Probleme mit braunen Algen

  • Seit einigen Monaten plagen mich braune algen,die sich immer auf der Dekoration gegenüber der Strömungspumpen ansiedeln.Nach 2-3 Stunden in der Hauptbeleuchtungsphase bilden sich dann,kleine Luftbläßchen in den Algen.Die Algen lassen sich relativ gut abbürsten,sind aber nach 1-2 Tagen wieder da.Ich habe vermutet es handele sich um Kieselalgen und habe vor 3 wochen Silicarbon eingesetz,und vor 1 woche den Eiweißabschäumer abgestellt,bis heute aber ohne Veränderung.Wer hat veilleicht noch einen Tip für mich? Ach,ja die Algen haben auch einen merkwürdigen Geruch.

  • Bei den "braunen Algen" handelt es sich vermutlich um Cyanos (Bakterien). Darauf deuten die Bildung von Luftblasen, das schnelle Wachstum und der Geruch hin.


    Du müsstest mal deine Wasserwerte nennen, besonders Nitrat. Ich kenne braune Cyano"algen" speziell aus besonders sauberem, praktisch nitratfreiem Wasser, aber eventuell können sie auch unter anderen Umständen auftauchen.


    Servus .. Bernd

  • Mein Nitratwert liegt bei 35 mg/l.Habe versucht diesen mit öfterem Wasserwechsel zu senken,dabei mußte ich feststellen das die Algen sich stärker vermehrten.Hilft vieleicht ein UV-Filter?

  • Hallo Mario,
    hier bleibt wieder mal die Frage des Ausgangswassers! :confused_face:
    Wenn du durch Wasserwechsel den Nitratwert nicht herunter bekommst und die Algen dann regelrecht aufblühten könnte es etwas mit dem Ausgangswasser zu tun haben. :grinning_squinting_face:
    Falls du Osmosewasser verwendest,ist die Membran etc alles i.O. :confused_face:
    Mach doch bitte mal genaue Angaben zu deinen Wasserwerten! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Mario Heister
    Seit einigen Monaten plagen mich braune algen,die sich immer auf der Dekoration gegenüber der Strömungspumpen ansiedeln.Nach 2-3 Stunden in der Hauptbeleuchtungsphase bilden sich dann,kleine Luftbläßchen in den Algen.Die Algen lassen sich relativ gut abbürsten,sind aber nach 1-2 Tagen wieder da.Ich habe vermutet es handele sich um Kieselalgen und habe vor 3 wochen Silicarbon eingesetz,und vor 1 woche den Eiweißabschäumer abgestellt,bis heute aber ohne Veränderung.Wer hat veilleicht noch einen Tip für mich? Ach,ja die Algen haben auch einen merkwürdigen Geruch.


    Hallo Mario,
    ich tipe mal 100% auf Silikate im Wasser. Messe mal den Wert und duwirst dich Wundern :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,Schlotti!
    Ich fülle mit unserem sehr guten Leitungswasser nach.
    Die von mir gemessenen Werte in meinem Becken (400 Liter,120 Liter Filteranlage) lauten:KH:12;NO3:35mg/l;Ca:450mg/l;Phosphat:n.N.;NO2:n.N.;PH:8,3;Filterung im separatem Becken nach Jaubert seit 6 Monaten.Eiweißabschäumer,Kalkreaktor,Kohlefilter,Silicarbon.Danke für dein Bemühen.
    Schöne Grüße,Mario.

  • Hallo Mario,
    yep, die Werte lesen sich gut, abr bei einem Leitwert von 400-600 microsiemens sind sicherlich noch etliche Silikate im Wasser die du regelmäßig zum Ausgleich des Verdunstungswassers einbringst und das kann dein Silikarbon in der schnelle und Fülle sicherlich nicht entfernen. :confused_face: :frowning_face:
    Also ist auch hier eine Osmose o.ä. Verfahren anzuraten.
    Ich habe dir den Rest auch noch einmal per Antwortmail auf die Trinkwasserwerte geschrieben.Sieh mal in deinem Briefkasten nach!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Mario!


    Die Algen sind braun und stinken, deshalb tippe ich auf Dinoflagellaten, die Verwandtschaft der Zooxanthellen. Sie riechen stechend und kommen mit wenig Nährstoffen gut zurecht. Typisch sind auch die Sauerstoffbläschen. Sie scheinen hohe Jod-Gehalte und insbesondere freies Jod (I2) zu mögen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,Zusammen!
    Erstmal schönen Dank Für eure Tips.
    Kann mir vielleicht jemand sagen,wo ich Bilder von Microskopaufnahmen der verschiedenen Braunalgen finden kann?Ich habe mir ein Microskop besorgt ,vielleicht kann ich ja die Braunalgenart in meinem Becken sebst bestimmen.Auf jedenfall verwende ich jetzt erstmal nur VE-Wasser und habe mir auch einen Schwefelnitratfilter bestellt,damit ich die Wasserwerte korrekt einstellen kann.Ich denke,das ist schon mal ein Anfang die Sache in den Griff zu bekommen.
    MfG.
    Mario

  • Hallo Mario!


    Im Moment habe ich keine Literatur mit Mikrofotos der Algen parat, aber ich denke im Urania Pflanzenreich, Band Bakterien, Algen, Pilze sollten Fotos aller Gruppen enthalten sein.


    Dinoflagellaten sind in der Grundform kugelig, teilweise mit Fortsätzen und Dornen,
    Cyanobakterien bilden meist Fäden oder Ketten aus Einzelzellen und
    Diatomeen sind Scheiben, Schiffchen oder Stäbchen, die bei starker Vergrößerung eine Struktur aus Poren und Rippen oder Furchen aufweisen.


    Mit blosem Auge sind die braunen Cyanobakterien, die ich kenne, bereits als Fäden erkennbar, die einen Teppich bilden, der aussieht wie Filz (anders als die roten).
    Kieselalgen bilden m. E. Beläge, die nicht zusammenhängen.
    Dinoflagellaten bilden schleimige Überzüge und Fäden, die die Sauerstoffbläschen festhalten.


    Hilft Dir das weiter?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    wenn es denn die Dinoflagellaten sind (und Deiner Beschreibung nach sieht ganz so aus), dann mußt Du Ihnen die Grundlage entziehen, und die ist Kieselsäure.
    Ich hatte das gleiche Problem, und habe es erst gerade in den Griff gekriegt, nachdem man mir hier im Forum schon geraten hatte, ein Algenbekämpfungsmittel zu nehmen, was ich zum Glück nicht getan habe.
    Vorher musst Du wirklich einmal den Kieselsäuregehalt messen, z.B. mit dem Test von Salifert. Wenn Du im Beckenwaser mehr als 0,5 mg/l hast, musst Du den Kieselsäuregehalt runterkriegen.


    Dazu würde ich 2 Dinge empfehlen:


    1. Filterung über Silicarbon.
    Das hast Du ja schon. Dabei musst Du aber dringend beachten: Es wirkt erst nach 3 Tagen, UND NACH SPÄTESTENS 3 WOCHEN M U S S ES WIEDER RAUSGENOMMEN WERDEN SONST GIBT ES DIE SILIKATE WIEDER INS WASSER AB !!!!!!!!


    2. Wasserwechsel mit völlig silikatefreiem Wasser.
    Dazu brauchst Du mindestens eine Osmoseanlage. Ich habe in meinem Lietungswasser nur 10 mg/l Silikate, selbst da reicht eine Osmoseanlage nicht mehr aus, es bleibt immer noch 1 mg/l im Wasser übrig, bei mir hat das für die braune Pest gereicht.
    Ich habe jetzt hinter die Osmoseanlage noch einen Vollentsalzer geschaltet, und erst jetzt hat mein Wechselwasser keine Silikate mehr. Das must Du auch tun, wenn Du einen vergleichbaren Silikategehalt in Deinem Wasser hast.

  • Hallo Matthias und Mario!


    Der Silikatgehalt dürfte mit den Dinoflagellaten eher wenig zu tun haben. Er ist nur für Diatomeen wirklich relevant. (Nicht alles was braun ist braucht Silikat!) Dinoflagellaten bauen ihren Panzer glaube ich aus Zellulose.
    Da die Zooxanthellen auch Dinoflagellaten sind ist eine Bekämpfung in dem Sinne nicht möglich.
    Sie scheinen aber durch viel Jod gefördert zu werden, so dass man am ehesten mit einer Verringerung der Jodzufuhr zum Ziel kommt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • [quote]Ich habe dann die Algen unter meinem Mikroskop (billiges Schülermodell) begutachtet. Sie sind Kreisrund und bewegen sich relativ schnell auf dem Objektträger so etwa wie "angestoßene" Billardkugeln. Sie ähneln sehr stark den von Fossa/Nilsen im "Korallenriffaquarium Band 2" auf Seite 139 beschriebenen Zooxanthellen, nur etwa doppelt so groß. Eine "Teilung" konnte ich auf dem beleuchteten Objektträger nicht feststellen.
    .[\quote]

    Jo nur sehen Dinoflagellaten normalerweise nicht so aus wie Zooxanthellen, sondern sind weitaus kantiker und haben diverse auswüchse.
    Zooxanthellen sind eine besondere Phase´( palmella stage) von Dinos, und in dieser Phase ohne Celullosepanzerung und auswüchse und daher rund.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo,Zusammen!
    Vielen Dank schon mal für eure weiteren Tips.
    Ich habe mir heute mal meine braunen Algen unter dem Microskop angesehen.Man sieht viele einzelne Fäden,die kreuz und quer übereinander liegen.Wenn ich mir die Algen seitlich an der Dekoration betrachte,sehen die aus wie ein Flaum.Ich glaube nicht,daß es sich bei mir um Schmieralgen handelt,da die Algen keinen Teppich bilden,der sich leicht wegwedeln läst.Vielmehr treten die Algen immer an der gleichen Stelle auf und man muß sie schon etwas kräftiger mit einem Borstenpinsel wegbürsten.
    MfG. Mario

  • Hallo Christoph!


    Es dürfte auch runde Dinos geben, ohne die Schwebefortsätze der Planktonarten. Auch Noctiluca (Meeresleuchten) ist ein Dino, wenn auch ohne Farbstoffe. Andere fallen mir gerade nicht ein (Peridinium??, Amphidinium??, Gymnodinium??, wie sehen die noch mal aus?).
    Es gibt auch sonst kaum runde, braune Algen, die sich schnell bewegen (Kieselalgen sind schneckenlangsam, Cyanos noch langsamer)


    Hallo Mario!


    Ratlosigkeit :confused_face: . Aber Cyanos haben durchaus die Angewohnheit immer wieder am gleichen Fleck aufzutreten. Da gibt es Phosphate zu futtern.
    Waren die braunen hartnäckiger? Ich weis es nicht mehr!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner



    Ich hab leider kein taxonomisches Buch in die Richtung zur Verfügung , aber soweit ich das anhand der paar Aufnahmen und Zeichnungen die ich hier hab(Ruppert/ barnes: Invertebrate Zoologie) erkennen kann , sind sie doch alle recht kantig und mit einem dicker Panzerung ausgestattet.Bis auf die Gattung Gymnodinium, die soll einen dünneren Panzer haben( sieht aber trotzdem alles andere als rund aus ).
    Was er da sonst gesehen haben könnten keine ahnung.
    Euglenophyten?? Vielleicht auch Ciliaten?

  • Hallo,Leute!
    Gestern habe ich fast alle sichtbaren Algen weggebürstet.Seit Montag fülle ich das verdunstete Wasser nur noch mit VE-Wasser nach.Heute konnte ich schon ein leichte Besserung feststellen.Es haben sich kaum noch Luftbläschen gebildet und die Dekoration ist auch noch nicht braun.Einen leichten Flaum kann man aber schon wieder erkennen.Ich habe heute Easy Life in doppelter Menge auf das ganze Volumen ins Becken gegeben,vielleicht hilfts ja?Einen Silikattest(Salifert)habe ich heute durchgeführt.Im Becken konnten keine Silikate nachgewiesen werden.Ich bin mal gespannt wie es Morgen aussieht?
    MfG.Mario

  • Hallo Christoph,


    ich habe nochmal in ein paar Büchern geblättert und festgestellt, dass Gymnodinium auf Mikrofotos rund bis leicht elliptisch aussieht. Die Querfurche war bei guter Vergrößerung nur als helles Band (Interferenzkontrast?) zu erkennen. Es entsprach in etwa dem, was ich schon unter dem Mikroskop als Dinos aus dem Aquarium indentifiziert habe. Ich glaube, ich habe aber hauptsächlich nach dem Verursacher einer braunen Wasserblüte gesucht und die schleimigen Beläge noch nicht mikroskopiert. Alles andere als Dinos sind m. E. entweder nicht braun (Euglenophyceae), nicht im Meerwasser oder passt sonst irgendwie nicht. Ciliaten sind meist größer und ich kenne keinen richtig kugeligen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Mario !
    Die braunen Algen (scheinbar eine Fadenalgenart)
    Hatte ich auch ueber monate !!!!
    Hab sie leider nur mit Beleuchtungsdauer ,rueckgang zum verschwinden gebracht !
    natuerlich fuelle ich nur Osmosewasser nach !!(das mit dem Leitungswasser hat mich mit der Zeit das alte Becken Gekostet!!!!.GGGG
    Auf jeden Fall hat mein Seeigel den rest gemacht!!!einige Einsiedler ,schnecken usw!
    ich wuensch dir noch viel Gltueck!!!!
    ciao Stefan!!!! :winking_face: :))

  • Hallo Christoph,


    fündig gerworden bin ich in Frieder Sauer: Tiere und Pflanzen im Wassertropfen. Dort auch gute Fotos von Cyanobakterien und anderen Algen (hauptsächlich Süßwasser) und in Steinbachs Naturführer, ich glaube Einzeller und Wirbellose war der Titel.
    Was man nicht alles findet, wenn man im Bücherregal sucht! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Mario,


    bei mir ist der Silikattest geschwankt. Je nach dem, in weicher Entwicklungsphase die Bakterien waren. 0 Kam auch vor. Kein Wunder, wenn ide Viecher das Silikat binden.Interessant währe jetzt eine Messung Deines Leitungswassers. Wenn da viel drinnen ist, und im Beckenwasser nicht, weist Du, was los ist !

  • Hallo,Matthias!
    Ich habe mal unser Leitungswasser auf Silikate geprüft.
    Der Wert liegt bei 0,5mg/l.Ich verwende dieses Wasser jetzt nicht mehr.Seit dem ich mit dem VE-Wasser nachfülle,ist die Algenentwicklung stark zurück gegangen aber noch nicht ganz verschwunden.
    Schönen Gruß,Mario

  • Hallo Mario,


    bei mir war es auch so, die Algen (oder was auch immer das braune Zeugs denn nun war) sind durch Wasserwechsel mit Osmose+Ve-Wasser stark zurückgegangen. Am Samstag habe ich dann noch eine Dosis Easy-Life in das Becken gegeben, und das hat ihnen endgültig den garaus gemacht. Jetzt ist keine Spur mehr von ihnen zu sehen ! Sie waren von Samstag auf Sonntag verschwunden, seitdem glaube ich auch an die "Wunderkraft" von Easy-Life.
    Schaden tut es jedenfalls nicht !

  • Hallo Mario


    Wenn es die Algen sind, die bei dem o.g. Link zu sehen sind( oder auch hier: http://www.meeresaquaristik.de/schmieralgen/bildschm.html ) dann hilft mein Mittel recht einfach und wirkungsvoll.
    Soll keine Werbung sein, aber ich habe damals fast bei einem Becken aufgegeben, weil ich es nicht in den Griff bekommen habe.

  • Hallo Mario!


    Ich kann das von Michael nur bestätigen. Ich hatte auch Probleme mit diesen braunen Algenbelägen. Habe mir dann das Mittel von Michael über seinen Online-Shop bestellt und es hat wirklich Wunder gewirkt ( Siehe auch den Beitrag von Robert Baur auf Korallenriff.de unter Plagegeister ). Nach der zweiten Anwendung waren die Algen so gut wie verschwunden, die Kalkrotalgen kamen wieder voll zum Vorschein und völlig unbeschadet. Weder Korallen noch Kleinstlebewesen ( Minigarnellen, Röhrenwürmer, Krebschen und vielerlei anders Getier ) haben überhaupt keine Beeinträchtigung
    gezeigt.
    Da es Dir warscheinlich nicht viel helfen wird die genaue Algenart zu bestimmen, kann ich dir nur raten das Mittel
    von Michael Mrutzek anzuwenden, denn es spart Zeit viel Ärger und schadet außer den Algen nichts.


    Schöne Grüße
    Walter

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    wichtig wäre hier zu wissen, sind es Schmieralgen oder Cyanos. Bei Cyanos hilft es nichts....


    Da ich aber auch davon ausgehe das es sich hier um Schmieralgen handelt wird das Algen EX von Michael sicherlich helfen.
    Es handelt sich hierbei um ein Zellgift das alle Algen abtöten sollte, Garantie zu 99 % ....
    1% muss man sicher immer überlassen falls es doch nicht geht(war nur ein Scherz..) Nein quatsch, mal im ernst, es hilft so gut wie immer.


    Bei uns ging damals auch nichts weiter kapput als die Algen. Die guten Arten fangen nach vier Wochen auch wieder an zu wachsen :smiling_face:
    So war es wenigstens bei uns.

  • Hallo Christoph
    Nun kommt es einwenig auf das Mikroskop an wie sich die Algen darunter darstellen.
    Ich denke die feinen Strukturen kann auch mit einem guten Mikroskop nur ein "Erfahrener" darstellen.
    Zudem gibt es verschiedene Arten von Dinoflagellaten die durchaus auch rundlich (eventuell mit polabflachung) sind
    MfG Harald

  • Hallo,Michael!
    Die Algen,die auf dem von dir angegebenen Link zu sehen sind,haben nichts mit den Algen zu tun,die ich in meinem Becken habe. Trotzdem aber erstmal Danke für deinen Tip.Ich habe weiterhin mit VE-Wasser nachgefüllt.Die Algen haben sich aber trotzdem (immerhin,mit verlangsamten tempo)wieder in meinem gebildet.Ich habe mir die entwicklung der Algen mal genauer angesehen und habe fast das Gefühl,es handelt sich bei meinen Algen,um Fadenalgen,die nach kurzer Zeit von Kieselalgen überwachsen werden.Meint ihr ,so etwas ist möglich?
    MfG. Mario

  • Hallo Mario,


    nichts ist unmöglich! :winking_face:
    Vor allem Cyanobakterien machen das gerne. Die scheinen die organischen Absonderungen oder Phosphatabsonderungen zu mögen. Kieselalgen vielleicht auch, was ich aber noch nicht gesehen habe. Ich glaube bei Dinoflagellaten habe ich es auch schon gesehen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!