Fuchsgesicht

  • hallo,


    ich bin gerade am überlegen mir ein siganus unimaculatus zu gönnen.
    grund sind die ollen kugel oder blasenalgen, an die ich nur noch sehr schwer drankomme, und ein absaugen recht mühsam ist, weil der schlauch immer verstopft. :baby:


    da das fischi ja nicht gerade ein zwerg ist, meine frage ob es denn überhaupt einen sinn macht? platz so denke ich, habe ich noch. 850 l mit einen gelben dok, 4 pseudanthias squamipinnis, 2 chrysiptera parasema, einen premnas biaculeatus, 2 labroides dimidiatus, und eine wächtergrundel.


    geht das fuchsgesicht denn wirklich an die blasenalgen?

  • Hallo Marc
    Ob ein Fisch jetzt das oder jenes frisst kann dir eh keiner beantworten, es ist wie immer, bei einem ja beim anderen schaut er nix an.
    bei der Beckengrösse und dem Besatz seh ich kein Problem, so aktiv sind diese Fische nicht. Schau halt das du eine Jungtier bekommst :smiling_face:
    Gruß Frank

  • Hi,
    ich habe je einen größeren Siganus vulpinos uns S. uspi. Beide fressen aber keine Kugelalgen (auch nicht wenn ich sie hungern lasse).

  • dachte ich mir schon, die wahrscheinlichkeit einen zu erwischen der dran geht ist wohl eher gering :frowning_face:

  • Hallo
    Habe selbst seit 4 Jahren einen, schönes Tier doch leider sehr verwöhnt. Geht nur ganz selten an Algen, aber sonst frißt er alles.
    Gruß Roman

  • Ein Fuchsgesicht ist eine bereicherung für jedes aquarium. Die chance dass er an die kugelalgen geht, ist eher gering, dafür hält er dir alle anderen algenarten kurz und er ist so ne art fieberthermometer fürs aquarium. Wenns mal brenzlig wird, verändert er seine farbe vor dem gau :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hi,


    Zitat


    verändert er seine farbe vor dem gau


    iP, wie....wird der vorher schwarz und fällt um oder was :winking_face:

  • HI


    Ich hatte S vulpinus, der hat Kugelalgen nicht angeruehrt, dann kam noch ein S. uspi dazu, der sich wie ein Wilder darueber hergemacht hat, schon frass der vulpinus die Dinger auch....Futterneid?
    Wenn Du kriegst, dann nimm einen uspi, der bleibt deutlich kleiner als ein unimaculatus oder vulpinus, und die Chance, dass er an Kugelalgen geht ist wahrscheinlich genauso gross oder klein.
    Ein unimaculatus auf 850 L ist zwar recht gut machbar, aber es wird halt echt ein fettes Teil. Mir waere das Vieh irgendwann einfach zu gross.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von hafturlaub
    hi,



    iP, wie....wird der vorher schwarz und fällt um oder was :winking_face:


    ----> Nope, aber er färbt sein kleid dementsprechend :smiling_face:


    Dann wird er bleich, bekommt schwarze punkte und sowas :D:D:D


    Füchse sind in meinen augen die unproblematischten riffbewohner die es gibt. Ich würde sogar sagen, wenn der algenhaushalt stimmt, musst du sie nicht mal füttern.


    (Jetzt gibts gleich wieder dresche vom tierschutzverein :D)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ich würde sogar sagen, wenn der algenhaushalt stimmt, musst du sie nicht mal füttern.


    (Jetzt gibts gleich wieder dresche vom tierschutzverein :D)


    Hi


    Nix Dresche, auf jeden Fall nicht von mir. Nur eine Anmerkung:
    Sagen wir mal besser SOLANGE der Algenhaushalt stimmt braucht man nicht fuettern. Ich kenne kein Becken, in dem ein Kaninchenfisch ueber laengere Zeit irgendwelche Algen stehengelassen hat. Entweder er mag die Alge, dann ist sie recht schnell verschwunden, oder er mag sie nicht, dann bleibt sie stehen. Aber nur mit der Algenproduktion im Becken einen Fuchs ueber laengere Zeit satt zu bekommen, das mag ich zu beweifeln.
    Das ist in meinen Augen auch das Problem bei den Biestern, sind echt tolle Fische, aber die fressen einfach solche abartigen Mengen an Gruenzeug, gleiche Kategorie wie ein Naso.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    aber die fressen einfach solche abartigen Mengen an Gruenzeug,


    Stimmt. Ich habe von Uwe (Use) 6 oder 7 Dosen verschiedener Algen (feste, drahtige, schleimige, Blattalgen, Polster) bekommen. Binnen weniger Tage hatten die beiden Füchse die Algen restlos verzehrt.

  • @ Jens:


    sagen wir mal du fütterst zwei mal die woche tierisches futter, dann reichts mit gutem algenwachstum aus.


    Einer meiner händler macht das seit ca. 7 jahren so, der fuchs ist fast ausgewachsen (für aquariengröße) und macht einen sehr vitalen eindruck :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    @ Jens:


    sagen wir mal du fütterst zwei mal die woche tierisches futter, dann reichts mit gutem algenwachstum aus.


    Einer meiner händler macht das seit ca. 7 jahren so, der fuchs ist fast ausgewachsen (für aquariengröße) und macht einen sehr vitalen eindruck :smiling_face:


    Boah!
    Meine beiden haben trotz 8 mal am Tag fuettern mit diversen Frostfuttersorten das 900 L Becken 100 % algenfrei gemacht. Die haben sogar versucht an einem Stueckchen gruenen Plastik Schlauch zu knabbern......wenn die Farbe stimmt kann man ja mal probieren.
    ICh frage mich halt nur, wie man in einem Becken mit Fuchsgesicht ein gutes Algenwachstum haben will. Selbst wenn sie gut wachsen, verschwinden sie sofort im Fuchs.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hai Jens :smiling_face:


    sagen wirs mal so: wer genug "nährstoffe" im wasser hat, und als einzigen fisch nen fuchs in nem riesenbecken mit korallen pflegt (verkaufsbecken), das futter nie auswäscht und keinen schäumer, DSB, oder ähnliche filtermethoden benutzt, der hat ein gutes algenwachstum ;):D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Kann man auch ZWEI Fuchsgesichter halten, ohne dass die sich attackieren ??
    Hat wer schon Probleme wg. der Giftigkeit ihrer Stacheln gehabt ??

  • Danke für den Link, Jens!
    Gut zu wissen...dann kommt nur ein Exemplar in den Wunsch-Kader.


    Schmerzhafte Erfahrungen wg. ihrer Giftigkeit scheint aber -zum Glück- noch niemand hier gemacht zu haben?


    Gruß
    Shane

  • Zitat

    Original von Shane
    Schmerzhafte Erfahrungen wg. ihrer Giftigkeit scheint aber -zum Glück- noch niemand hier gemacht zu haben?


    Wirkte bei mir wie ein Wespenstich mit leichter Schwellung.
    Ich pflege seit Jahren Siganus uspi und Siganus vulpinus ohne Probleme zusammen.

  • Zitat

    Original von Shane
    Schmerzhafte Erfahrungen wg. ihrer Giftigkeit scheint aber -zum Glück- noch niemand hier gemacht zu haben?


    ich glaube Michael hatte mal eine schmerzhafte Begegnung mit einem Fuchs ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!