welcher Riffaufbau ?

  • Hallo !!


    Wer kann mir denn einen Riffaufbau vorschlagen? Ich befinde mich noch in der Einfahrphase.
    Ich weiß, dass der Riffaufbau von den Tieren abhängig ist, die ich später beherbergen möchte. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich nur in der Mitte des Beckens eine "Riffstrasse" machen soll, oder ob ich die lebenden Steine an der Rückwand hochdekorieren soll. Wie baut man auf einfache Art und Weise Höhlen ? Wie baut man ein geiles Riff?
    Das Becken ist 120 x 60 x 60cm und hat den Überlaufkasten links in der Mite und steht an der Wand.


    Vielen Dank für VIELE Vorschläge und Tips :smiling_face:

  • Hallo und herzlich willkommen hier!


    Bei den Maßen deines Beckens wird sich eine Riffstraße kaum machen lassen, da ist schon eine größere Tiefe nötig damit es auch entsprechend schön aussieht.


    Ich würde den Filerablauf umbauen und zur Rückwand hin aufschichten. Du solltest die Steine vor dem Bodengrund einbringen, damit sich keine Druckpunkte aufbauen können.



    Höhlen kann man nicht EINFACH bauen :). Entweder die LS anbohren und mit Kabelbindern fixieren (vorsicht einige sollen nicht Meerwasserfest sein), oder mit Hilfe von PVC Rohren ein Gestell bauen und die Steine daran fixieren.


    Hängt halt auch davon ab, was du pflegen willst und für was die Höhlen sein sollen??

  • Hallo,


    es ist nicht so ganz einfach, den optimalen Riffaufbau zu erklären. Es kommt ja darauf an, was man mal pflegen möchte.
    Ich würde nicht den Fehler machen, die Steine wie einen Wall aufzubauen und sie bis zur Frontscheibe zu stapeln. Ein Riffaufbau muß so gestaltet sein, das er z. B. einen Riffpfeiler enthält, wo die Fische drumrumschwimmen können, ein o. zwei Höhlen, eine Bucht mit Sand o. Kiesfläche, der Aufbau muß interessant gestaltet werden, so das man nicht auf einen Blick alles sieht. Was auch immer gut ist sind Schluchten, das macht eine gute Tiefenwirkung.
    Achte darauf, das die Steine nach vorn nicht zu steile Wände haben, da verschenkt man viel Stellfläche.
    Es hilft auch immer viel, sich die Becken anderer Aquarianer anzuschauen, um Anregungen zu kriegen oder auch um zu sehen, wie man es besser nicht machen sollte.


    Beim Einrichten darf man nicht verzweifeln, manch einer hat schon einen ganzen Tag damit verbracht, die Steine hin und her zu räumen, bis das Riff optimal gestaltet war :grinning_squinting_face:

  • tag trollsn,


    so wie die anderen schon sagen.


    allerdings braucht man zum ordentlichen riffaufbau entsprechend geformte steine.


    das kann u.u. einige zeit brauchen, um seine vorstellungen zu verwirklichen.


    besser den riffaufbau langsam fertigstellen, als einen haufen geröll zu kaufen, der dann notwendigerweise irgendetwas ergibt.


    nur nicht das erhoffte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!