niedriger PH-Wert???? und Xenien Pumpen noch nicht richtig

  • Hallo,


    ist ein PH-Wert knapp unter 8 eigentlich schon sehr bedenklich??? Ich habe gerade mit meinem neu kalibrierten Hanna "PHep" einen Wert zw. 7,9 und 8,0 gemessen (schwankte zwischen den beiden Werten). Was kann ich tun um den Wert ein wenig anzuheben. Durch das Jaubert-System wird das Becken ständig mit einem Ausstömer durchlüftet. Muß ich ev. auch noch den KH-Wert verändern (momentan bei 8 )


    helft mir bitte...


    außer den Xenien geht es allen Tieren gut - es sieht jedenfalls so aus. Die Xenien habe ich erst gestern in das Becken gesetzt und bis heute pumpen sie nicht richtig, nur ganz leicht :angry_face: kann das an einem ev. zu hohen NO3 -Wert liegen? Nitratwert ist laut JBL-Test (Salifert ist bereits bestellt) zwischen 0 und 1mg, aber ich denke mal dem Wert kann man nicht trauen.... Wie hoch darf denn der NO3-Wert sein damit die Xenien noch richtig Pumpen?


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank
    Bei dem PHwert würde ich mir keine Sorgen machen.
    Morgens ist er tiefer als abends nach der Beleuchtungszeit.
    Vorausgesetzt CA- , Mg Wert sowie die Karbonathärte stimmen.


    Die Xenien mögen gerne Ca reiches und mit proteinen belastetes Wasser. Auch Jodzusatz mögen sie gerne

  • Der Magnesium-Wert ist mit 1080 (gemessen mit Salifert) vielleicht ein wenig Niedrig und der Ca-Wert liegt bei 380mg (gemessen mit TropicMarin, der Sera-Test zeigte 500mg an :confused_face: ) Jod habe ich bisher noch nie gemessen - wie sollte denn der Wert aussehen?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo iXware
    Der Magnesiumgehalt Deines Wassers sollte bei 1350 - 1400 liegen.Für die Messung von Jod gibt es keine guten Messlösungen die exakte Werte anzeigen.Nitrat vertragen Xenien ohne weiteres bis 20 - 30 mg/Lt.Wenn Deine Xenien jetzt noch nicht pumpen , ist das kein Grund zur Sorge , sie brauchen halt einige Zeit , um sich an das neue Wasser zu gewöhnen.In gutem Wasser ist das Halten von Xenien kein Problem.


    Gruß Bernd

  • HAllo Frank,


    ich kann mich dem Bernd nur anschließen, ein wenig Zeit geben das sie sich eingewöhnen.


    Dein Ca u. Mg Gehalt würde ich mit Tropic Marin Bio Calzium u. Magnesium anheben.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten... ich habe bereits angefangen die Ca und MG-Werte anzuheben. die Werte sehen schon um einiges Besser aus, aber ich kann ja in dem kleinen Becken die Werte nicht so schnell anheben, das wird wohl den Tiere nicht so gefallen. Oder irre ich mich da??? Aber kann denn in dem eigentlich frischen Becken der Verbrauch an Ca und Mg so groß sein??? ich habe doch eigentlich nicht so viel drin! 1 kleine Kolonie braune Scheibenannemonen und eine sidastera hatte ich schon auf dem Lebendgestein von anfang an im Becken - Die Steinkoralle war auch von anfang an offen - dabei hat mein Händler gesagt, die geht sowieso ein :grinning_squinting_face: ich habe noch einen Einsiedler und eine L. rathbunae, eine Bäumchenweichkoralle (sinularia sp) und ein kleine Kollonie Scheibenannemonen ( möglicherweise Ricordea sp., meine ist aber weiß - 3 einzelne Scheiben)nachgesetzt oder sollten die vielen Minigarbnelen das MG und das Ca verbrauchen???


    Heute pumpen die Xenien schon wieder ein wenig.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!