen, da findest Du alle Maße.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Danke erst einmal für die Antwort.
    Wenn du so einen Abschäumer hast, bitte ich dich mir doch mal ein paar Bilder zu mailen. Von Vorne und von der Seite. Ich habe keine Ahnung wie das Gerät aussieht. Auf der Homepage von Jansen gibt es keine Abbildungen und keine Zeichnungen. Die technischen Abmaße bestehen nur aus Grundplatte und Höhe und der Leistung. Es geht mir nicht um die Beckengröße in erster Linie. Wenn du eine Beschreibung (Bedienungsanleitung) hast passend zu dem Abschäumer wäre ich auch sehr interessiert. Ich möchte die Pumpe unter dem Zulauf im Filterbecken platzieren und weiß nicht ob es paßt!


    Würde mich sehr darüber freuen wenn du mir hilfst.
    Gruß
    Stefan Kadatz

  • Warum bist du eigentlich nicht mehr zufrieden mit dem H&S 150? Also ich wüsste wirklich nicht warum man soviel Geld für einen Abschäumer ausgeben will. Viele lassen ihre mitlerweile schon nur noch nachts laufen, manche gar nicht mehr. Oder hast du dein Becken so überbesetzt? Oder kein Lebendgestein drin?


    Bei sehr großen Becken kann ich so ein "Monster" noch verstehen, aber sonst frage ich mich wozu man sowas braucht.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Die Bilder sind von dem externen Abschäumer. Ausserdem hat der Aufbau sich geändert. Es gibt jetzt nur noch einen Ablauf und nicht mehr zwei. Dabei hat sich natürlich auch der Durchmesser geändert. Weiß jemand auf welches Maß? In welcher Höhe? Wo angebracht etc.?! Wie sitzt die Pumpe? Wie weit weg vom Abschäumer selbst. Hoch ist sie glaube ich 18 cm. Das teilte mir Herr Jansen am Telefon mit. Er war sehr freundlich und wollte mir eventuell ein Bild schicken. Ist aber noch nicht passiert. Es muß doch mehr Angaben geben. Ich stelle mir das in etwa so wie bei Tunze vor. Die Homepage ist von Tunze erstklassig. Dort bekommt man alle Infos. Da braucht ma sich das Original nicht mehr ansehen. Aber bei dem Preis von dem Bubble King 200 möcht ich schon vorher wissen wie das Gerät konstruiert ist. Ich weiß einfach nicht ob er in den Filter paßt. Die ganze Aquariumanlage baue ich erst in einigen Jahren um, solange ist nur bedingt Platz.


    Trotudem vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hallo Sensay,


    ich habe keinen H&S 150. Mein Abschäumer ist 1 Meter hoch und Eigenbau. Mich stört nach 8 Jahren Betrieb nicht die Leistung sondern das Geräusch der Lindenholzausströmer. Vieleicht kaufe ich mir den H&S wenn die Infos von dem Bubble King nicht zu bekommen sind. Irgendwann baue ich ein großes Becken und dann ist der "vernünftige" Abschäumer schon da. Das Becken steht einwandfrei und alle Korallen wachsen prächtig. Einige meiner Fische habe ich seit 8 Jahren. Generell ahalte ich Abschäumung für notwendig. Filtern tue ich bis auf Watte im Zulauf gar nicht. Es werden nur Schwebestoffe entfernt.


    Gruß
    Stefan Kadatz

  • Hallo Stefan,
    also laut Homepage von Klaus Jansen ist die Grundplatte 28x40 cm auf der ist auch die Pumpe. Das ist also der minimalste Platzbedarf den Du in Deinen Filterbecken brauchst. Die Höhe ist variabel. Das heisst das Klaus Jansen Sie auf die gewünschte Höhe anpasst. Auf der Seite von Claude sind auch die internen Abschäumer abgebildet. Ich glaube nicht das der H+S weniger Platz benötigt.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Ich meine...was soll man sagen bei so einer Frage oder ?)


    Und Klaus sagt doch immer lieber GRÖSSER kaufen und zudrehen... also 250...


    Marcus

  • Ich verstehe nicht was daran so schwer ist. Ich möchte doch nur wissen was ich kaufe!!!!! Wieso ist das nicht zu verstehen??


    Die Grundfläche von 23 x 40 cm ist bei mir zu 8 cm überbaut. Den H&S bekomme ich rein, den konnte ich ausmessen. Ob es mit dem Bubble King fun ktioniert bekomme ich nicht heraus. Auch möchte ich den Ablauf vom Abschäumer richtig verrohren und nicht irgendwie zusammenbasteln. Ich plane halt gerne und möchte vorher alles durchkonstruieren mittels CAD. Kaufen denn alle einfach irgendwelche Teile und nehmen sie mit und hängen sie dann ins Becken??


    Warscheinlich gebe ich auf und kaufe mir den H&S.
    Trotzdem erstmal Danke.
    Gruß
    Stefan Kadatz

  • ja, Ja, Maße bekommt man von Klaus nicht so einfach - gell Klaus :D. Ich habe hier einen niegel nagel neuen BK 200. Welche Maße benötigst du genau?
    Die Grundfläche hast du ja schon. Der Auslauf steht leicht über diese Fläche über, da er seitlich am BK angeflanscht ist.
    Dann sollte die Fläche im Technikbecken noch größer sein, da sonst die Ansaugöffnung an der Scheibe ansteht.
    Ungefähr die halbe Grundfläche geht für den Schäumer (~62 cm hoch) drauf, der rest ist Stellplatz für die Red Dragon.
    Ich habe den Schäumer noch nicht in Betrieb, da ich auch erst mein Technikbecken umbauen muß. Der Aufbau und die Verarbeitung machen aber einer erstklassigen Eindruck.
    Ich mach gleich mal ein paar Bilder und stell sie ein.


    Bernd

  • Hallo,
    so hier Bilder:
    1. Von Oben, so eingestellt, dass sich die schmalste Stellfläche ergibt
    2. Von vorne
    3. Von der Seite
    4. Sicht auf die Pumpe. Vor der Düse sollte ca. 5cm Abstand zur Scheibe sein
    5. Auslauf abgenommen, um den Überstand besser zu zeigen


    PS: Bitte Wohnung nicht aufräumen :grinning_squinting_face:

  • super, super!! Ich danke dir schon mal im Voraus. Endlich einer der mich versteht. Ich habe eine Grundfläche von 42 cm x 32 cm. Von den 42 cm sind allerdings 10 durch den Einlauf vom Aquarium überbaut, und das in einer Höhe von 18,5 cm. Es läßt sich noch ändern, ist ja noch nicht geklebt.


    Wie Hoch baut die Pumpe auf?? Was hat sie für eine Grundfläche und ist sie am äußerem Rand oder ein paar cm davor angebracht? Wie dick ist die Grundplatte des gesamten Abschäumers? Wie ist die Anordnug auf der Grundplatte wenn man von oben schaut?


    Danke, Danke schon mal für deine Hilfe!
    Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu dem BK. Dein Becken hat die gleichen Maße wie meins!


    Stefan Kadatz

  • Super Bilder!!


    Habe geschrieben, da waren die Bilder noch nicht eingestellt. Schau ich mir in Ruhe an!


    Danke!!!!!

  • So ich habe mal gemessen. Leider kein gescheites Programm um auf die Schnelle ne Zeichnung zu machen.
    Die Grundplatte ist ca 1 cm dick. Die Pumpe selbst (Motor/Schwarzer Klotz) ist vom Boden gemessen ca 16cm hoch. Das Geäuse in welchem das Wasser mit der Luft verwirbelt und gepumpt wird (Weißer Klotz) ist ca 18 cm hoch.
    Wenn du weitere Maße benötigst, Schneide die Bildteile aus und Trage ein, was ich messen soll.


    Ich möchte meinen auch endlich in Betrieb nehmen, aber finde die Zeit zum Umbau des TB nicht. Mein Turbofloater arbeitet aber mittlerweile auch richtig gut.


    Bernd


    Ach so: Keine Gewähr auf alle Angaben, schließlich baue ich sie nicht, vertreibe sie nicht sondern helfe nur einem Interessenten der die selben Fragen hat, die ich auch hatte :grinning_squinting_face:

  • Guten Abend zusammen,
    nun denn, ... Bernd hat mir eine Menge Arbeit abgenommen. Danke sehr.. :wink..... ich hoffe, daß nun alle Fragen soweit beantwortet sind. Ich hätte frühestens am Freitag Bilder hier einstellen können, denn da haben wir wieder 200er intern, fertig zusammengebaut.


    @ Stefan Kadatz,
    technische Zeichnungen wären sicher hilfreich. Im Grunde aber, gehen alle Maße nicht über die Grundplatte hinaus, mit Außnahme des 200er, weil bei den 200er Modellen naturgemäß zu wenig Platz vorhanden ist für die Pumpe und den Auslauf.. so steht die Wassereinzugsdüse, über die Grundplatte hinaus und auch der 50er Auslauf, steht etwas über.


    Sensay,
    wofür man sowas braucht ?? um rchtig abzuschäumen.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: : ich will ja nun keine Grundsatzdiskussion starten, nur soviel : ... wenn ein unterdiemensionierter Schäumer nicht mehr abschäumt und der User dann der Meinung ist, es gibt nichts mehr abzuschäumen, und stellt ihn nachts ab, so heißt das noch lange nicht, dass es eben expliziet nichts mehr abzuschäumen gibt, nur weil ein lestungsschwacher Schäumer nicht mehr rausholt. Ich habe auch so meine eigene Meinung zu sog. ...überschäumten.. Becken und mit der stehe ich auch nicht allein. Und diese Meinung habe ich schon vertreten, da haben wir noch gar keine Abschäumer gebaut. Meine eigenen Erkenntnisse sind das Ergebniss, der heutigen BK-Abschäumer.


    Noch was zum nächtlichen abstellen: ... ein Abschäumer ist auch ein hervorragender Sauerstoffeinträger ins Meerwasser. Warum sollte ich gerade nachts, wo Sauerstoff Mangelware ist, aufgrund fehlender Mikroalgenassimilation, den Abschäumer ausstellen ??? ... und dadurch große Milleuschwankungen riskieren ?? :confused_face: Kontinuität ist ein Schlüssel zum Erfolg in der Riffaquaristik und zur Kontinuität trägt ein abschalten eines Schäumers, sicher nicht zu bei.


    Grüße ... Klaus


  • Nein, es planen hier eigenlich alle ihre Becken recht intensiv.....aber danke für die globale Einschätzung :wink


    Ich versteh irgendwie die Hektik nicht, in der deine Posts geschrieben sind. Wenn der vorhandene Abschäumer seit 8 Jahren klaglos seinen Dienst tut und das Becken gut steht, warum dann hier so ein Stress ob der Abmaße ?


    Klaus ist wohl einer der mitteilungsfreudigsten Händler hier im Forum, so das ich nicht glaube, das er dir irgendwelche Infos vorbehält, nur um Absatz zu machen. Da brauchst du nur mal hier im Unterforum zu suchen.


    Ich hoffe jedoch, du hast jetzt deine Infos bekommen und kommst mit deiner Planung weiter.


    So long


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Na gut, vieleicht war oder bin ich ein wenig hektisch. Allerdings könnte die Homepage von Klaus Jansen etwas mehr Infos enthalten. Die Produkte sieht man ja nicht oder kaum bei Händlern.


    Ausserdem: wenn ich jetzt den neuen Filter plane, vergehen etwa zwei drei Wochen bis ich ihn fertig stehen habe, dann vieleicht noch Lieferzeit von dem BK, Urlaub ist demnächst auch irgendwann und schon sind wieder zwei Monate um. Und anfangen kann ich erst nachdem ich die Maße von dem BK habe.


    Werd es etwas ruhiger angehen.


    Gruß
    Stefan Kadatz

  • Stefan...


    es gäbe noch ne andere Möglichkeit : .... wer ist denn Dein Händler ? Wenn Du die Frachtkosten übernimmst, sende ich Dir einfach einen BK 200 zu. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Teil passt oder wieder zurückgeht...


    Grüße ... Klaus

  • @ Klaus Jansen


    Danke für das Angebot. Habe den BK als 3D Modell modeliert und schiebe ihn jetzt am Rechner in meinem Filterbecken hin und her. Ich denke ich würde ihn dann direkt bestellen mit der richtigen Höhe. Also mich gleich zum Kauf entscheiden wenn ich es vom Platz her hinbekomme. Mein Händler (AF Seaworld) hat natürlich keinen "rumstehen". Allerdings wohl neulich einen verkauft. Muß nach seinen Beschreibungen aber ein größerer gewesen sein.


    Danke nochmal für das Angebot. Vieleicht komme ich ja doch darauf zurück, dürfte aber nicht mehr notwendig sein.


    Eine Frage hätte ich noch. Die Pumpe steht auf der Grundplatte. Diese ist ca.1cm dick. Die Pumpe selber hat ja auch noch einen Fuß. Ist die Pumpe mit diesem Fuß 18 cm oder ohne?


    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz


    Eine Frage hätte ich noch. Die Pumpe steht auf der Grundplatte. Diese ist ca.1cm dick. Die Pumpe selber hat ja auch noch einen Fuß. Ist die Pumpe mit diesem Fuß 18 cm oder ohne?


    Stefan


    Hallo Stefan,
    die Maße die ich in dem Bild eingezeichnet habe, sind vom Boden gemessen, also mit der 1 cm Bodenplatte.
    Mit welchem Programm hat du modelliert? Wenn ich ein passendes Programm habe, würdest du mir die Dateien zur Verfügung stellen.
    Bin auch noch am Umbau Planen.


    Bernd

  • Na klar stelle ich dir die Daten zur Verfügung. Sind aber relativ grob! Zum ansehen recht es! Zeichne mit AutoCAD 2002. Redern eventuell mit 3D Studio Max. Allerdings treibe ich den Aufwand soweit nicht. Visualisieren brauche ich den Filter wirklich nicht. Obwohl ich manchmal dazu neige :).


    Mit den 18 cm habe ich es immer noch nicht verstanden. Es gibt doch zwei Grundplatten, die der Pumpe und darunter die des ganzen Abschäumers. Wenn du schreibst vom Boden gemessen welchen Boden meinst du?


    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Na klar stelle ich dir die Daten zur Verfügung. Sind aber relativ grob! Zum ansehen recht es! Zeichne mit AutoCAD 2002. Redern eventuell mit 3D Studio Max. Allerdings treibe ich den Aufwand soweit nicht. Visualisieren brauche ich den Filter wirklich nicht. Obwohl ich manchmal dazu neige :).


    Mit den 18 cm habe ich es immer noch nicht verstanden. Es gibt doch zwei Grundplatten, die der Pumpe und darunter die des ganzen Abschäumers. Wenn du schreibst vom Boden gemessen welchen Boden meinst du?


    Stefan


    Hallo,
    ich meine den Fußboden :D.
    Die Pumpe steht in der Tat auf einem eigenen Halter, der mittels "Gummifüßchen" entkoppelt ist.
    Wasserstand sollte min 15 cm sein, ansonsten vorne auf die Pumpe einen Ansaugbogen aufbauen-


    Bernd

  • Den Kork-PVC Fußboden auf dem auch das aufgewickelte Stromkabel liegt?? (Ich stell mich wohl ein wenig dämlich an, oder??)


    Wie war das noch:
    " der Kluge kann dumme Fragen stellen, der Dumme muß" :smiling_face:


    Stefan

  • @Kadatz....


    tolle 3-D Zeichnung... schade das wir das nicht können... :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    bei dieser Variante würde es sich anbieten, die Auslaufverrohrung auf die linke Seite zu verlegen.. Das wäre ohne Aufpreis machbar, aber mit 2-3 Wochen Lieferzeit verbunden....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Den Kork-PVC Fußboden auf dem auch das aufgewickelte Stromkabel liegt?? (Ich stell mich wohl ein wenig dämlich an, oder??)


    Wie war das noch:
    " der Kluge kann dumme Fragen stellen, der Dumme muß" :smiling_face:


    Stefan


    Hallo Stefan,
    genau, vom Kork-Fußboden hochgemessen sind meine angegebenen Maße.
    Bitte alle Maße als ca. auffassen, da es schwierig ist das auf den mm zu messen.


    @Stefan:
    Was hast du da vor über der Pumpe zu bauen?


    @Klaus:
    Wie sieht es mit dem reinigen des BK aus. So eingebaut, ist das bestimmt keine freude den da zur Komplettreinigung rauszuholen oder ist es beim BK anders als bei den anderen Schäumern? Reicht es beim BK immer nur den Topf zu putzen und den rest quasi nie?


    Bernd
    Bernd

  • @ Bernd,
    quasi nie, ist so eine Aussage. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: ....den Topf einmal wöchentlich säubern, wenn der Schäumer dunkel steht, ergo nicht veralgt, reicht alle 1-1,5 Jahre, steht er im Licht, alle 8-12 Monate. Dank der nun serienmäßig angebrachten Absorbatablassvorrichtung, sollte der Topf vor abschrauben vom Gewinde, komplett geleert werden. So muss man nicht mit randvollem Topf, bis zum nächsten Waschbecken, quer durch die Wohnung wandeln und hoffen, daß nichts auf den Fußboden schwappt.. :face_with_tongue:


    Zur Geamtreinigung : ... Motor vom Silikon-Entkopplerschlauch abziehen, Topf abschrauben, Teleskoprohr rausziehen. Dann erst den Schäumer rausholen. Und nun ein Insidertip :
    man nehme einen großen Behälter, z.B. Spiesbütt o.ä. Man fülle Leitungswasser ein, bis der Abschäumer komplett unterwasser steht.
    Und nun ein Geheimtip : . 1-2 handelsübliche Chlortabletten aus dem Schwimmbadbereich zugeben und sich dann erfreuen, wie das Chlor sämtliche Verunreinigungen auflöst. Selbst Kalkalgen werden rückstandsfrei zersetzt. Nach ca. 20 Minuten den Schäumer rausnehmen und mit klarem Leitungswasser abspülen.... fertig.. =) ohne einen Lappen oder eine Bürste in die Hand zu nehmen, sieht der BK aus wie neu. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass diese Reinigungsvariante nur für die Bubble-Kingabschäumer geeignet ist Für Fremdfabrikate übernehmen wir keinerlei Verantwortung. Die Chlorreinigung ist von uns getestet und nur für die BK freigegeben worden.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Bernd,


    über der Pumpe vom Abschäumer ist der Zulauf vom Becken. Über die beiden Lochplatten verteilt sich das Wasser und durchfließt die Filterwatte oder einen feinen Schwamm oder Aktivkohle. So hole ich die Schwebestoffe etc. heraus. Ist die einzige Filterung an meinem Becken und funktioniert seit Jahren sehr gut. Hatte die erste Zeit mal einen riesigen Rieselfilter und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Alles voll Scmieralgen etc. Seit ich quasi nicht mehr (biologisch) filter und nur einen großen Abschäumer laufen lasse steht das Becken prächtig.


    Bin am überlegen, da das Filterbecken doch sehr klein ist und eigentlich nur den Zweck hat den Abschäumer und ein wenig Filterwatte aufzunehmen die Kammer in der die Rückförderpumpe steht komplett wegzulassen. Also nur ein einziges Becken. Dann könnte ich den Abschäumer etwas verschieben und hätte mehr Platz. Die Idee war immer den gleichen Wasserstand für den BK zu halten. Allerdings will ich mir sowieso eine Nachfüllanlage zulegen. Dann könnte ich wahrscheinlich auf die letzte Kammer verzichten, oder sind auch diese kleinen Wasserstandsschwankungen für den Abschäumer nachteilig????


    Gruß
    Stefan



    @ Klaus Jansen


    wenn mal Bedarf an einer 3D Zeichnung besteht biete ich meine Hilfe an. Ist gar kein Problem. Die Skizze oben ist natürlich sehr grob. Praktisch ist zeichnerisch jedes Detail präzise darzustellen.


    Wie bafahrt ihr denn eigentlich eure CNC- Fräsen? Habe für CNC Technik eigentlich immer eine AutoCAD Zeichnung als Vorlage genutzt. Allerding bis jetzt nur für Holzwerkstoffbearbeitung und kleine Metallarbeiten. Ist bei Kunststoffen aber das gleiche, oder?

  • @ Klaus Jansen,


    wenn das mit dem Ablauf auf der anderen Seite möglich ist, wäre es dann auch möglich den BK gespiegelt herzustellen? Die Ansicht oben ist nämlich von hinten dargestellt. Der Zugriff zum Technikbecken erfolgt von der anderen Seite!


    Ansicht von vorn!



    Gruß
    Stefan Kadatz

  • Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Und nun ein Insidertip :
    man nehme einen großen Behälter, z.B. Spiesbütt o.ä. Man fülle Leitungswasser ein, bis der Abschäumer komplett unterwasser steht.
    Und nun ein Geheimtip : . 1-2 handelsübliche Chlortabletten aus dem Schwimmbadbereich zugeben und sich dann erfreuen, wie das Chlor sämtliche Verunreinigungen auflöst. Selbst Kalkalgen werden rückstandsfrei zersetzt. Nach ca. 20 Minuten den Schäumer rausnehmen und mit klarem Leitungswasser abspülen.... fertig.. =) ohne einen Lappen oder eine Bürste in die Hand zu nehmen, sieht der BK aus wie neu. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass diese Reinigungsvariante nur für die Bubble-Kingabschäumer geeignet ist Für Fremdfabrikate übernehmen wir keinerlei Verantwortung. Die Chlorreinigung ist von uns getestet und nur für die BK freigegeben worden.


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,
    so ein Insidertip ist das nicht....
    langsam lösende oder schnell lösliche Tabletten?
    mit den langsam lösenden kannst du nämlich eine Woche warten, bis sich was tut :D. (das solltest du dazu schreiben)
    ich denke, du hast schnellösliche verwendet,; nur bei 20 minütiger Anwendungszeit werden nur Biofilme und ein paar Kalkalgenflecken entfernt. Richtig hartnäckige wie Kalkröhrenwürmer und plattenmäßige Kalkalgen dauern schon einige Stunden ohne mechanische Bearbeitung.


    ... alle Tabletten sind eigentlich mehr zur kontinuierlichen langsamen Abgabe von Chlor gedacht.
    Ich bevorzuge da Chlorgranulat oder Natriumhypochlorid. (letzteres ist Chlor in Flüssigform, das allerdings extrem agressiv ist, drum sollte es entsprechend verdünnt werden)
    ...und keine Bedenken: auch alle anderen Hersteller (von mir getestet H&S, Schuran, AquaMedic) vertragen diese Anwendung.
    Nur Tunze ist da etwas zimperlich. Das braune Plastik wird nach mehreren Anwendungen extrem rauh und weich ?(.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • @Stefan,
    wir verwenden super-schnell-auflösende Chlortabletten. Damit halten wir auch unser Salzwasser im Abschäumer-Prüfstandbecken, keim-und algenfrei. Drauf gekommen sind wir, als wir einen gebrauchten Abschäumer, der total versifft war, in dieses Becken gestellt haben und nach max. 15 Minuten war der blitzblank. Selbst die Kalkalgen waren vollständig verschwunden. Nach über einem Halben Jahr in der Chlorlauge, konnten keinerlei Oberflächenbeschädigungen festgestellt werden, ergo wurde die Freigabe, erteilt....


    im übrigen, schäumt ein Bubble King selbst bei extremster Reinigungsfaulheit noch ab, wie nachfolgende Bilder, beweisen. Auf die Frage, wann denn der 300er intern zuletzt gereinigt wurde, kam als Antwort.. ...( Originalton Kunde : ... Booaah... i woas´es garnimmer.... vorm hoalben Johr ).. :wink :wink





  • Hai Klaus,
    frag mich, wann ich die sauber mach......; frag lieber nicht. :grinning_squinting_face:
    so handhabe ich es zumindest bei Grotech. Den ich in den 2 Jahren noch nie komplett säuberte.
    Der Schuran an der kleinen Anlage köchelt immer so vor sich hin. Nach einer Komplettsäuberung arbeitet er m.E. schlechter, als wenn er im Siff steht.
    Eigentlich wäre der BK 500 doch was für mich; oder auch wiederum nicht. Ich sehe da den wirklich praktischen Kackhahn zum Ablassen .
    Der wäre bei mir dauernd offen :grinning_squinting_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Kann mir jemand die Höhe von dem Ablauf angeben? Ich möchte wissen wie hoch ich das TB machen müßte, damit dieser noch durch eine Scheibe abzudecken geht.


    Hallo Stefan,
    in der tiefsten position sind es 34 cm. Es sit jedoch in der Höhe verschiebbar um den Wasserstand einzustellen. Welche Höhe exakt nötig ist weiß ich nicht, da meiner ja noch nicht läuft :frowning_face: Ich denke die maximale höhe dürfte die Höhe sein, auf der der Trichter sitzt. Genaues hierzu kann aber sicherlich Klaus sagen.
    Bekommst du den BK noch raus, wenn du das TB so hoch machst?


    Du machst das mit den Zeichnungen ja richtig gut. Ich habe meinen nur ganz grob gezeichnet um zu sehen, wie ich ihn am besten reinstelle.


    Mal sehen ob ich es morgen endlich schaffe die Scheibe aus dem TB zu schneiden, die im Weg ist.


    Bernd

  • @Kadatz...


    Bernd hat Recht.... das Auslaufrohr ist beim Bubble-King grundsätzlich ein Teleskoprohr, d.h. es läßt sich in der Höhe verschieben. Der Tiefste Punkt ist 34 cm, der optimale Punkt, 38 cm, die Maximal-Ausschiebhöhe ist 45 cm, da läuft er allerdings dann schon über..


    Die Teleskoprrohre dienen zum einen, für das einpegeln des Abschäumers auf den Filterwasserstand und zum anderen zum Einstellen der Wasser-Luft-Trennschicht im Konus. Die Keilrohre im T-Stück sollten nur für die Feineinstellung des Schaumrohres, verwendet werden. Man sollte somit nicht, das Teleskoprohr auf 34 cm unten lassen und versuchen, den Wasserstand über die Keilrohre, hochzuzwingen. Das würde zwar theoritisch gehen, da aber die Keilrohre dann den Auslauf nahezu geshclossen haben, besteht die Gefahr, das der Schäumer überkocht.
    Grundsätzlich, den Wasserstand im Schäumer über das Teleskorohr, die Schaumeinstellung im Steigrohr mit den Keilrohren, einstellen.
    Die vielen Justiermöglichnkeiten sind zu Anfang etwas verwirrend, wenn man aber einmal hinter das System gekommen und verstanden hat, ist der BK sehr individuell einstellbar. Der User kann selbst entscheiden, ob er mit hohem oder geringem Wasserdurchsatz fährt, viel oder wenig Luft, mit oder ohne Ozon, trocken oder nass schäumen möchte, usw... alles ist möglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!