Ablauf am Abschäumertopf

  • Hallo Klaus,
    da Du ja hier aktiver bist als auf Deiner eigenen Homepage :D, stelle ich meine Frage einfach hier nochmals rein. Bei mir drängt halt die Zeit ein bischen, da ich Ende Mai in Urlaub fahre.


    Gruß Peter


    Hier nun meine Frage aus Deinen Forum.


    Hallo Herr Jansen,
    seit ca. 6 Monaten läuft nun der 200er Abschäumer bei mir und ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Ich will jetzt auch nicht die ganzen Vorzüge des Abschäumers nochmals schildern, da das ja nun schon andere User zugenüge bereits gemacht haben.
    Leider muss ich nun auch mal was negatives schreiben. Der BK schäumt so gut ab, das ich nicht mehr beruhigt in meinen Sommerurlaub fahren kann. Mein vorheriger Abschäumer von der Fa. mit den zwei Buchstaben und einen Plus hat mir da weniger Kopfzerbrechen bereitet, da nach einer Woche der Abschäumertopf noch nicht ganz gefüllt war. Aber jetzt zu meinem Problem. Da ich jetzt mal 2 Wochen verreisen werde, wird das Volumen des Behälters nicht ausreichen und das gute Stück will ich eigentlich nicht von meiner Urlaubsbetreuung (leider kein Aquarianer) leeren lassen. Kann ich in dem Abschäumertopf einen Ablass mit Kugelhahn einbauen lassen, womit ich die Flüssigkeit in einen Kanister laufen lassen kann. Was wird der Einbau kosten? oder kann man das auch selber machen?
    Mit freundlichen Grüßen und ein sehr zufriedener
    Peter Müller

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    Genau mit diesem Problem habe ich mich auch ausernander gesetzt, mein BK 300 in der externen Version schäumt auch ordentlich ab, dass nach gut 1 Woche der Topf voll ist. Auch das Abschrauben des Topfes wollte ich mir ersparen und so habe ich mir einen kleinen Ablaufhahn in den Topf eingeklebt und das funktioniert super.


    Viele Grüße
    Florian

  • Peter Müller,
    da der große Parkplatz vor Köln, bekanntlich ...Pulheim... heißt, Du quasi um die Ecke wohnst, komm vorbei und bring 10.- Euro für die Kaffekasse mit und ich bau Dir nachträglich so einen Überlauf ein. Da wir die letzte Zeit, sehr viele Fragen für einen nachträglichen Einbau eines Ablaufes bekommen, sind ab Anfang Mai alle Schäumer serienmäßig mit einem Ablauf ausgerüstet.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Florian,
    was für einen Ablaufhahn hst Du denn reingeklebt? Klappt das mit Tangit oder hast Du Silikon genommen. Welchen Durchmesser hat denn der Ablaufschlauch?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Florian,
    was für einen Ablaufhahn hst Du denn reingeklebt? Klappt das mit Tangit oder hast Du Silikon genommen. Welchen Durchmesser hat denn der Ablaufschlauch?
    Gruß Peter



    ... Peter..... 10 mm .. :smiling_face:

  • Hallo Klaus,
    prima ich rufe Dich an wegen eines Termins. Hättest Du evtl am Freitag Zeit?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    10mm und haltet mit Tangit sehr gut. Muss vorher ordentlich trocken sein, aber nachdem Dir Klaus dies eh macht, musst Du Dir eh keine Sorgen mehr machen...
    Die neuen bekommen dies schon serienmässig...?! Schnief, dann hätte ich doch noch etwas warten sollen, denn jetzt mit Ablaufhahn und Schalldämpfer ist der Schäumer perfekt! :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Klaus,
    prima ich rufe Dich an wegen eines Termins. Hättest Du evtl am Freitag Zeit?
    Gruß Peter




    Freitag 16 Uhr bei uns im Haus...... ... 2 Pfund Kaffe tun´s aber auch.. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Floli31
    Hallo,


    10mm und haltet mit Tangit sehr gut. Muss vorher ordentlich trocken sein, aber nachdem Dir Klaus dies eh macht, musst Du Dir eh keine Sorgen mehr machen...
    Die neuen bekommen dies schon serienmässig...?! Schnief, dann hätte ich doch noch etwas warten sollen, denn jetzt mit Ablaufhahn und Schalldämpfer ist der Schäumer perfekt! :winking_face:


    Grüße
    Florian


    @Florian,
    wenn von 3 verkauften Abschäumer, zwei Rückmeldungen kommen, was würde ein nachträglicher Einbau einer Ablaufgarnitur kosten, sollte man als Hersteller sich das überlegen, die Option nicht in die Serie zu überführen. Heute haben alle Abschäumer serienmäßig einen Ablauf, Wolframkarbidachse, das Titannadelrad. und bei den internen modellen, eine regelbare Wassereinzugsdüse.
    Dafür haben wir eben dann die Preise etwas erhöht.
    Aufpreispflichtiges Zubehör, wenn es sich denn nicht gerade um exotische Sonderanfertigungen handelt, sind nicht so mein Ding.
    Das geht auf ein Erlebnis zurück, als ich vor einigen Jahren, mich für einen 400E Firmen-Mercedes, interessiert habe : ... relativ günstig im Basismodell, aber fast nackt, dann mit aufpreispflichtigen Extras, kostete der Wagen dann das doppelte. Die Krönung war dann, der Aufpreis von 400.- Euro, für Aluminium-Einstiegsleisten, mit dem Schriftzug : Mercedes...
    Wir versuchen immer, eine Komplettlösung anzubieten, dann ersparen wir uns und dem Kunden, die Nachrüsterei...


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,
    16.00 Uhr passt. Ich nehme mal an, das ich nur den Abschäumertopf mitbringen muss.
    Bis morgen und man muss es immer wieder sagen, toller Service.Danke
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Müller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!