Überlaufrohr gesucht !

  • Hallo !!


    Da ich in meinen Überlaufkasten im Becken ein Rohr anbringen möchte, damit das Wasser oben rein läuft und nicht runterplätschert bis auf den Boden und dann unten abläuft bin ich auf der suche nach einem geeigneten Rohr !!
    Aber bis jetzt leider ohne Erfolg :frowning_face:
    Das Rohr, in das das neue Rohr gesteckt werden soll, hat einen Durchmesser von 40 mm. Das neue Rohr muss IN dieses vorhandene Rohr innen rein geschoben werden !! Anders gehts leider nicht(Bauartbedingt). Ich bräuchte also ein 50 cm langes Rohr mit einem Durchmesser von ca 38 mm. 35 mm würden zur Not auch gehen, ich müsste dann halt Dichtband rumwickeln um auf ca 38-39 mm zu kommen.
    Mein Heizungsbau-Futzi kann mir leider nicht weiterhelfen.....der hat nur 40 mm Rohr und das ist zu groß.


    Danke für Eur Hilfe !! Ihr seit echt spitzenmäßig !

  • Hallo,


    nachdem ich ja nicht im Anfängerforum posten sollte (manchmal passierts aus Versehen ja doch) schick ich Dir eine PN.
    Aber vorab mal soviel - so klappt das wohl sicher nicht (das mit dem Dichtband) - und bitte nur Aquarientaugliche PVC Rohre verwenden!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi
    Frage doch mal im Aquarienhandel nach, oder schau unter PVC rohre und Fittinge nach.
    Eventuell kannst du dir ein dickwandiges Rohr auf deinen gewünschten Durchmesser abdrehen lassen.

  • Hallo Matthias,


    40er Muffe oben drauf kleben ? Wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit um einigermassen bei dem Durchmesser zu bleiben. Das Nächstkleinere ist dann ja schon 32. Da könnte evtl eine Reduzierung 32/40 passen. Das genau wird Dir aber am Besten jemand beantworten können der mit sowas handelt ( MM; Aquapro2000 etc. ).


    Gruss, Jens


    uups; Anfängerforum erwischt - sorry

  • Hallo !!


    Vielen Dank !!!
    Ich denke das mit der Klebemuffe werd ich mal ausprobieren, das könnte klapen.
    Muss ich speziellen Kleber verwenden?

  • Hallo, obwohl ich hier ja nicht posten soll,


    ...wie in der PN mitgeteilt, brauchst Du da Tangit (und vorher Rohr und Muffe mit Tangit Reiniger vorbehandeln) - und nur die PVC-U Rohre verwenden. Nicht irgendwelche Rohre aus dem Sanitärbereich!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!