Injektorpumpen Umbauen ?

  • Hallo Leute !


    Ich habe da ein Problem:


    Die Aquabee's an an meinem H&S-Abschäumer geben so langsam aber Sicher den Geist auf.
    Nun habe ich mir erzählen lassen das man statt dessen auch Eheim-Pumpen verwenden kann.
    Ist es sinnvoll die Aquabee's auszutauschen oder soll ich doch lieber die AB's dran lassen ?


    Was meint ihr dazu ?



    Gruss INGO

  • Hi Ingo,
    mit etwas Basteln kannst Du die aquaqbees gegen Eheim austauschen. Dadurch würde auch die Leistung (und der Stromverbrauch) etwas steigen. Allerdings kosten die Eheim für den H&S umgebaut ca 280.- Euro das Stück.
    Bei den Aquabees kannst Du (war zumindest bei meinem H&S so) normale handelsübliche verwenden.
    Was ist eigentlich kaputt?

  • Hallo Klaus !


    Was kaputt ist kann ich nicht so genau sagen. Entweder der Stator oder der Rotor oder beides ....


    Wenn ich den Abschäumer abschalte läuft die eine der beiden Pumpen nicht mehr von alleine an. Sie braucht dann einen kleinen "Schubs"



    Gruss INGO

  • Hi !


    Zitat

    ein austausch der kompletten läufereinheit hat das problem jedesmal behoben


    So ist es, kann ich bestätigen ! ist ja normaler verschleiss. Wie lange hat den die Pumpe gelaufen ?


    Gruss Gerd

  • Das das Problem damit behoben ist wenn ich den Rotor (bzw. das Nadelrad) austausche, ist mir schon klar. Mir ging es aber darum ob die Eheim eventuell länger und verschleissfreier läuft !?


    Alles in allem hat sie jetzt etwa 2 Jahre gehalten.


    Gruss INGO

  • Zitat

    Alles in allem hat sie jetzt etwa 2 Jahre gehalten.


    2 Jahre !!!??? Ich habe jetzt zum erstemal nach ca 10 Jahren bei meinem H&S getauscht(Eheim 1250). Das liegt mit Sicherheit auch daran, das ich die Pumpen "nie" abschalte. Ich klemm immer nur die Luftzufuhr ab, das ist besser wie das ständige an und aus.


    Gruss Gerd

  • Auch die Läufer der Aquabee halten normalerweise länger. Aber nach ca. zwei Jahren sollten die Läufer getauscht werden da die Leistung dann nachläßt

  • Zitat

    Original von Ingo Caster
    Das das Problem damit behoben ist wenn ich den Rotor (bzw. das Nadelrad) austausche, ist mir schon klar. Mir ging es aber darum ob die Eheim eventuell länger und verschleissfreier läuft !?


    Alles in allem hat sie jetzt etwa 2 Jahre gehalten.


    Gruss INGO


    Hallo Ingo,


    ich Empfehle den Umstieg von AquaBee auf Eheim grundsätzlich. Habe keine guten Erfahrungen damit gemacht. Viele nehmen sie aber auch gern muß also nicht immer so sein, doch gerade bei techn. Anwendungen (also Förderpumpe, Abschäumerpumpe etc.) scheint es doch öfters Probleme zu geben.


    Der Verschleiß kommt meiner Ansicht nach, nachdem so wie du geschreiben hast, von unwuchten Laufradeinheiten, bzw Nadelrädern.


    Sollte sich das bewahrheiten bringt aus dieser Perspektive gesehn auch eine Eheim nichts. Wende dich mal an Klaus Jansen (Royal Exklusiv) er kann dir genaueres zu richtig gut funktrionierenden Nadelrädern sagen und worauf man hier achten sollte schon beim Kauf.

  • Zitat

    Original von Thilo
    Wende dich mal an Klaus Jansen (Royal Exklusiv) er kann dir genaueres zu richtig gut funktrionierenden Nadelrädern sagen und worauf man hier achten sollte schon beim Kauf.


    Hi Thilo,
    und was soll er mit diesem Rat anfangen? Er kann ein Nadelrad passend für seine Pumpe kaufen/bestellen oder nicht. Zur vorherigen Messung mit Mikrometer o.ä. hat er sicherlich keine Möglichkeit :confused_face:

  • Zitat

    Original von KS
    Zur vorherigen Messung mit Mikrometer o.ä. hat er sicherlich keine Möglichkeit :confused_face:


    Hallo Klaus,


    hab schon auf dich gewartet :smiling_face:


    Er kann es nicht Messen aber Klaus Jansen. Ausserdem besteht evtl. die Möglichkeit ein wirklich rund laufendes Nadelrad für seine Pumpe zu bekommen. Das weiß ich aber nicht sicher ausd em stehgreif nun heute Abend drum auch keinen Hinweis diesbezügl. sondern nur der Hinweis er solle sich mit Klaus mal in Verbindung setzen dann kann er selbst sagen was machbar ist und was nicht.


    Erklärung genug? :confused_face: .....wir sollten mal das schöne Wetter genießen die nächsten Tage :smiling_face:

  • Mit ner kaputten Aquabee zu Klaus Jansen zu gehen käme mir ungefähr so vor wie mit meinem alten Mazda in eine Porschewerkstatt zu fahren.


    :grinning_squinting_face:


    Es sei denn er will die Aquabee gegen eine RD tauschen oder gleich den Abschäumer gegen nen BubbleKing :winking_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Es sei denn er will die Aquabee gegen eine RD tauschen oder gleich den Abschäumer gegen nen BubbleKing :winking_face:


    Abgelehnt !!!
    Hast Du eine Ahnung was der Abschäumer gekostet hat ? :grinning_squinting_face:


    Nee, da tausche ich dann doch lieber nochmal die Pumpe inklusive Nadelrad.



    Naja, jetzt weiss ich aber noch immer nicht ob ich auf eheim umsteigen soll oder nicht !? Der Eine sagt JA der Andere sagt NEIN ......
    Gib es noch eine Alternative zu Eheim oder Aqaubee ?


    Gruss INGO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!