Wasseraufbereitung

  • Hallo *.*,


    wir haben seit einer Woche unser erstes MW-Aquarium in Betrieb. Es handelt sich um einen Würfel 50x50x50cm, mit netto 100 ltr Wasser. Abschäumer mit Lindenholzsausströmer, Strömungspumpe 600ltr/h, 2 x 15 Watt Triton (blau + weiß), Filtertopf mit Watte und Korallenbruch.


    Es wurde ausreichend günstig von einem MW-Aquarianer erstanden, der es so seit einem Jahr laufen hatte. Man kann es wohl als eingefahren bezeichnen.



    Besatz:
    3 Amphpiprion occelaris
    1 Pseudochromis diadema
    1 blaue Demoiselle
    1 Blenni


    Jetzt stellen sich trotz Lektüre verschiedener Seiten noch ein paar Fragen.


    1.
    Der Name der großblättrigen Anemone/ Koralle konnte noch nicht geklärt werden.
    Weiß einer wie das Teil heißt?


    2.
    Es werden 1-2% Wasserwechsel pro Woche empfohlen. Kann und sollte man sich z.B. 10 oder 20 ltr im Vorwege aufbereiten und diese dann (wie lange) in einem geeigneten Kanister lagern? (VE-Anlage vorhanden)


    3.
    Wir haben in einem Geschäft einen sog. Sandaal gesehen. Ein uriges Vieh. Würde das u.U. noch in unser Becken passen, bzw. welche Gründe sprächen dagegen?



    Gruß
    Annette

  • Hallo Annette,


    willkommen im Forum.

    Zitat

    Original von Annette
    Es werden 1-2% Wasserwechsel pro Woche empfohlen. Kann und sollte man sich z.B. 10 oder 20 ltr im Vorwege aufbereiten und diese dann (wie lange) in einem geeigneten Kanister lagern? (VE-Anlage vorhanden)

    Bei der geringen Größe des Beckens würde ich 5 Liter wöchentlich Wasser wechseln. Das Meerwasser kannst du natürlich auch auf Vorrat ansetzen, es sollte dann aber dauernd umgewälzt werden.


    Auf eine extra Belüftung des Vorrates würde ich verzichten, es reicht, was an der bewegten Oberfläche ausgetauscht wird. Möglicherweise verringert sich durch das Lagern die Konzentration einiger Spurenelemente (z.B. Jod) und es kann auch sein, daß Kalk ausgefällt wird. Das Kalk findest du dann auf dem Boden des Gefässes oder in der Umwälzpumpe, wenn es schlecht läuft.


    Ich setze immer 100 Liter an und habe eine AquaBee 1000 im PE-Faß hängen. Bis jetzt sehe ich keine negativen Auswirkungen.

  • Hallo Thomas,


    warum sollte das länger gelagerte Salzwassser eigentlich umgewälzt werden? Fällt irgendetwas aus?





    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Anette,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage, welche Koralle es ist, würde ich auf eine Sinularia dura( Julian Sprung,, Korallen ein Bestimmungsbuch, Seite 168 ) tippen. Ich gehe davon aus, du meinst das Tier Bildmitte unten. Es handelt sich um eine Lederkoralle.


    Mit dem Begriff Sandaal kann ich nichts anfangen, auch in den Büchern ist ohne einen Lateinischen Namen schlecht was zu finden.Man sollte sich immer den lateinischen Namen geben lassen. Weiß der Händler ihn nicht, sagt das schon ein wenig über seine Qualifikation aus. :winking_face:


    Ich setze mein Wasser immer 1-2 Tage vor dem Wasserwechsel an und hänge eine kleine Pumpe rein zum durchmischen.

  • Hallo Annette :smiling_face:


    herzlich willkommen hier im Forum :smiling_face:
    Ein interessantes kleines biotop das Ihr da pflegt !


    Die Koralle ist auf jeden Fall eine Sinularia Art, Schau mal ins Lexikon http://www.meerwasser-lexikon.de , dort ist einiges ähnliches zu finden. (von der Art her kommt Sinularia flexibilis einigermassen nahe)
    Diese bekommt aber keinen so hohen Stamm wie Deine.


    Wasser aufbereiten:
    Bei der kleinen menge wasser, (prozentual gesehen) würde ich das immer frisch ansetzen. Kurz umrühren rein.
    Meerwasser lässt sich ohne bewegung (durch zum Beispiel Luft oder Pumpe schlecht lagern, wird meiner Ansicht nach schlecht. Das liegt aber weniger am Gefäss als wie an der Sache selbt. Also daher einfach das angesetzte Wasser gut bewegen, oder immer frisch machen.


    Sandaal ? sagt auch mir so nicht. Beschreib das Tier doch einfach mal, vom aussehen her.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Hinweise.
    Wir werden uns jetzt eine große Tonne besorgen und eine kleine Pumpe dazu. Den WW werden wir nun auf 5 L erhöhen. Ich habe neulichs im Internet gelesen, dass das Wasser mit Unterstützung des Soda Clubs angesetzt werden kann, um Ausfällungen zu vermeiden. Wie sieht man das hier?


    Habe mir im Internet die Koralle Sinularia dura angesehen. Ob dies unser gesuchtes Tier ist?
    Habe noch ein besseres Foto von der gesuchten Koralle gemacht.



    Gruß Annette

  • Hallo :smiling_face:
    Der "Sandaal" sieht aus wie ein Regenwurm. Ca. 5 cm lang. Im Geschäft war der Wurm bis zur Hälfte im Sand und mit dem Kopf schaute er fröhlich durch die Gegend. Hat sich allerdings auch dann ganz in den Sand zurück gezogen, als es ihm zu unruhig vor dem Beecken wurde.


    Gruß Annette

  • Hallo Annette :smiling_face:


    Den Artikel kannst du hier nochmals nachlesen..


    http://www.korallenriff.de/salzwassermachen.html


    Ich setzte das Wasser immer so an, (Soda Club oder Mineralwasser) einfach um Ausfällungen durch die Senkung des PH Wertes vorzubeugen.


    Das nun gezeigte Bild ist keine Sinularia, das war auf die Große Koralle auf dem Bild bezogen.


    Welche diese nun genau ist kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich schau mal in meinen Büchern nach.





  • Hallo Anette,
    genau, das ist eine Sinularia dura. Robert hat nur nicht richtig hingeguckt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Annette
    Hallo :smiling_face:
    Der "Sandaal" sieht aus wie ein Regenwurm. Ca. 5 cm lang. Im Geschäft war der Wurm bis zur Hälfte im Sand und mit dem Kopf schaute er fröhlich durch die Gegend. Hat sich allerdings auch dann ganz in den Sand zurück gezogen, als es ihm zu unruhig vor dem Beecken wurde.


    Gruß Annette


    tag annette,


    nun, sandaale benötigen etwas höheren bodengrund von
    nicht zu grober körnung, so wie in deinem aquarium.


    auf deinem foto sind allerdings nicht viele freie sandflächen zu erkennen.


    futter wird beim vorbeischweben aus dem wasser gefischt.


    das wasser zum wechseln wird bei uns frisch angesetzt und nachdem es klar geworden ist, ins becken gegeben.


    diese art des wasseranmachens wird mitlerweile von vielen so gehandhabt.


    auf korallenriff.de gibts hierüber entsprechende abhandlungen.

  • Guten Morgen,
    wir freuen uns sehr über eure Antworten :smiling_face:
    Gestern haben wir 5 L Wasser mit Soda Club angesetzt, gleich kommt es rein.
    Ist euch der lateinische Name für den "Sandaal" bekannt?
    Dann fehlt uns noch Literatur. Für unsere Süßwasseraquarien (ca. 20) fanden wir die Atlanten von Mergus ganz gut. Gibt es ja auch für Meerwasser.Wir wollten uns erst einmal Band 1 kaufen. Ist das Buch für Anfänger gut?
    Gruß Annette

  • Hallo Annette :smiling_face:


    Der Mergus ist ganz nett für viele Fische, auch Algen, Garnelen werden dort vorgestellt.
    Von der Chemie etc. ist es lange überholt, es gibt moderneres :smiling_face:


    Hier würde ich Dir die beiden folgenden Bücher empfehlen.


    Der überarbeitete neue Band 1 aus der Reihe Korallenriff-Aquarium (Fossa und Nilsen) erschienen im Birgit Schmettkamp Verlag, und als zweites das Buch Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.
    Letzeres ist ein sehr gutes Buch gerade für den Einsteiger :smiling_face:


    Eine Beschreibung von einigen recht guten Büchern findest du direkt unter: http://www.korallenriff.de/koriff16.html




  • Hallo Leuts,


    auch ich kann empfehlen das vorbereitete salzwasser nicht länger stehen zu lassen, vor allem nicht über tage. Ich arbeite sehr viel mit wasserwechsel (bis zu 30 liter wie woche) und habe die besten erfahrungen damit gemacht wenn ich folgender maßen vorgehe:


    1. Auszuwechselnde wassermenge raus.
    2. Neues wasser (z.B. 10 Liter weise) ansetzen.
    3. ca. 5 minuten stehen lassen bis alles aufgelöst ist.
    4. Ins aqua zurückkippen.


    Dadurch gehen dir bestimmt keine spuris verloren. Ich setze in meindm korallenriff z.B. gar keine spurenelemente zu.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!