• Hallo Hans-Werner,


    wird euer Nitrattest eigentlich mal überarbeitet bzw. neu entwickelt? Im Januar hatten wir bereits kurzen Schriftverkehr wegen der nicht nachvollziehbaren Testergebnisse: in meinem Becken zeigte der Test einen Wert zwischen 50 und 100 (!) an, so dass ich schon um alle Korallen fürchtete. Ein Vergleichstest mit Salifert und Merck-Teststäbchen ergab einen Wert von < 20 - zwar immer noch zu hoch, aber bei weitem nicht so dramatisch. Du hattest mir daraufhin einen Ersatztest zukommen lassen, da die Charge, aus der mein Test stammte, wohl eine fehlerhafte Reagenz C (Pulver) hatte. Mit diesem neuen Test hatte ich dann ein Ergebnis von 50mg. Die genaue Erklärung hierfür habe ich nicht verstanden, außer dass andere Faktoren im Wasser sowie meine Unfähigkeit im Umgang mit dem Test das Ergebnis beeinflussen könnten oder so ähnlich...


    Mittlerweile liegt der Nitratwert in meinem Becken lt. Salifert und Merck bei 5 mg, während TM lockere 50 mg anzeigt. Ich habe mir die Referenzlösung (5 mg) von Michael Mrutzeck besorgt, die meine Messwerte mit Salifert und Merck bestätigte - der TM Test zeigt auch bei dieser Referenzlösung deutlich über 20mg an!


    Mir ist ehrlich wurscht, ob ich jetzt 5, 7 oder 10 mg Nitrat im Becken habe. Aber eine Abweichung in der Größenordnung halte ich für inakzeptabel - vor allem bei den Preisen, die man für diese Tests bezahlen muss, kann man doch eigentlich etwas mehr erwarten, oder?


    Viele Grüße aus Nideggen
    Paul

  • Hallo Paul,


    schick´ uns doch bitte einmal eine Wasserprobe von dem Wasser, in dem du die hohen Werte misst.


    Bei unseren Aquarien zeigt der Test <1 mg/l an, bei frisch angesetztem Meerwasser ca. 1 mg/l. Wenn ich dem Wasser Nitrat-Standard (Merck, ensprechend auch dem Test-Test von korallenriff.de) hinzufüge, zeigt er mir gleichfalls alle Werte richtig an. Wir haben bisher nicht herausbekommen, wo der Fehler liegt und bisher nur eine Wasserprobe erhalten, bei der aber die Aussage der Ionenchromatografie mit der des Tests übereinstimmte.


    Wir brauchen also dringend Wasserproben, um der Ursache der vermuteten Falschanzeige auf den Grund gehen zu können.


    Beste Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Paul,


    mach´ ich, du findest sie aber auch auf der Stirnseite (da, wo auch das MHD ist) der Packung.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!