Laichverhalten ocellaris

  • Hi,
    heute hat mein ocellaris-Pärchen zum ersten Mal abgelaicht :grinning_squinting_face: Allerdings hat das Männchen den Laich sofort weggefressen - noch während das Weibchen den Laich verteilt hat. Eigentlich hat das Weibchen ihren Mann bisher ziemlich im Griff gehabt. Was ist da los? Ein Laichfresser? Keine Lust auf Nachwuchs? Aussortieren?


    Danke & Gruß,
    Kai

  • Hi Kai,


    Habe den Thread mal hierher verschoben.


    Wie Joe schon sagte, das ist bei jungen Tieren, die zum ersten mal laichen normal. Das wird sich also noch geben.


    Ich vermute, daß das Weibchen zwar schon geschlechtsreif ist, das Männchen die Eier aber noch nicht befruchten konnte. Oder hast Du das Befruchten durch das Männchen direkt gesehen?


    Dies ist eher unüblich, da eigentlich die Männchen lange vor den Weibchen geschlechstreif werden.


    Wenn Du mir sagst, wie alt deine Tiere sind, kann ich Dir genauer sagen, wann es klappen wird.


    Mein jetziges Zuchtmännchen hat mit knapp 8 Monaten das erste Gelege befruchtet.


    Falls die Tiere beide schon geschlechtsreif sind, könnten noch Streß oder schlechter Futterzustand eine Rolle spielen.


    Einfach gut füttern und abwarten...dann wird es schon werden :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,
    wie alt die Biester sind, weiß ich eigentlich nicht. Ich hab sie jetzt ein Jahr - das Weibchen ist ca. 7-8cm, das Männchen 1cm kleiner. Ich hatte ja schon mal von dem Zoff berichtet, den die beiden hatten und da war das Männchen mal kurzzeitig verschwunden. Nun wohnen sie beide einträchtig in der Anemone und es war mit Sicherheit der erste Laichvorgang. Vorher war ja eher Streit angesagt. Stress schließe ich aber nun eigentlich aus und Futter gibts auch genug ...
    Naja, ich wollte ja eigentlich auch (noch) nicht züchten - hat mich nur gewundert, was die da machen.
    Mal sehen ...
    Trotzdem Danke,
    Kai

  • Hi Kai,


    Also bei der Größe ist das Männchen auf jeden Fall geschlechtsreif. Dann ist es wohl die Anspannung, weil sie das erste Mal laichen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi zusammen,


    ich habe auch ein Pärchen A.ocellaris (in schwarz), die 3 Jahre bei einem Bekannten rumschwammen und erst nachdem ich die übernommen habe nach ca. 2 Monaten angefangen haben zu laichen ...
    Kann es sein das sie nur unter bestimmten Umständen anfangen zu laichen ? Mein Bekannter konnte nichts beobachten in der Zeit in der er sie plegte.

  • Hi Jens,


    Ich denke, wenn die grundsetzlichen Bedingungen im Aquarium stimmen, gibt es keine besonderen Faktoren, die nötig sind.


    Ein paar Jahre dauert es normalerweise auch, bis mit dem Laichen begonnen wird, denn das Weibchen braucht mindestens 3 Jahre, bis es geschlechtsreif ist.


    Meins war sogar schon 5 Jahre alt.
    Könnte also gut sein, daß dein Weibchen erst bei Dir die Geschlechtsreife erlangt hat.


    Aber vielleicht wissen andere ja noch mehr dazu...


    Viele Grüße
    Inken

  • Meine Jungen haben nach einem Jahr als Männchen und nach 2 Jahren als Weibchen ihren Job verrichtet. Sind aber frenatus.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Also meine Ocellaris Männchen sind schneller :wink
    Aber nur 2 Jahre bei deinen Frenatus Weibchen, Respekt. Was stellst Du mit denen an? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Weis nicht ob es die Männchen schneller gekonnt hätten. Der mußte ja warten bis in der Hirarchie Platz wurde :face_with_tongue:
    Ich stopf meine Fische halt wie Weihnachtsgänse. Der letzte Krillhappen hängt dann noch 5 min aus dem Mundwinkel raus :grinning_squinting_face: Dafür gibts halt nur Abends ordentlich Futter. Die blöden Automaten sind bei bis zu 20l Verdunstung am Tag nur Verstopft.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von JensD
    Hi zusammen,


    ich habe auch ein Pärchen A.ocellaris (in schwarz), die 3 Jahre bei einem Bekannten rumschwammen und erst nachdem ich die übernommen habe nach ca. 2 Monaten angefangen haben zu laichen ...
    Kann es sein das sie nur unter bestimmten Umständen anfangen zu laichen ? Mein Bekannter konnte nichts beobachten in der Zeit in der er sie plegte.




    Hallo Jens,
    die "Schwarzen" brauchen i.a. wesentlich länger bis zum ersten Laichvorgang. Warum? Keine Ahnung; ist aber nicht nur meine Erfahrung.
    Grüße, Rainer

  • Hi,
    das Ende vom Lied des Laichvorgangs meines Pärchens: das Weibchen jagt das Männchen wieder unerbittlich und der arme Kerl hängt verstört hinterm Abschäumer. Das Drama hatte ich ja hier schon mal beschrieben. Andererseits: geschieht ihm ganz Recht - Kindermörder.
    Mal sehen, wie das diesmal ausgeht...
    Gruß,
    Kai

  • Hi Kai,


    Ehrlich gesagt vermute ich, daß deine Probleme mit dem sehr geringen Größenunterschied deiner Tiere zusammenhängen.


    Wenn sich die Schwierigkeiten nicht geben, würde ich das Männchen gegen ein deutlich kleineres austauschen.


    Mit einem Männchen, das viel kleiner ist, als das Weibchen, gibt es bei A. ocellaris praktisch nie Probleme.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!