Farbwechsel bei Zebrasoma desjardini

  • Hallo Forum


    Ich habe seit 3 Wochen einen Z. desjardini. Dem gehts sichtlich gut. Ist wohl genährt und nimmt alles Futter aus der Hand. Ich beobachte an ihm häufige und sekundenschnelle Farbwechsel. Von der "Standartfärbung" zu tiefdunkelbraun mit gelbem Streifenmuster bis zu einer fast weißen Grundfarbe mit schwarz und gelbem Streifenmuster.


    Ist die Farbwechsel ähnlich wie bei einigen Süßwasserfischen z. B. Skalaren ein Zeichen von Streß oder besonderen Befindlichkeitszuständen ? Ich habe in der mir zur Verfügung stehen Literatur keine Hinweise darauf gefunden. Hat von euch jemand ähnliches bemerk?


    Bis bald
    PJ

  • Hi,


    ich denke das ist völlig o.k.. Ich beobachte das bei meinem veliferum ebenfalls, insbesondere wenn er sich in der Scheibe spiegelt und sein Revierverhalten erwacht.


    Gruß Birger

  • Zitat

    Original von Birger Bida
    insbesondere wenn er sich in der Scheibe spiegelt (...)

    Hallo Birger,


    da Ralph gerade im Urlaub ist, muß ich das diesmal klarstellen: Fische spiegeln sich nicht in der Scheibe sondern haben einen genauso freien Blick nach draußen, wie du nach drinnen. Die Sache mit dem Spiegelbild ist ein Märchen !!!

  • Hi PJ


    Mein Seebader macht genau das Gleiche. Als ich das zum ersten mal beobachtete, dachte ich jetzt stirbt er :winking_face:


    Einerseits sehe ich die Farbwechsel, wenn er sich bedroht fühlt, oder erschrickt (wenn man sich schnell zum Aqua bewegt). Ich nehme an hier verteidigt er sein Revier. Anderseits aber auch, wenn er geputzt werden will.



    Gruss Marco

  • Hallo Marco, Birger und Thomas,
    danke für die schnellen Reaktionen. Das mein Hubert das zeitliche segnet habe ich eigentlich nie vermutet. Der frißt sich immer dick und rund und wenn man ins Aqua schaut meint er es gibt Futter. Ich dachte bei dem Farbwechsel mehr an " gute Laune, schlechte Laune". Man will seinen Fisch ja auch verstehen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse
    PJ

  • Hallo Thomas,
    das Thema mit dem Spiegeln ist nicht ganz so, wie Du es schreibst. Da fehlen irgendwie zwei oder drei Stunden in Physik. Beim entsprechenden Einfallswinkel in einer Aquarienecke kommt es durchaus zu Spiegelungen bzw. Reflexionen ( für die ganz Wissenschaftlichen unter uns). Natürlich nicht, wenn ich mich frontal 90 ° vor eine ebene Beckenscheibe stelle. Ist jetzt alles wieder ok?
    Viele Grüße - Wolfgang


    Zitat

    Original von Thomas Chronz

    Hallo Birger,


    da Ralph gerade im Urlaub ist, muß ich das diesmal klarstellen: Fische spiegeln sich nicht in der Scheibe sondern haben einen genauso freien Blick nach draußen, wie du nach drinnen. Die Sache mit dem Spiegelbild ist ein Märchen !!!

  • Hallo Wolfgang,Thomas,PJ u.v.a.m.,


    ich hab´s erst jetzt gelesen, aber du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Zusätzlich zur Totalreflexion können auch noch "Sachen" hinter dem Glas zu Spiegelein führen, wie halt beim Spiegel- Orginal selbst.
    Mein veliferum tut das jedenfalls täglich und zittert und rüttelt mit aufgestellten Flossen machomäßig umher. Ich kann das Spiegelbild dann auch sehen, unahängig davon welche Physik durch meine zusätzlich zu überwindenden optischen Medien wirkt. Die Farbe wechselt dann in wenigen Sekunden (10-20) mehrfach. Sieht echt tollaus. Insbesondere kommen die hellblauen Punkte und Linien dann gut zur Darstellung.



    Gruß Birger

  • Hi Birger,
    ich wollte es nicht mit den wissenschaftlichen Begriffen übertreiben, aber die Totalreflexion ist ganz einfach als Spiegelbild eines Gegenstandes unter bestimmten geometrischen Bedingungen vorhanden. Die hektischen Fische wollen sich doch sicher nicht mit ihrem Pfleger anlegen sondern mit ihrem Spiegelbild. Deshalb sind da schon mal Stressituationen mit Farbwechsel vorprogrammiert. Wenn Du ein bischen mit dem Putzen der Scheiben schlamperst, wirst Du einfach feststellen, daß sich dieses Verhalten verliert, weil ganz einfach das Spiegelbild aussieht, als wenn Du beim Fernseher das Antennenkabel herausziehst.
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Hi Birger,
    ich wollte es nicht mit den wissenschaftlichen Begriffen übertreiben, aber die Totalreflexion ist ganz einfach als Spiegelbild eines Gegenstandes unter bestimmten geometrischen Bedingungen vorhanden. Die hektischen Fische wollen sich doch sicher nicht mit ihrem Pfleger anlegen sondern mit ihrem Spiegelbild. Deshalb sind da schon mal Stressituationen mit Farbwechsel vorprogrammiert. Wenn Du ein bischen mit dem Putzen der Scheiben schlamperst, wirst Du einfach feststellen, daß sich dieses Verhalten verliert, weil ganz einfach das Spiegelbild aussieht, als wenn Du beim Fernseher das Antennenkabel herausziehst.
    Viele Grüße - Wolfgang


    Hallo,
    steckt doch mal den Kopf ins Aquarium und prüft, ob Ihr Euch spiegelt.
    "Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis" (Marx)
    MfG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!