Nitratanstieg

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe:


    Mein Becken steht seit dem 09.06.2004. Anfangs hatte ich Probleme mit zu geringen Nitrat und Phosphatwerten.
    Seit Dezember 2004 steigt nun der Nitratwert ständig !


    Hier mal die Werte


    25.12.04 = 2 mg Nitrat
    23.01.05 = 5 mg Nitrat
    04.03.05 = 4 mg Nitrat
    22.04.05 = 6 mg Nitrat
    19.05.05 = 6 mg Nitrat
    14.06.05 = 15 mg Nitrat (Urlaub vom 28.05. - 13.06.05)
    15 % Wasserwechsel Osmosewasser Nitrat n.n.
    und Ozonisator auf 10 mg eingeschaltet
    blaube grobe Filtermatte im Unterschrankfilterbecken
    entfernt.
    23.06.05 = 20 mg Nitrat 10 % Wasserwechsel Osmosewasser Nitrat n.n.
    25.06.05 = 20 mg Nitrat


    Und die restlichen Werte von heute 25.06.05:
    PO4 = 0,046 mit Merk
    KH = 6 salifert
    MG = 1390 salifert
    CA = 410 salifert
    Nitrit = n.n. salifert
    Silikat = n.n. salifert


    Ich habe keine Ahnung warum der Nitratwert trotz Wasserwechsel so hoch bleibt.


    Hier noch mein Besatz Becken 480 Liter (100 cm x 90 cm x 60 cm) + 80 Liter Unterschrankfilterbecken
    1 x Salarias fasciatus :tired_face: Juwelen Felshüpfer
    1 Paar Amphiprion ocellaris :tired_face: Falscher Clown - Anemonenfisch
    1 x Acanthurus pyroferus :tired_face: Pazifik-Mimikrydoktor
    1 x Zebrasoma flavescens :tired_face: Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor
    2 x Nemateleotris magnifica :tired_face: Feuerschwertgrundel
    1 Paar Valenciennea puellaris :tired_face: Maiden Schläfergrundel
    1 Paar Synchiropus picturatus :tired_face: LSD Mandarin-Fisch
    1 Paar Macropharyngodon bipartitus :tired_face: Großzahnlippfisch
    1 x Centropyge potteri :tired_face: Potters Zwergkaiserfisch
    3 x Lysmata amboinensis :tired_face: Weißbandputzergarnele
    1 x Lysmata wurdemanni :tired_face: Wurdemanns Garnele
    1 x Dolabella auricularia :tired_face: Seehase
    1 x Ophiarachna incrassata :tired_face: olivgrüner Schlangenstern
    1 x Ophiolepis superba :tired_face: Zebraschlangenseestern
    gemischter Besatz mit SPS, LPS und Weichkorallen
    Meint Ihr der Besatz ist zu hoch ???


    Fütterung: Mit Spirolina Algenflocken, Cyclop Eze, Ultramin F, Artemia, Futtertabletten für die Grundeln, Garnelen und Schlangenseesterne. Jedoch alles im Rahmen. Auch während des Urlaubs wurde nicht zuviel gefüttert. Alles nach Vorgabe.


    Ich habe keine Ahnung was ich außer Wasserwechsel noch tun soll. Weniger füttern geht kaum noch. Und Wodka etc. will ich eigentlich nicht einsetzen.


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,


    Ich fürchte zur Ursache des Problems kann ich Dir wenig sagen.
    Dein Besatz ist nun nicht grade gering, hier wäre vielleicht interessant, womit Du abschäumst usw.
    Ist evtl. die Technik in Relation zu deinem Besatz einfach überfordert?


    Ansonsten würde ich Dir zur reinen Reduzierung des Nährstoffgehalts raten, z.B. UltraLive zu verwenden. Das würde auch deinen Abschäumer bei seiner Arbeit unterstützen.
    Auf diese Weise habe ich vor kurzem in meinem Aufzuchtbecken einen wirklich haarsträubenden(!) NO3-Wert binnen weniger Tage korrigiert. Wobei man in einem Riffbecken natürlich keine so plötzlichen Veränderungen vornehemen sollte, sondern die Sache etwas langsamer angehen lassen.


    Die eigentliche Ursache des Problems bekämpfst Du so allerdings nicht.



    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    abgeschäumt wird mit einem H&S Abschäumer 150 F2001. Lt. Hersteller gedacht für 800 Liter Becken !


    Ansonsten bis auf 70 kg lelbende Steine keine Filterung.(wie gesagt seit 2 Wochen eine blaue grobe Filtermatte im Unterschrankfilter entfernt)


    Ich denke nur wenn der Besatz zu hoch wäre, warum steigt der Wert jetzt.
    Seit ca. 5 Monaten ist kein Fisch mehr hinzu gekommen.


    Ich mache heute einen weiteren Wasserwechsel von 15 % und reduziere das Füttern noch weiter. Mal sehen, das muss sich doch was ändern !


    Für weiter Hilfen dankbar.


    Gruß


    Guido

  • zu anfang werden in frischem kalkhaltigen bodengrund und steinen nitrate direkt bei dem bakteriellen abbau gebunden und gelangen so nicht ins freie wasser.( siehe Wilkens, Niedere tiere bd2 ).


    Blos irgendwann ist die kapazität erschöpft und alle nitrate gelangen ins wasser und die denitrifikation ist nicht entsprechend um das alles zu schaffen.


    ich würds vielleicht mal mit der wodkamethode probieren

  • Hallo Guido,


    für den Besatz sind die Werte noch gut :smiling_face:
    In einem frishen Becken kann das Gestein und der Sand noch 'atmen', so daß dort Nirtratabbau stattfindet. Mit der Zeit wächst das zu bzw vermulmt, was dann auch irgendwann zur Po4-Bombe wird. Puste mal alles gut durch und reinige vorsichtig den Sand. ggf auch stärkere Strömung.
    Der Wasserwechselist im Seewasser normalerweise zu gering, um die Werte zu korrigieren. Außerdem stellt sich nach meiner Meinung sehr schnell wieder ein Beckenspezifischer Wert ein. Insbesondere beim Po4 kann man da verzweifeln.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Guido,


    seit wann verwendest Du Cyclop Eeze und UltraminF ?
    Ich denke da ist Deine Nitratproduktion verborgen :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hi!


    Denke auch das das damit zu tun hat wie Uwe sagt! Aber verstehe gar nicht deine Panik. Fahre mein Becken schon immer zwischen 20-50mg. Also bis jetzt hatte ich noch Probleme mit Korallenwachstum oder Algen. PO4 liegt auch bei 0,1mg.


    Also ich kenne viele die ihr Becken mit Nitrat 20 fahren. Würde da jetzt auf keinen Fall irgendwie eingreifen mit irgendwelchen Methoden. Ich füttere auch Cyclops E. Frost wegen meinen Tubastreas. Das haut die Werte schon hoch.


    Dein Besatz ist ja auch ganz ordentlich.

  • Hi


    Also wir haben einen eher höheren Besatz bei 450L im Kreislauf (s. Aquabilderbuch) :winking_face:


    Nachdem wir unseren Kofferfisch im November letzten Jahres drin hatten (der mehr als beide Docs zusammen frisst) und dazu noch eine Tubi eingesetzt hatten, gingen die Wasserwerte, eben vonehmlich der Nitrat, auf knapp 50 hoch. Dort verweilte der Wert bis wir anfingen Wodka zu dosieren. PO4 war und ist fast konstant auf 0.18


    Den Korallen machte die Schadstoffbelastung nichts aus, lediglich die SPS zeigten ein wesentlich langsameres Wachstum. Dafür explodierten alle Weichkorallen im Wachstum.


    Mit Wodka und einem etwas leistungsfähigerem Abschäumer haben wir uns jetzt grad so auf 5-10 eingependelt. Will sagen, 20 Nitrat ist noch kein Grund für Panik oder überstürzte Handlungen. Manchmal reicht ebend ein guter Fresser mehr, oder der Einsatz von anderem Futter für den Schadstoff/Nährstoff Peak.


    Ich würde den Wert erstmal beobachten, genauso weiterfüttern wie bisher und mir in Ruhe Maßnahmen überlegen, falls der Wert noch weiter steigt (Wodka, Baks, Refugium, stärkere Abschäumung, etc.)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Cyclop Eze und Ultramin füttere ich bereits seit ca. 7 Monaten. Daran kann der plötzliche und starke Anstieg also nicht liegen.


    Ich habe übrigens keine Panik. Mich interessiert halt nur warum der Nitratwert derart schnell in die Höhe geht.
    In sämtlichen Büchern und Internetseiten steht ja nun mal auch, dass der Nitratwert besser unter 10 mg zu halten ist. Je geringer desto besser.
    Zumindest wenn man SPS hält. !!!


    Nun und unter 10 möchte ich auch wieder messen können.


    Ich sehe zwar derzeit keine schlechten Auswirkungen auf meine Korallen. Aber dass soll auch so bleiben.
    Meine Xenien und Weichkorallen hingegen finden es wohl super klasse.


    Also, ich hab gestern 18 % Wasserwechsel gemacht und seit dem auch die Futtermenge nochmals reduziert.


    Mal sehen ob das Auswirkungen zeigt.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido


    kann gut sein das gar nichts ist da deine gemessenen Werte durchaus in der Messtoleranz sind.


    Einmal Ballingsalze oder nach dem WW gemessen und schon zeigt der No3 was ganz anderes an.


    beobachte mal einfach weiter und mache regelmässig WW
    dann passt das scho :winking_face:


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!