Strömung des Wassereinlaufs

  • Hallo !


    Ich hätte da mal ne Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, in das Rohr, das vom Filter hoch kommt(sauberes Wasser) so was wie eine Weiche einzubauen?
    Ich habe in beiden Ecken des Beckens Tunze Strömungspumpen. Der Einlauf des sauberen Wassers allerdings ist nur in einer Ecke. Er geht also nur alle 6 Stunden mit der Strömung. Danach läuft das Wasser 6 Stunden lang gegen die Strömung aus dem Rohr. Hmm.. was tun? Eine Weiche für das Rohr wäre perfekt, sie würde alle 6 Stunden die Laufrichtung des Wassers umstellen, also oben auf ein anderes Rohr umleiten.
    Oder soll ich den Wassereinlauf gar nicht mehr als zusätzliche Strömung nutzen? Das wollte ich eigentlich nicht....

  • Hallo Groover,


    mit einem 3 Wege Hahn kannst es realisieren,
    für rund 300 €.


    Ich nutze die Förderpumpe zusätzlich als Strömung.


    Was du mit deinen 6Std. hind und her meinst habe ich nicht verstanden.

  • Das Teil schaut doch schon mal gut aus !! Blos der Preis ist ziemlich scheiße :smiling_face:


    Mit den 6 Stunden meine ich einfach Ebbe und Flut. Alle 6 Stunden dreht das Wasser in eine andere Richtung, was so, wie die Rohre im Moment sind leider nicht 100%-ig möglich ist, weil der Wassereinlauf im Moment immer in die gleich Richtung steuert.

  • Zitat

    Original von Trollsn
    Das Teil schaut doch schon mal gut aus !! Blos der Preis ist ziemlich (...)

    vor allem, wenn man bedenkt, daß solche elektrischen 3-Wege Hähne nicht ewig sondern eher nur kurz das tun, was sie sollen. :grinning_squinting_face:

  • Hab ich doch !! Hab sogar nen Multicontroller !!
    Aber das Wasser aus dem Einlauf macht mir da nen kleinen Strich durch die Rechnung.... Das Wasser kommt von links, wenn jetzt die rechte Strömungspumpe läuft, "bekämpfen die sich.

  • Matthias,


    Zitat

    Aber das Wasser aus dem Einlauf macht mir da nen kleinen Strich durch die Rechnung.... Das Wasser kommt von links, wenn jetzt die rechte Strömungspumpe läuft, "bekämpfen die sich.


    du könntest das lösen, indem du eine der Strömungsquellen drehst, so dass sie nicht aufeinander gerichtet sind.


    z.B:
    eine Tunze hinten rechts gegen die Frontscheibe
    eine Tunze hinten links gegen die Frontscheibe
    den Wasserzulauf von hinten rechts nach hinten links strömend.


    Viele Grüße


    Andre





  • tag fories,


    oder den auslauf hinter die deko führen, zu vermeidung von ablagerungen.


  • Hi,


    stimmt. Hinter oder unter die Deko ist die beste Lösung. Aber dann das Loch dicht unter der wasseroberfläche nicht vergessen sonst gibts die Überflutung beim nächten Stromausfall :smiling_face:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!