Lysmata wurdemanni Larven

  • Meine L.wurdemanni haben gestern Nacht viele viele Larven entlassen! (Hunderte?!?) Das ganze Becken wirkte wie eine dieser Schneekugeln! Endlich durfte ich mal dabeisein. Wie faszinierend, ich hätte gedacht, die sind kleiner... haben bestimmt 3mm oder mehr. Die "Mama" hat sich daraufhin brav gehäutet. Wie kann eine einzige Garnele nur so viele Larven produzieren?! Einige der Larven hab ich herausgefangen- und dann mußte ich basteln: Man nehme ein Artemiasieb, eine Wäscheklammer und benutze das Kabel der Strömungspumpe als "Halterung". Fertig ist ein (ok, sehr kleines) Garnelenlarvenbecken! Haben frisches Wasser und eine leichte Bewegung, heut gehts noch fast allen gut. Leider hatte ich nur 3 Tage alte Artemianauplien zur Hand, die wollten sie nicht, gingen aber heute an Flocken -sah zumindest so aus, und gönnten sich einige gerade schlüpfende Artemien oder entkapsulierte Artemien, kann ich leider auch nicht sagen. ?(Mal abwarten, wie weit ich mit solch einfachen Mitteln komme. Bin erstmal oberoptimistisch. Jetzt hat mich endgültig das Salzwasservirus erwischt- bin verloren...
    Andrea

  • Hi Andrea,


    Artemia-Larven sind m.E. in den ersten Tagen noch zu groß für die Larven - besser wären Brachionus - und die dann reichlich.
    Es soll auch mit Cyclops Eeze funktionieren - aber bei mir hat das noch nicht funktioniert. Meine Larven wollten bisher immer nur Brachionus in der ersten Zeit.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Andrea,


    wenn du keine Brachionus zur hand hast würde ich sie mit frisch geschlüpften Artemien füttern. Im normalfall sollte das reichen, hat bei mir auf jeden Fall schon mehrfach funktioniert (auch gerade wieder aktuell)

  • Tja, bleibt keine Alternative, muß mit Artemia klappen- hab keine Brachionus. Heute leben noch fast alle Larven, haben sich optisch schon etwas verändert, nicht mehr ganz so durchsichtig, und gefüllte Mägen.
    Schade dass ich keine Fotos machen kann, aber meine "Ausleihdigi" ist nicht Planktontauglich. Wie gut stehen den die Chancen? Ab wann kann man sagen, dass die kritische Zeit überwunden ist?
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    wenn du auf gute Wasserwerte achtest (tägliche Teilwasserwechsel im Aufzuchtbehälter) abgestorbene Artemien am Boden täglich absaugst stehen die Chancen recht gut, solange du immer wieder frisch geschlüpfte Artemien nachfütterst. Die Larven an sich sind sehr robust und richtike "Artemien-Killer" :grinning_squinting_face:
    Und immer schön das verdunstete Wasser nachfüllen ...
    nach 10 - 15 Tagen kannst du auch mal probieren zusätzlich Zyclope Eeze zu füttern.
    Nach ca. 30 Tagen wandel sie sich von Larven in Garnelen um.

  • Bin immer noch guter Dinge! Die meisten Larven leben noch, trotz Miniaufzuchtbecken (Artemiasieb...) aber immerhin haben sie direkte Verbindung zu 200l Meerwasser. Erspart mir den Wasserwechsel und Ihnen irgendwelche Dichteschwankungen. Glaub, die sind schon gewachsen! :O

  • :grinning_squinting_face: Leben immer noch!!! :]
    OK; einige sind gestorben... hab versucht zu zählen- dürften so ca. 40-50 Larven sein. Zur Hälfte im Artemiasieb, der Rest in ner im Becken hängenden Mascarponeschale. Hab etwas Angst vor der Häutung- aber wird schon klappen!


    Andrea

  • vor welcher Häutung hast Du Angst? Deine Garnalen dürfte ja gestern mittlerweile die 3. Häutung erfolgreich hinter sich gebracht haben (zumindest wenn die Wassertemp. bei ca. 25-27°C liegen)...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Glückwunsch =)
    langsam solltest du dich aber mal dran machen ein kleines Becken für die kleinen aufzustellen :winking_face:

  • iXware: Hab wegen der Häutung wohl eine Fehlinfo- hatte irgendwo gelesen, die größten Verluste gäbe es mit ca. 10-15 Tagen, wenn die ERSTE Häutung erfolgt- meine Knirpse sind schon gewaltig gewachsen (gestern gab´s Vergleichsnachschub), war mir ein Rätsel wie das ohne Häutung gehen soll. Und beim Nachzählen ergab sich kaum Verlust- waren wohl einige "Leichen" nur Häutungsreste! :O
    Trotzdem achte ich momentan sehr darauf, die Jodzufuhr nicht zu vergessen, ist anscheinend wichtig, dass sie sich problemlos häuten können.


    @JensD: Das mit dem extra Becken könnte schwierig werden. Da hat mein Freund mitzureden- und den habe ich gerade an der obersten Belastungsgrenze was die Akzeptierung meiner Hobbys angeht. :frowning_face: Aber ich arbeite dran.


    :] Die Kleinen fressen schon brav Flockenfutter (kleingemörsert)- nachdem meine Artemianauplien leider einen kleinen Unfall hatten (hab etwas Unistress und bin dann manchmal bissl verplant...) hab ichs wieder ausprobiert. Das machts einfacher. Und ist bestimmt nahrhafter als meine meist zu alten Nauplien.
    Ich fühl mich grad richtig großartig- so als Salzwassergrünschnabel mit momentan noch funktionierender Garnelenzucht :grinning_squinting_face:

  • Also, bei mir war es heute Nacht auch wieder soweit. Hab jetzt hunderte kleine Larven und weiss momentan nicht was ich füttern könnte.
    Meine Brachis sind mir abgestürzt und ich bin gerade dabei eine neue Kultur aufzubauen. Beim ersten Versuch haben sie die ersten 7 Tage nur Brachis gefressen.


    Artemia hab ich aber gleich angesetzt.
    Was kann ich jetzt füttern?
    Ich hab Cyclops Eeze da, Flockenfutter, Sera Micron, Ultramin, Babystar.


    Ich hab die Larven erstmal in 3 Becken verteilt. Eins ist direkt im Hauptbecken, eins ist im Kreislauf der Nanobecken und eins ist ganz seperat.


    Der letzte Versuch ging bis zum 30ten Tag eigentlich ganz gut, dann kam doch noch das plötzliche Ende.

  • Hi zusammen,


    @Andrea
    Schön, hast auch allen Grund stolz zu sein.
    Willkommen im Club der züchtenden Grünschnäbel :smiling_face:


    @Timmy
    Weiß ja nicht welche Größe Babystar Du hast, aber das könnte generell klappen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hm, zu früh gefreut. Hab mit meiner anscheinend zu reichlichen Flockenfütterung die Hälfte der Knirpse ins Jenseits befördert. War erst spät abends daheim, Wasserwechsel rettete wenigstens den Rest. :loudly_crying_face:
    Hoffentlich bringe ich die durch!
    Aber ich bleib dran, in knapp 3 Wochen gibts wohl wieder Nachschub.
    Und wenn ich in Zukunft Flocken reiche, dann erst wenn ich heimkomme, und nochmal "Saubermachen" vor der langen Nachtruhe, dann bleibt das Wasser ok.
    Man lernt...
    Andrea

  • Zitat

    Weiß ja nicht welche Größe Babystar Du hast, aber das könnte generell klappen.


    Ich hab die kleinste grösse Babystar. (Grösse von 50µm bis 3mm)
    Leider sinkt das Futter schnell auf den Boden und das ist schlecht, da sich die kleinen vorzugsweise noch knapp unter der Wasseroberfläche aufhalten.
    Momentan füttere ich mit einer selbstgemachten Futtermischung. Mal sehen vielleicht klappts ja damit.

  • Also bei mit hat die hohe Temperatur alle gekillt. Hab hier in der Dachwohnung immer ein grosses Problem die Becken zu kühlen.

  • :frowning_face:
    Tja, nun mal netterweise die Info: haben´s nicht geschafft...
    Ich schiebe es jetzt mal auf meinen überraschenden Krankenhausaufenthalt, der natürlich gewaltige Pflegemängel verursachte. Am 18.6. war mein erster Garnelenzuchtversuch leider vorbei. Aber sobald ich die nächsten Larven erwische.....
    Jetzt werd ich erstmal ein größeres Einhängebecken basteln, hab bessere Artemiaeier da, und dann nochmal von vorn!
    Wenn die 3 Wochen geschafft haben, dann ist da wohl noch mehr drin!

  • bei mir hatten es 3 bis zum 27. Tag geschafft und sind dann höchstwarscheinlich mit Häutungsproblemen verendet.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Auf ein Neues!
    Seit 19.07. läuft nun der 2. Versuch! Diesmal zwar auch wieder nur im Becher mit kleinem Blubberschlauch... aber mit besserem Happa-Happa: kleine Artemianauplien, jeden Tag frisch geschlüpft. Fressen seit dem 2. Tag auch Cyclop Eeze Frostfutter, hab Staubfutter Sera micron geboten, ist aber so klein, hab nicht gesehen, ob die das fressen und musste danach sofort Wasser wechseln. Zweimal am Tag werden die Larven im Teesieb ausgespült und dann gibt´s frisches Wasser. Finde, bisher siehts gut aus, sind schon kräftiger, kaum Verluste. :] Mal abwarten. Solange ich nicht wieder so ne Krankenhausauszeit nehm... Ich geb nicht auf, bevor das nicht klappt!!!
    Optimistische Grüße :smiling_face_with_sunglasses:
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    frisch geschlüpfte Artemianauplien werden von den Larven ab der ersten Stunde gefressen.
    Ab tag 5 Sollten sie dann schon etwas größere Nauplien, die ordentlich angereichert sind bekommen um Ihren hohen Energiebedarf decken zu können.
    Brachionus brauchen die Larven nicht !

  • Hallo Heinz-Georg,
    sind heute die letzten gestorben... :loudly_crying_face:
    Lags daran dass nicht angereichert wurde?
    Oder Keimwachstum zu schnell, in dem Minipfützchen?
    Werde also die nächsten Larven abfangen, und dann von vorne. Ich will mindestens eine selbstgezogene Garnele in meinem Becken haben!
    Bis vor drei Tagen keine/kaum Verluste, dann gings ratzfatz dahin.

  • Hallo Andrea,
    Eine hochwertige Artemianauplie die sofort verfüttert wird braucht in den ersten Stundennach dem Schlupf nicht angereichert werden.
    Ich selbst verfüttere da die AF von Inve mit einem Hufagehalt von mehr als 15mg/g dwt.
    Ab dem 5ten Tag sind selbst etwas zu früh geborene in der Lage angereicherte Nauplien zu fressen und diese sollten sie jetzt auch bekommen da mit zunehmender Größe auch der Energiebedarf steigt.
    Artemien sollten Täglich abgesaugt werden und frisch angereicherte sollten gefüttert werden.
    Die Häute sollten nicht abgesaugt werden soweit sie wieder von den Larven gefressen werden.
    Ich bevorzuge aus zeitlichen Gründen zum Anreichern der Artemianauplien Easy DHA Selco.
    Ein frisch hergestelltes Anreicherungsmittel nach eigenen Erfahrungen ist sicher genau so gut zum Anreichern der Nauplien geeignet.
    Rezepte wirst Du sicher mit der Suchfunktion reichlich bekommen.

  • Hallo Heinz-Georg,
    gestern hab ich mir frische Larven rausgefangen, und werde diesmal versuchen, wie weit ich mit angereicherten Nauplien komme, sobald die frischgeschlüpften nicht mehr ausreichen. Es ist schon irre, wie viele Nauplien von denen weggeputzt werden. Ist es sinnvoll, auch kleinste Flocken anzubieten, oder riskiere ich damit eine zu gewaltige Wasserverschlechterung? Bis vor meinem Meerwasserstart war ich ja glücklich über selbstgezogene Guppies und Fadenfische :face_with_tongue:
    LG!
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    ich würde keine Flocken anbieten. Gegebenenfalls Cyclop eeze oder ab dem 14. Tag Granulatfutter.
    Inwieweit mit dem Kunstfutter dein Wasser im Larvenbecken belastet wird hängt natürlich davon ab, wie gut das Wasser gefiltert wird.(Abschäumung, Biofilter und Sauerstoffgehalt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!