Percula 120

  • Hallo liebe Profis ...


    Ich habe mal ne kurze Frage !


    Ich hätte nun ein 2 Jahre altes Percula 120 um 500.- EUR
    gefunden.
    Eventuell hat ja jemand ein solches und ich wollte mal Fragen ob dieses geeignet ist zum Anfangen ...


    Hier eine Beschreibung:


    Das Percula 120 ist eine steckerfertige Anlage. Es besteht aus: Aquarium (120 x 60 x 65 cm), verklebt mit schwarzem Aquariensilikon und Unterschrank Filteranlage mit Eiweißabschäumer, Rieselfilter mit Umwälzpumpe (1.000 l/Std), und 2 Schnellfiltern á 1.000 l/Std. Beleuchtung: aquastarlight mit 2 x 150 W aqualine 10.000 Brenner incl. Seilaufhängung.


    Hat jemand Erfahrungen damit ???
    Ist der Preis OK für ein solches 2 Jahre altes Aquarium ??



    Vielen Dank für Eure ANtworten ...


    Grüße
    Joe

  • Vikinger,


    wenn das Becken in Ordnung ist, ist das schon ein tragbarer Preis. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, das schnell der Wunsch nach etwas größerem aufkommt. Wenn man einmal abhänig ist ... :winking_face:


    Ich denke die anderen Jungs & Mädels werden das hier bestätigen.


    Wenn mann allerdings nicht soviel Platz hat, ist das ein recht guter Einstieg, wie ich finde.


    Nicht vergessen darf man, dass bei dem 120 Percula auch HQI dabei ist.


    Viele Grüße


    Andre

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    UPS, da habe ich völlig vergessen, dass ich hier gar nicht schreiben sollte / darf.


    Sorry liebe Moderatoren :smiling_face_with_sunglasses:


    Andre


    Wiederholtes Zuwiederhandeln der Netikette wird mit Kölsch trinken nicht unter 10 Stangen bestraft :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Herzliche Grüsse von Köln nach D'dorf
    Peter

  • Hallo Vikinger,


    ich denke der Preis ist schon in Ordnung, neu kostet es in etwa 1300 Euro. Voraussetzung ist natürlich, das alles funktioniert und der Schrank noch keinen Wasserschaden hat.


    Was mich an dem System stört ist der nicht mehr zeitgemäße Rieselfilter.
    Auch die Schnellfilter braucht man im Grunde nicht, außer als Strömungspumpen , oder man muß das Filtermaterial oft tauschen.(Nitratschleuder)


    Ansonsten ist ja alles dabei, man braucht sich nicht um einen Unterbau kümmern, noch darum, wie man die Technik gut unterbringt.


    Allerdings habe ich persöhnlich keine Erfahrung mit dem System und den eventuellen Macken, vielleicht kann jemand, der das System im Betrieb hat, hierzu etwas posten.

  • Zitat

    Wiederholtes Zuwiederhandeln der Netikette wird mit Kölsch trinken nicht unter 10 Stangen bestraft


    Peter,


    dann dürfte es dir allerdings schwer fallen danach noch nach Belgien oder Köln zu fahren ;-)))


    Andre


    btw: Ich überlege gerade am 5. Oktober bei mir ein kleines Treffen zu organisieren.

  • Hallo vikinger,


    ich darf hier zwar nicht schreiben, das ist mir bekannt, aber von denen hat halt keiner so ein Becken und somit auch keine Erfahrungen damit.


    Der Preis ist nicht schlecht, aber ich würde dir von dem Becken abraten, es ist nicht nur der Rieselfilter es sind noch etliche andere Punkte die mir so nach und nach als unpraktisch aufgefallen ist. Den Rieselfilter kann man ja ganz einfach entfernen, aber bei einigen anderen Sachen sieht das schon viel schlechter aus z.B. die Bohrungen für die Ströhmungspumpen sind etwas zu klein um Leistungsstärkere zu verwenden.


    Das Becken ist bei mir überhaupt nicht mehr im Originalzustand, für die etlichen Modifikationen hätte ich auch ein ordentliches kaufen können. (Inclusive des ganzen Ärgers).


    Meine Meinung der Preis ist nicht schlecht, aber ich persöhnlich würde dir nicht dazu raten.



    alfred


    PS: Du kannst meins haben. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Alfred,


    ich finde es gut, das du hier über das Becken berichtest. Mit der Regelung, das nur wir hier schreiben dürfen, wollen wir halt nur verhindern, das Anfänger durch zu viele, manchmal auch unqualifizierte Beiträge verwirrt werden.
    Wenn aber jemand zu einem Thema wie diesem eine konstruktive Aussage machen kann, wird ein Posting von "Nichtmoderatoren" durchaus positiv aufgenommen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sabine,


    genau das war ja mein Hintergrund, ich habe mich schon so manches mal über diese Konstruktion des Beckens geärgert. Das sollte man anderen ersparen. So ist meine Meinung.
    Der Unterschrank verdient seinen Namen eigentlich nicht, das ist eher ein "Hamsterkäfig" :grinning_squinting_face: , aber man muß da halt ab und an mal ran (rein Leitungen von Pumpen, Kalkreaktor oder ähnliches).


    alfred

  • Hallo Alfred,


    ich habe auch lieber ein Becken, das ich nach meinen Bedürfnissen planen und einrichten kann, ohne das alles vorgegeben ist wie bei den Komplettsystemen.


    Wenn du mit einer Komponente nicht zufrieden bist und sie auswechseln willst, z. B. den Abschäumer, dann kommst du ganz schön ins Schleudern.


    Aber das ist halt meine Meinung, im Grunde muß jeder selber wissen, was er will, wir können hier nur Anregungen geben.

  • Hallo,


    ich habe das Percula 90 (ist der kleine Bruder vom 120)und bin sehr zufrieden.
    Den Rieselfilter kann man auch weglassen. Man muss sich nur bewusst sein, dass man das Percula schlecht mit weiterer Technik erweitern kann, da die Technik im hinteren Teil das Beckens ist und keine Verrohrung in den Unterschrank vorhanden ist. Das kann man aber auch als Vorteil sehen. Man muß sich als Anfänger nicht mit diesen ganzen Themen herumschlagen und kann sich auf das wesentliche konzentrieren.


    Mir wir das 90er nur langsam zu klein. Ich hätte besser auch das 120er nehmen sollen.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo vikinger,


    ich habe seit ca. 2 Jahren das Percula 120. Als Erstes habe ich den Rieselfilter ausgebaut - ist ja gar nicht mehr zeitgemäß.
    Ich persönlich würde jeden davon abraten, denn das Aquarium hat kein Unterbecken und der Schrank ist viel zu klein.
    Die Pumpen sind zwar schön versteckt, aber bei Ausfall wüßte ich nicht, wie ich die unterste raus bekommen sollte - unmöglich. Zusätzliche Dinge, wie z.B. einen Kalkreaktor kann man auch nur außen anbauen.
    Ich habe mich schon oft darüber geärgert, hatte es ja neu gekauft. Beim nächsten Umzug fliegt es raus (in ca. 3 Jahren). Ich finde, es ist technisch nicht genug durchdacht, da ist bald ein umgebautes Süßwasseraquarium besser, denn die Starrheit des Perculas lässt kaum Veränderungen bzw. eine Anschaffung neuer technischer Geräte zu.


    Viele Grüße Ines

  • Hallo,


    da freu ich mich ja, auch mal im Neueinsteigerforum schreiben zu dürfen. Ich hab ja nun auch so ein Becken gekauft. (Percula 120) und es zum Teil bereut.


    Aber es gibt nicht nur schlechtes zu sagen. Das Wurzelholzdekor macht wirklich was her im Wohnzimmer.
    Ich denke, das Becken ist dann eine Überlegung wert, wenn man ein neues bzw. super erhaltenes absolut günstig bekommt. Die Technik ist nicht so toll aber man kann es betreiben und die Probleme lassen sich lösen.


    Nur wenn man so viel bezahlen soll, wie ein anderes gleich grosses kostet überwiegen die Nachteile. jetzt sind sie überall im Preis stark reduziert und ich hab den vollen Preis bezahlt. Das ist das Becken nicht wert.


    Ich glaub, man will sie überall loswerden. Was ich mache, wenn ich die unterste Pumpe nicht rauskriege, weiss ich auch noch nicht. Das wird auf jeden fall eine gefährliche Kletterei. Borstenwürmer in Rohren, die alles vertsopfen, braucht man bei dem Becken nicht zu befürchten, die gibt es nicht.


    Also wie gesagt: Zum Spottpreis gekauft, dann kann man sich mit den Problemen sicher arrangieren, wenn man wenig Geld hat. Sie sind nicht so schlimm, dass man das Becken nicht nehmen kann.


    War es teuer, wie bei mir, ärgert einen das alles um so mehr und man rät eher davon ab.
    Trösten tut einen allerdings das schöne Design(meine Ansicht)


    Tschüss


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Wenk
    Borstenwürmer in Rohren, die alles vertsopfen,
    Thomas


    Was bitte meinst du???


    Es gibt keine Borstenwürmer, die Rohrleitungen verstopfen.
    Allenfalls Kalkröhrenwürmer könnten sich ansiedeln und da ist mir persönlich nur ein Fall bekannt bei dem es nach JAHREN Probleme gab


    Bitte sei mit solchen Aüßerungen gerade hier vorsichtig, denn das verwirrt die Anfänger ja nun völlig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!