4 Löffel Biocalcium - Wieviel KH?

  • Hallo,


    ich hab ein mittelschweres Problem. Nachdem ich meine Beleuchtung umgestellt habe, wachsen meine Korallen noch schneller. Daraufhin erhöhte ich die Zugabe von 2 auf 4 Löffel Biocalcium/Tag. Heute morgen hab ich vergessen, Ca zu dosieren. Heut Abend hatte ich eine KH von 5. Nach Zugabe von 4 Löffeln KH hab ich eine halbe bis dreiviertel Stunde später nochmal getestet und hatte eine KH von 7-7,5. Aber!! Ca liegt nun bei 490. MG wohl bei 1400. Normalerweise hatte ich einen Ca Gehalt von 430-440 und Mg bei 1280-1360. Alles wurde mit TM gemessen. Ich denke, dass es an der Dichteanhebung liegt, die ich vor kurzem vorgenommen habe. Hatte mein Refrakergebnis mit der TM Spindel verglichen.


    Nun meine eigentliche Frage. Ich habe noch etwas Biocalcium liquid da. Wieviel KH stecken in 4 Löffeln Biocalcium? Oder anders herum. Wieviel Carbonatpulver muß ich vom Refill nehmen, um die 4 Löffel Biocalcium zu ersetzen und nicht weiter Ca zuzuführen. War das verständlich?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    ich glaube, ich habe deine Frage verstanden.
    Knapp zwei Messlöffel von BIO-CALCIUM Liquid Refill B führen soviel KH zu wie vier Löffel BIO-CALCIUM.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Super,


    dachte man würde es aufgrund des ersten Absatzes nicht verstehen. Hab dann wohl heute morgen zu wenig rein getan. Werd heute Abend mal messen. Eines verstehe ich aber nicht. Warum ist die KH nicht mit nach oben gegangen bei der Dichteanpassung? Aber das ist nicht mehr TM spezifisch.


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!